Batterie Empfehlung

tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Batterie Empfehlung

Ungelesener Beitrag von tobi »

Bei meinem Schiff ist die Elektrik komplett zu überholen. Von der Werft aus hatte das Schiff die sog. Touringausstattung, soweit ich weiß.
Ist soweit alles vorhanden, Innenbeleuchtung, Schalttafel und Beleuchtung.
Im Vorschiff hinter der Maststütze habe ich das "Batterieloch" gefunden.
Meine Frage, was habt ihr dort drinnen? Viel Platz ist ja nicht, eventuell eine zweite Batterie?
Sollte man für vorne eine Lithiumbatterie besorgen, wegen dem Gewicht im Vorschiff?
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Batterie Empfehlung

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Tobias, ich habe die Innenschale aufgeschnitten und so Stauraum geschaffen. Allerdings war bei mir die Innenschale wegen Rissen als Auftrittskörper unbrauchbar geworden. Ausserdem musste ich da unten ran da das Brettchen unter der Maststütze gebrochen war (auch so ne Krankheit). In den Stauraum habe ich eine 44Ah Gelbatterie eingesetzt. Wegen Hecklastigkeit find ich die Trimmwirkung eher positiv. Die Batterie muss sehr gut gehaltert werden, den Rumpf habe ich mit Gummi geschützt (beim Stampfen könnten m.E. sonst unerwünschte Kräfte auftreten.
Gruß
Gert
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Batterie Empfehlung

Ungelesener Beitrag von tobi »

Bei mir ist in der Batterievertiefung so eine Innenschale mit einer Art Wölbungen, evtl. zur Belüftung.
Diese Innenschale ist anscheinend mit Schrauben befestigt.
Mich interessiert insbesondere was für eine Batterie ihr so verwendet.
Marke und Bezugsquelle, Kosten?
greg11
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 17:43
Bootstypen: VA65 3410
Heimatrevier: Bodensee, Untersee
Verein: Wassersportverein Wäschruck Radolfzell
Wohnort: Radolfzell

Re: Batterie Empfehlung

Ungelesener Beitrag von greg11 »

Hallo Tobias,

ich habe der originalen Einsatz für die Batterie, der vor dem Mast in die Innenschale eingelassen ist, durch einen aus Sperrholz selbst gebauten Kasten ersetzt. Zum Einhängen des Kastens habe ich Alu-winkel an den Kasten geschraubt. Den vorhandenen Ausschnitt in der Innenschale habe ich nicht vergrößert, so dass ich jederzeit wieder auf den Originaleinsatz umsteigen kann. Der Sperrholzkasten ist so groß, dass ich eine 80Ah-Gelbatterie unterbringen konnte. Diese wiegt zwar über 20 kg. Da das Boot durch der schweren 4-Takter ohnehin eher hecklastig ist, stört das Gewicht nicht. Die Batterie bleibt das ganze Jahr im Boot. Durch das Solarmodul bleibt die Batterie auch im Winter voll.

Grüße

Michael
sky
Beiträge: 22
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:25

Re: Batterie Empfehlung

Ungelesener Beitrag von sky »

Hallo Michael

kannst Du mir vielleicht sagen wie groß Dein Solarpanel ist , und wo und wie Du es festgemacht hast.

Danke Olli
Bossi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 20:52
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Xantener Nordsee

Re: Batterie Empfehlung

Ungelesener Beitrag von Bossi »

Hallo Michael,

die Informationen (gerne in Form von Bildern) mit der Anbringung des Solarpanels und ein paar Daten (Hersteller, Leistung, Kosten) würden mich auch sehr interessieren, da ich zur Zeit auch überlege die Elektik umzurüsten.

Gruß
Julian
chrisko
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:27

Re: Batterie Empfehlung

Ungelesener Beitrag von chrisko »

Ein Bild von dem Kasten und ein paar Infos zum Solarmudol täten mich auch sehr interessieren :-)
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: Batterie Empfehlung

Ungelesener Beitrag von skzw »

also ich für meinen teil lade eine 45AH batterie für die verbraucher im boot (im bug) sowie eine 90AH (unter der plicht) für den elektromotor (beides AGM) über ein 40 Watt mono Solarpanel, welches am heckkorb befestig ist. die halterung wurde selbst gebaut und für gut befunden. somit ist am liegeplatz das panel immer richtung süden ausgerichtet und am wochenende alles frisch aufgeladen. als regler habe ich einen von morningstar mit extra anzeige und anschluss zweier getrennter batterien.
zu den kosten kann ich nicht mehr viel sagen, das war vor 2 jahren. die solarpanels sind im preis drastisch gefallen, leider ist alles über 50 watt immernoch recht gross, sodass man zumindest bei der meinigen befestigung irgendwann an die größentoleranz stößt.
ich sag mal pauschal und geschätzt:
- laderegeler (2 batterien, ladekuve, extra display, ich hab den MORNINGSTAR SUNSAVER DUO 25A DUAL) rund 160 eur
- solarpanel 50 watt mono rund 50 eur
- gestell, konnte ich in der firma machen aus verschnittteilen usw...v2a teile...material ohne zeit vielleicht 50 eur?! (geschätzt)
- verdrahtung usw auch noch mal mit neuen steckern uvm. 100 eur
ich denke bei insgesammt rund 350-400 euro kommt man hin. das ist aber ein ganz vorsichtiger wert. gibt sicher leute, die das oder ähnliches für 200 eur hinbekommen, andere kaufen bei der apotheke für 900 eur ein...


der umbau des bugbereichs liegt mir auch noch in der nase, sodas vorne 2 größere batterien reinkommen
Dateianhänge
2012-05-13 15.54.47 (Large).jpg
2012-05-13 15.54.47 (Large).jpg (114.79 KiB) 5724 mal betrachtet
2012-05-13 15.53.29 (Large).jpg
2012-05-13 15.53.29 (Large).jpg (128.76 KiB) 5724 mal betrachtet
2012-05-13 15.53.18 (Large).jpg
2012-05-13 15.53.18 (Large).jpg (127.7 KiB) 5724 mal betrachtet
Antworten