Propellersteigung ?

Grisu
Beiträge: 1051
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Propellersteigung ?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo alle und frohes neues Jahr erstmal!

ich wollte mal meinen Propeller zum Groever zu schicken zwecks Aufarbeitung.
Jetzt schreibt er, er könne die Steigung ändern, von 7" auf 6". Wenn ich wüsste, ob das überhaupt besser wäre. :?
Ich habe einen 2 Zyl., 2-Takt Johnson Seahorse Bj. 1976 mit 6 PS. Die Getriebeuntersetzung ist 2:1 vorwärts wie rückwärts.
Der Propeller hat 3 Blatt, 8" Durchmesser und 7" Steigung.

Was habt ihr für Propeller bei welchen Motoren? Seit ihr mit Leistung und Verbrauch zufrieden?
Bei mir ist der Verbrauch horrend, rückwärts zieht er nicht die Wurst vom Teller (aber wahrscheinlich hängt das auch am leicht verbogenen Blatt).
Hat jemand einen Ahnung, welche Drehzahl dieser Motor haben könnte?

Besten Dank und Gruß
Gert
Benutzeravatar
Knubbel
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:40
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Schlei

Re: Propellersteigung ?

Ungelesener Beitrag von Knubbel »

Hallo Gert,

auch noch alles Gute für 2013.
Siehe meinen Beitrag: Neuer (Schub-) Prop ist da.

Erfahrungen sind mit dem neuen Prop noch keine da.
Kann ich ja nach der Saison 2013 mal posten.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist nicht nur die Steigung bei einem Schubprop anders, sondern auch die Fläche der Flügel.

Gibt ein richtiger Schubprop mehr Sinn als den alten etwas zurechtzubiegen??

Gruß

Michael
Antworten