GPS

Iveth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 07:41
Bootstypen: Va 65 2911
Heimatrevier: Bodensee/Untersee

GPS

Ungelesener Beitrag von Iveth »

Hallo, ich schleiche in Segel- und Outdoorläden immer wieder um die nicht fest zu installierenden GPS Marinebundles von z.B. Garmin. Ich finde die Teile reizvoll, habe bislang jedoch einen Kauf verschoben, da ich keine Ahnung habe wie gut sie sind, was die einzelnen Modelle bringen bzw. worauf ich beim Kauf achten muss. ... also was unbedingt sein sollte. Auch will ich mich nicht computertechnisch austoben.
Mein Boot hat keine Logge etc. Ich segle auf dem Bodensee und kann da schon auf Sicht navigieren. GPS wäre/ist also mehr Spielerei bei mir. !?
Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen mit den Teilen?
Welche Fabrikate/Modelle verwendet ihr ggf. ?
Wozu würdet ihr aufgrund eurer Erfahrung raten?

Gruß Reinhard
Cruiserklaus
Beiträge: 42
Registriert: Di 27. Dez 2005, 13:27
Bootstypen: VA65 1409 Tinkerbell
Heimatrevier: Linkenheim
Verein: SCLH-Linkenheim
Wohnort: Karlsruhe

Garmin

Ungelesener Beitrag von Cruiserklaus »

Moin Reinhard,

ich habe mir vor ein paar Jahren ein Garmin Legend HCX gegönnt.
Das Gerät hat alles was ich wollte.
Ein Kartenslot für micro SD-Karten, dadurch kann ich mit der passenden Karte auch die Strassennavigation nutzen.
Eine Freizeitkarte mit allen Wegen und Gewässer habe ich mir aus Kanada kommen lassen (in D richtig teuer).
Das Gerät läßt sich auch ohne SD-Karte nutzen.
Sehr reichhaltiges Menü.
Für das Segeln nutze ich die Einstellungen Geschwindigkeit in Knoten, max. Geschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit.
Gesamtkilometer (Meilen), gesegelte Zeit, Zeit in Bewegung, Gesamtentfernung laufen alle im Hintergrund. Kann also bei Bedarf abgerufen werden.
Ankeralarm und Kursabweichung sind einstellbar.
Das GPS Signal ist sehr genau, damit kannst du jede Änderung des Trimm's ablesen.Auch hast du keine Probleme mit der Strömung, da Position über Grund angezeigt wird.
Das Display läßt sich auch ohne Beleuchtung gut ablesen.
Für den Bodensee gibt es übrigens einen Kostenlosen Download.
http://bodensee-navigationskarte.scbh.at/

Gruß
Klaus
Jodokus
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:19

Re: GPS

Ungelesener Beitrag von Jodokus »

Wir segelwandern meist in Friesland. Auf meinem Boot ist nur das allernötigste und dazu zählt eben nur eine Gebietskarte. Das heisst dann, dass es immer wieder zu unterschiedlichen Ansichten kommt, in welche Gracht wir nun fahren müssen. Mein liebes Frauchen hat dann irgendwann Tante Garmin aus dem Auto mitgenommen, sie einfach angeschaltet und siehe da, die Tante redet zwar nicht mit mir aber sie zeigt den Weg, wie es sich gehört. Und den Kompass und das Log ersetzt sie auch noch. Das einzige Manko ist, dass sie nicht wasserdicht ist. Selbst auf einer Tour über´s Ijsselmeer leistet sie gute Dienste, weil sie auf Wunsch auch noch Längen und Breitengrad angibt. Den Rest macht wieder die Karte. Vor Untiefen muss man mit einer VA wenig Angst haben. Daher sind aktuellste Karten nicht wirklich notwendig. Mit einem 11m Boot mit 1,8m Tiefgang schon eher. Dann habe ich in der Regel neue Karten dabei um nicht irgendwo im Dreck stecken zu bleiben, die erheblich billiger sind als ihr elektronischen Pendants.
Wasserweide
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 00:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Lingenfeld
Verein: SCLF
Wohnort: Landau i.d. Pfalz

Re: GPS

Ungelesener Beitrag von Wasserweide »

Hallo Reinhard,

ich hatte ein ähnliches Problem, habe mir dann für den Ostseeurlaub im letzten Jahr zu meinem Smartphone, Motorola Defy, die Navionics-App gekauft und war rundum zufrieden. Die Seekarten hatte ich in der Kajüte liegen und oben habe ich mit meinem Handy den Kurs gehalten. Da ich das Handy sowieso hatte - für andere Modelle gibt es wasserfeste Hüllen - war es die preiswerteste Methode.
Handy in der Tasche, nur ab und zu herausgenommen für Positionsfeststellung, Geschwindigkeit, Richtung, anpeilen von Tonnen, Zielpeilung, Entfernung zum Ziel, Aufzeichnung des Tracks. Alles kein Problem, hat tadellos geklappt.
Diese Lösung ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend und deutlich billiger, als ein zusätzliches Navi, da ich das Handy sowieso dabei habe. Auch der Akku reicht völlig für einen Tagestörn und wird ansonsten an der Bordbatterie neu geladen.

Ich hoffe, diese Idee hilft dir bei deinen Überlegungen weiter.

Gruß,
Jürgen
Andr
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:58
Bootstypen: Varianta 65 "Indalo" GER3276
Heimatrevier: Adolfosee (Hückelhoven - Ratheim)
Verein: RSC (NW321)
Wohnort: Heinsberg

Re: GPS

Ungelesener Beitrag von Andr »

Hallo Reinhard,

kommt darauf an, wofür du das GPS verwenden möchtest.

Wenn es einfach nur ein Logge-Ersatz sein soll, finde ich das GPS72H eine vernünftige Lösung. Das ist zwar ein "altes" Gerät mit nur einem schwarz/weiß LCD aber ansonsten ein gutes Gerät, was zur Zeit günstig mit Zubehör (Halterung, Tasche, 12V-Ladeadapter) bei awn erhältlich ist. Der Vorteil bei dem Gerät ist, dass man es über die Bordbatterie versorgen kann.

Soll das GPS auch für Navigationzwecke genutzt werden, bietet sich ein Gerät mit Kartendarstellung an. Ich selber habe ein Garmin etrax Vista HCx. Da kann man passende Karten kaufen (teuer) oder OpenStreetMap Karten im Internet runterladen und in das Gerät einspielen. Das erfordert aber ein wenig Ausdauer und Kenntniss am PC.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung eines Smartphones. Hier gibt es etliche GPS Tools für Geschwindigkeitsaufzeichung und Tracken. Ganz toll läßt es sich mit dem käuflichen APP von Navionics (ca. 25€) navigieren. Hier kann man Routen durch einfaches Anlagen von Wegpunkten erstellen. Beim Segeln zeigt dann das Smartphone die eigene Position als kleinen dreieckigen Curser und davon ausgehend eine rote Peillinie. Damit kann man wunderbar die eigene Fortbewegung mit der Route abgleichen. Außerdem sind in dem Kartenmaterial alle wichtigen Informationen über Betonnung, Wassertiefen, Hafen u.s.w. enthalten. Dieses APP ist erhältlich für Andriod Smartphone und Tablet, iPhone und iPad. Ich habe dieses App vor kurzem auf dem Grevelinger Meer und Haringfliet verwendet und war begeistert.

Gruß

Andreas
Antworten