Außenborder

bergowitch
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jan 2011, 18:02

Außenborder

Ungelesener Beitrag von bergowitch »

Hallo,
Ich bin nun schon eine gute Zeit Besitzer einer Varianta 65 und möchte sie nun auch mal richtig nutzten. Also planen meine Frau und ich das Ijsselmeer zu beurlauben. Dafür brauchen wir einen Außenborder und so haben wir uns auf der Boot ein wenig umgesehen.
Ergebnis: Angepeilt waren 8Ps Motoren, aber die sind schwer und auch teuer.
Dann haben wir noch einen 1 Zylinder 6Ps Motor mit Lichtspule und Schubpropeller von Tohatsu (MFS6 Sailpro (http://www.tohatsu.de/aussenborder-info ... L%20PRO/56)) gesehen.
Reicht der nicht auch Umgegend Wind und Welle anzukommen?
Oder doch die schweren >40kg und mehr PS nehmen?
Hat jemand Erfahrung mit dem Motor?
Danke
Gruß
Stefan
Rheinwein
Beiträge: 14
Registriert: So 25. Dez 2005, 17:10
Bootstypen: VA K4 GER 975 "Mäht Nix"
Heimatrevier: Mittelrhein Bonn-Brohl
Verein: Yachtclub Mittelrhein e.V.
Wohnort: Unkel/Rhein

Re: Außenborder

Ungelesener Beitrag von Rheinwein »

Hallo Stefan,

ich habe an meiner K4 hier auf dem Rhein bei Bonn einen 8 PS Tohatsu 2T, natürlich Langschaft! Ich bin hochzufrieden damit, auch mit der Marke!
Bei Welle, Strom und Gegenwind sind m.E. nach 8 PS ideal! Als 2T geht auch das Gewicht von ca. 27 kg! Aber ich glaube für die Varianta reicht auch
ein 6 PS 4T, Hauptsache Langschaft oder Super Langschaft. Mit Tohatsu machst Du nichts verkehrt.... :D

Viel Erfolg bei Kauf und weiterhin 'ne Handbreit!

Jürgen

VA675, "Mäht Nix"
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Außenborder

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Stefan,

ich bin mit meiner VA auf Ijssel-/Markermeer, Waddenzee und Nordsee gesegelt. Ich hatte einen Mercury 4-Takt 5PS Langschaft. Ich hatte ein paarmal Probleme gegen Wind und Strömung anzukommen. Das lag aber weniger an der Leistung, sondern am Austauchen des Propellers. Der Ultralangschaft ist sicher super, häng den Motor trotzdem so tief es geht. Und bei 5,4m LWL machst du halt manchmal nur noch 1,5 kn über Grund.

Mein Mercury hat mich aber in einer anderen Hinsicht schwer enttäuscht. Bei starker Schräglage sprang er nicht an, bzw. ging hartnäckig wieder aus. Das war einmal richtig haarig. Später habe ich erfahren, dass 4-Takter sich abschalten um Ölmangel und Festfressen der Lager vorzubeugen. Ich wünsche dir dass der Tohatsu besser ist in dieser Hinsicht bzw. wenn er mal nicht geht, denk an was ich geschrieben habe.

Ansonsten viel Spaß, der Tohatsu reicht. Mehr PS verbessern m.E. nichts. Die VA ist oft zu hecklastig, da solltest du auch das AB Gewicht beachten.
Gruß
Gert

P.S.:
Und schreibt mir doch bitte beide mal, was ihr für Propeller habt!
Benutzeravatar
Honk
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 16:12
Bootstypen: VA 65 S
Heimatrevier: Zwischenahner Meer

Re: Außenborder

Ungelesener Beitrag von Honk »

Hallo, :)

mein Revier war im letzten Jahr die Weser und unser Begleiter war ein 5 PS Langschafter von Tohatsu. Der war in meinen Augen völlig ausreichend um notfalls auch mal gegen Wind, Welle und die Tide an zu fahren. Und er hat den ganz grossen Vorteil, von nur ~20Kg! Mit schweren Motoren,die hängen schliesslich ganz hinten aussen, wirds schnell zu hecklastig. Und der Motor ist schliesslich immer an Bord und stört auch enorm die Segeleigenschaften. Ich war mit dem Tohatsu im grossen und ganzen sehr zufrieden.

Nachdem unsere Varianta ja im Herbst bereits einen neuen, zufriedenen Besitzer gefunden hat, steht der Motor übrigens noch einsam und unbenutzt bei mir im Keller. Bei Interesse bittte eine Mail, oder PM... ;)

Viele Grüsse aus Bremen,

Jochen
bergowitch
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jan 2011, 18:02

Re: Außenborder

Ungelesener Beitrag von bergowitch »

Vielen Dank, für die Antworten und das Angebot. Wir werden wohl als neuem Motor den MFS6 SailPro nehmen. Manchen Wünschen sollte man einfach Folge leisten, dann hat man keinen Unmut an Bord, falls es mal nicht so klappt mit dem Motor. :mrgreen:
Wenn wir ihn habe berichte ich, welchen Propeller er hat.
Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Knubbel
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:40
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Schlei

Re: Außenborder

Ungelesener Beitrag von Knubbel »

Solange es ein Schubpropeller ist ist alles in Ordnung.
Habe gerade umgerüstet.
Beim Aufstoppen mit Normalpropeller hat man nicht viel Freude, da helfen auch keine PS.

Michael
Antworten