Ruder und Pinne Varianta 65 spurlos verschwunden

Skyline2000
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:57
Bootstypen: '76er V65 ohne Mast und Segel, dafür mit AB...
Heimatrevier: Havelregion

Ruder und Pinne Varianta 65 spurlos verschwunden

Ungelesener Beitrag von Skyline2000 »

Hallo Gemeinde,

nachdem ich hier seit geraumer Zeit heimlich mitlese ;) melde ich mich heute mal ein. Leider aus keinem schönen Grund. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen, sonst habe ich hier insgesamt schon tolle Tipps erbeutet. Aber von Vorne:

Heute traf mich der Schock - ich war nach 2 Wochen mal wieder am Steg um nach dem Boot zu sehen. Leider fehlte etwas Wesentliches: Das Ruder muss auf Grund gegangen sein und sich dabei ausgehangen haben. Es ist zwar schwer, aber da es im Umkreis von 10m nicht zu sehen war (die Havel ist noch recht klar), scheint es wohl weggeschwommen sein (kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen, dass das riesige Teil son Auftrieb hat). Ich war mit Fischerhose bis auf 165cm tief im Wasser und habe dazu mit ausgezogenem "Enterhaken" umhergestochert, natürlich ohne Erfolg..

Hat einer ne Idee was ich jetzt tun kann? Bei Marina Großenbrode gibts zwar Ersatzteile, aber allein die Pinne kommt mit 200EUR fast an den Zeitwert des ganzen Bootes - FAST

ICh bin echt verzweifelt........ den ganzen Winter am Boot gebastelt, geschliffen, abgedichtet, gereinigt und dann kurz vor Wetterumschwung sowas... oder kann man das nachbauen??!!? :(

Grüße
Stephan
Grüße!!
Grisu
Beiträge: 1051
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Ruder und Pinne Varianta 65 spurlos verschwunden

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Stephan,
echt besch.. sowas, mein Beileid. Ich würde ja fast eher auf Diebstahl tippen. Die Havel hat doch keine Gezeiten, oder wie soll das Ruder auf Grund gelaufen sein? Es taucht eh nur ein paar cm tiefer ein als der Kiel.

Falls es aber doch allein auf Reise gegangen sein sollte: Das Ruderblatt schwimmt auf, wenn es nicht defekt, d.h. löchrig ist.
Wirf doch mal ein größeres Stück Holz ins Wasser und schau, wo es hintreibt.

Ansonsten hilft nur nachbauen. Du brauchst Rudersbeschläge. Vielleicht sind die bei http://www.lindemann-kg.de/ günstiger als MG. In der Klassenbeschreibung der VA findest du die genauen Maße. Ich würde es aus Holz machen. Sägen, Hobeln, Schleifen, wasserfest streichen. Alu-Rohr als Pinne.

Bleib Wacker und (2) Handbreit unterm Ruderblatt!
Gert
Skyline2000
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:57
Bootstypen: '76er V65 ohne Mast und Segel, dafür mit AB...
Heimatrevier: Havelregion

Re: Ruder und Pinne Varianta 65 spurlos verschwunden

Ungelesener Beitrag von Skyline2000 »

Hi Gert,

also Diebstahl schließe ich mal aus, das Boot stand 5 Jahre an dem Steg, nun haben wir zum 1. Mal den Platz 4m weiter Richtung Ufer gewechselt. Als wir das Boot gestern wieder umstellen wollten, also an den angestammten Platz, haben wir es kaum noch bewegt bekommen. Die Havel hat an unserer Stelle seit Ostern über 10cm an Tiefe verloren. 4 Mann mussten drücken und ziehen, dazu der AB volle Kraft rückwärts - irgendwann war sie frei.

Die Sicherungsfeder ging mit etwas kräftigem ziehen immer gut rein, also das Ruder ließ sich vor dem Slippen bequem entfernen. Da wir damit bislang keine Probleme hatten oder darin sahen, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Im Winter habe ich noch überlegt, die zu versetzen und stärker zu biegen..... :(

Die Beschläge kosten bei MG 150EUR DAS STÜCK, da gefällt mir Lindemann gut, mit 50EUR jeweils. Allein die Flacheisen zur Befestigung der Pinne am Ruder kommen mit jeweils 100EUR - das steht in keinem Verhältnis zum Wert des Bootes. Nem Holzstück beim Treiben zuschauen, ist jetzt bestimmt zu spät. Das Ruder muss gegen Ostern, da war das Wetter etwas rauer, auf und davon sein. Seither wechselte die Havel ab und an die Strömungsrichtungen... das ist die Nadel im Heu. KAnn nur mal in den Kleinanzeigen stöbern und hoffen....

Welche Holzart würdest Du empfehlen? Ist ja eigentlich relativ schnell gemacht - zuschneiden, mit epoxi versiegeln, anmalen und los...

Danke vielmals
Stephan
Grüße!!
Julwind
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Jun 2012, 16:34

Re: Ruder und Pinne Varianta 65 spurlos verschwunden

Ungelesener Beitrag von Julwind »

Hallo Stephan,
seit einigen Tagen teile ich Dein Schicksal, in unserem Hafen an der Elbe wurden bei einigen Booten die Außenborder gestohlen, bei mir dazu noch Steckschotts, Motorabdeckung und leider das Ruder inkl. Pinne; würde ich diese Teile bei Dehler neu kaufen, würde das mit Motor den Wert des Bootes locker übersteigen. Nun meine Frage: seit Deinem Ruderverlust sind nun knapp 3 Monate vergangen, wie hast Du das Problem gelöst? Holzruder gebaut? Ein Neues gekauft?
Herzliche Grüße aus dem verregneten Norddeutschland,
Martin
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Ruder und Pinne Varianta 65 spurlos verschwunden

Ungelesener Beitrag von tobi »

Achtung habe ich gerade gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Original-Ruderbl ... 20c7142f92

Ich möchte ja nichts unterstellen, aber schau dir das mal an...
Antworten