Seite 1 von 1

Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Verfasst: So 23. Jun 2013, 14:38
von Jörg Petersen
Besitzt jemand auf seiner VA 65 ein Bimini, Sonnenschutz oder ähnliches?

Suche Anregungen für eine Konstruktion, da ich zumindestens im Hafen, Marina oder Bucht etwas Sonnenschutz für meine helle Haut benötige. Während der Fahrt ist ein Binimi auf Grund des Baumes und der Großschot nicht machbar.

Bin für jede Idee, Foto, Anregung, Link, etc. sehr dankbar.

Jörg Petersen
mail@buero-petersen.de

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 23:38
von skzw
wenn ich dran denke und irgendwann mal wieder zum boot komme, mache ich welche :-) ist eine anfertigung von einem voreigner, ohne verschraubung oder gestell. der dichte stoff wird mittels steckrohre und expander befestigt ueber dem baum. mehr dann demnaechst

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Verfasst: Do 27. Jun 2013, 19:10
von Knubbel
Au ja bitte bitte Fotos :) :) :)

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 23:53
von skzw
"Das Bild muss zwischen 0 und 768 Pixel breit sowie zwischen 0 und 0 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 1024 Pixel breit und 768 Pixel hoch."

WTF? wieso kann ich kein bild mehr anhängen???

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Verfasst: Do 11. Jul 2013, 15:23
von malle05
Hallo Joerg,

bist du denn mit der Bimini schon weitergekommen ? Ich habe natuerlich dasselbe Problem. Hast du eventuell Fotos ?

Viele Gruesse

Peter

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Verfasst: Do 11. Jul 2013, 18:58
von tobi
Ich knall meinen Baum mit der Dirk schön nach oben und schmeiß ne blaue Gewebeplane drüber. Das hilft gegen Regen und Sonne. Man kann das natürlich noch schöner machen, aber es geht auch so.

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Verfasst: Di 23. Jul 2013, 00:32
von skzw
hmm, bekomme im mom kein besseres bild hier hochgeladen..hoffe, es bringt etwas einsicht :-)

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 20:16
von Knubbel
Danke für die Bilder!!!

Kann man unter dieser Konstruktion halwegs einfach auf das Vorschiff kommen?
Wir liegen fast immer mit dem Bug zum Steg.

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 13:18
von skzw
also ohne sprayhood gehts soweit..etwas turnen muss man dennoch, zumindest kleinmachen, da das bimini eben auf ca. baumhoehe haengt.

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 23:28
von varimatz
Hallo allerseits,
hier mein Vorschlag

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Verfasst: Mo 13. Jul 2015, 17:53
von stepos
...schon in einem anderen Thread gepostet, aber hier auch noch mal meine Version :
PICT0054.JPG
PICT0054.JPG (63.3 KiB) 8279 mal betrachtet

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 21:36
von Gummiboot
Sehr schön, hast DU es selbst gebaut? Oder wo kann man es beziehen?

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 23:11
von stepos
...gab es hier in Schwerin in einem Segelladen, aber auch (etwas teurer) bei SVB.
Ist ca. 2x2 Meter und paßt genau über die Plicht. Man muß nur auf der Kante außerhalb vom Süllrand 2 Hülsen einlassen, also Löcher bohren, Hülsen rein und abdichten, da steckt man dann die Enden des Bimini-Gestänges rein, spannt es ab und fertig.

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Verfasst: Fr 22. Mär 2019, 13:07
von Mimi
nicht schlecht... hast Du Platz, das Ganze nach hinten wegzuklappen? Und wo verstaust Du das Gestänge, wenn's nicht aufgebaut ist?

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Verfasst: Mo 1. Apr 2019, 13:51
von stepos
Mimi hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 13:07nicht schlecht... hast Du Platz, das Ganze nach hinten wegzuklappen? Und wo verstaust Du das Gestänge, wenn's nicht aufgebaut ist?
Hallo Andreas,
man kann das ganze kurz mal zusammengerollt am Achterstag festbändseln, kommt aber der Großbaum nicht dran vorbei, ist also nur zum Motoren.
Ansonsten nutze ich die Backbord-Hundekoje als Kramecke, da liegt auch der Kockpit-Tisch, die Schwimmwesten und die Not-Paddel sowie die Badeleiter.
Etwas hinterm Polster verkeilt fliegt auch bei Lage nichts durch die Kajüte ;)