Ersatzbirne Kompass

tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Ersatzbirne Kompass

Ungelesener Beitrag von tobi »

Hat jemand schonmal die Birne von seinem Kompass gewechselt?
Meine Beleuchtung ging nicht, beim Aufmachen stellte ich fest, dass die Birne komplett fehlt. Wo finde ich passenden Ersatz, vielleicht auch eine neue Dichtung.
Andr
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:58
Bootstypen: Varianta 65 "Indalo" GER3276
Heimatrevier: Adolfosee (Hückelhoven - Ratheim)
Verein: RSC (NW321)
Wohnort: Heinsberg

Re: Ersatzbirne Kompass

Ungelesener Beitrag von Andr »

Hallo Tobias,

ich habe bei mir die defekte Glühlampe durch eine LED ersetzt. Da kannst du dann die Farbe bestimmen (typischerweise rot, gelb oder grün). Dazu benötigst du einen Vorwiderstand von 1,5KOhm. Beachte die Polarität der LED - das kürzere Beinchen gehört an den Minuspol der Batterie.

Gruß

Andreas
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Ersatzbirne Kompass

Ungelesener Beitrag von tobi »

Hey Andreas,

danke für deine Antwort. Diese kommt für mich etwas zu spät. Ich habe das schon hinbekommen.
Es ist etwas verzwickt, mit dem Vorwiderstand und dem rumrechnen, damit das mit Bordnetz geht, aber wenn es klappt ist es 100 prozentig.
Ich weiß gar nicht mehr, wieviel Ohm ich verbaut habe, aber es müsste auch so in dem Dreh sein.
Fazit: Habe meinen Kompass auf moderne LED in rot umgebaut, braucht fast keinen Strom, passt ohne änderungen und blendet nicht.
Wenn sich jemand interessiert, ich hab noch Teile (LED's und Widerstände) für einen Umbau hier. Netten "Klassenkameraden" überlass ich das günstig...
Wer nen dunklen Kompass hat ist damit gut bedient... ich hab mich beim letzten Törn ja noch nicht im Dunkeln auf die Nordsee getraut, aber solange die originale Lampe noch leuchtet würd ich nichts machen.
Antworten