Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Jörg Petersen
Beiträge: 12
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 14:39

Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Ungelesener Beitrag von Jörg Petersen » So 23. Jun 2013, 14:38

Besitzt jemand auf seiner VA 65 ein Bimini, Sonnenschutz oder ähnliches?

Suche Anregungen für eine Konstruktion, da ich zumindestens im Hafen, Marina oder Bucht etwas Sonnenschutz für meine helle Haut benötige. Während der Fahrt ist ein Binimi auf Grund des Baumes und der Großschot nicht machbar.

Bin für jede Idee, Foto, Anregung, Link, etc. sehr dankbar.

Jörg Petersen
mail@buero-petersen.de

Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Ungelesener Beitrag von skzw » Mi 26. Jun 2013, 23:38

wenn ich dran denke und irgendwann mal wieder zum boot komme, mache ich welche :-) ist eine anfertigung von einem voreigner, ohne verschraubung oder gestell. der dichte stoff wird mittels steckrohre und expander befestigt ueber dem baum. mehr dann demnaechst

Benutzeravatar
Knubbel
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:40
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Schlei

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Ungelesener Beitrag von Knubbel » Do 27. Jun 2013, 19:10

Au ja bitte bitte Fotos :) :) :)

Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Ungelesener Beitrag von skzw » Di 2. Jul 2013, 23:53

"Das Bild muss zwischen 0 und 768 Pixel breit sowie zwischen 0 und 0 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 1024 Pixel breit und 768 Pixel hoch."

WTF? wieso kann ich kein bild mehr anhängen???

malle05
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 20:02
Bootstypen: VA 65, G 3847
Heimatrevier: Scharmuetzelsee

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Ungelesener Beitrag von malle05 » Do 11. Jul 2013, 15:23

Hallo Joerg,

bist du denn mit der Bimini schon weitergekommen ? Ich habe natuerlich dasselbe Problem. Hast du eventuell Fotos ?

Viele Gruesse

Peter

tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Ungelesener Beitrag von tobi » Do 11. Jul 2013, 18:58

Ich knall meinen Baum mit der Dirk schön nach oben und schmeiß ne blaue Gewebeplane drüber. Das hilft gegen Regen und Sonne. Man kann das natürlich noch schöner machen, aber es geht auch so.

Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Ungelesener Beitrag von skzw » Di 23. Jul 2013, 00:32

hmm, bekomme im mom kein besseres bild hier hochgeladen..hoffe, es bringt etwas einsicht :-)
Dateianhänge
2013-07-01 16.36.26.jpg
2013-07-01 16.36.26.jpg (70.67 KiB) 4318 mal betrachtet
2013-07-01 16.37.00.jpg
2013-07-01 16.37.00.jpg (50.97 KiB) 4318 mal betrachtet

Benutzeravatar
Knubbel
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:40
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Schlei

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Ungelesener Beitrag von Knubbel » Mi 24. Jul 2013, 20:16

Danke für die Bilder!!!

Kann man unter dieser Konstruktion halwegs einfach auf das Vorschiff kommen?
Wir liegen fast immer mit dem Bug zum Steg.

Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Ungelesener Beitrag von skzw » Fr 26. Jul 2013, 13:18

also ohne sprayhood gehts soweit..etwas turnen muss man dennoch, zumindest kleinmachen, da das bimini eben auf ca. baumhoehe haengt.

Benutzeravatar
varimatz
Beiträge: 61
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:27
Bootstypen: VA65
3809
HAPPY ONE
Heimatrevier: fränkische Seenplatte

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Ungelesener Beitrag von varimatz » Fr 19. Jun 2015, 23:28

Hallo allerseits,
hier mein Vorschlag
Dateianhänge
Bimini.JPG
Bimini.JPG (52.1 KiB) 3340 mal betrachtet

stepos
Beiträge: 58
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version)- "Papagena"
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Ungelesener Beitrag von stepos » Mo 13. Jul 2015, 17:53

...schon in einem anderen Thread gepostet, aber hier auch noch mal meine Version :
PICT0054.JPG
PICT0054.JPG (63.3 KiB) 3299 mal betrachtet

Gummiboot
Beiträge: 24
Registriert: So 6. Mai 2018, 13:59

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Ungelesener Beitrag von Gummiboot » Mi 6. Mär 2019, 21:36

Sehr schön, hast DU es selbst gebaut? Oder wo kann man es beziehen?

stepos
Beiträge: 58
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version)- "Papagena"
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Ungelesener Beitrag von stepos » Mi 6. Mär 2019, 23:11

...gab es hier in Schwerin in einem Segelladen, aber auch (etwas teurer) bei SVB.
Ist ca. 2x2 Meter und paßt genau über die Plicht. Man muß nur auf der Kante außerhalb vom Süllrand 2 Hülsen einlassen, also Löcher bohren, Hülsen rein und abdichten, da steckt man dann die Enden des Bimini-Gestänges rein, spannt es ab und fertig.

Mimi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 12:43
Bootstypen: Varianta 65 - MIMI - GER 2303
Heimatrevier: Möhnesee
Verein: YCWA

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Ungelesener Beitrag von Mimi » Fr 22. Mär 2019, 13:07

nicht schlecht... hast Du Platz, das Ganze nach hinten wegzuklappen? Und wo verstaust Du das Gestänge, wenn's nicht aufgebaut ist?

stepos
Beiträge: 58
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version)- "Papagena"
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Ungelesener Beitrag von stepos » Mo 1. Apr 2019, 13:51

Mimi hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 13:07
nicht schlecht... hast Du Platz, das Ganze nach hinten wegzuklappen? Und wo verstaust Du das Gestänge, wenn's nicht aufgebaut ist?
Hallo Andreas,
man kann das ganze kurz mal zusammengerollt am Achterstag festbändseln, kommt aber der Großbaum nicht dran vorbei, ist also nur zum Motoren.
Ansonsten nutze ich die Backbord-Hundekoje als Kramecke, da liegt auch der Kockpit-Tisch, die Schwimmwesten und die Not-Paddel sowie die Badeleiter.
Etwas hinterm Polster verkeilt fliegt auch bei Lage nichts durch die Kajüte ;)

Antworten