service

frasi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 18:45

service

Ungelesener Beitrag von frasi »

eine frage eigentlich sollte das schwertfall in ein röhrchen einlaufen aber bei meiner va
geht es direckt in die maststütze wie soll ich das jetzt ölen ? gruß frasi
Horst Steffeck
Moderator
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 15:45

Re: service

Ungelesener Beitrag von Horst Steffeck »

Das ist bei allen VA so. Das sog. Röhrchen befindet sich an einer schwer zugänglichen Stelle im Bereich des Übergangs vom Bootsrumpf in den Eisenkiel der VA. In den Technotipps ist m.E. im Beitrag Nr. 04 eine Skizze abgebildet, worin die Mimik genauer erläutert wird (im Mitgliederbereich abrufbar).
Nun zum Einölen:
Schwert am Schwertfall normal hochholen, Öl am Drahtstropp mithilfe eines Ölkännchens oder ölgetränkten Lappens aufbringen und am Draht herunterlaufen lassen (Schiff kann dabei im Wasser oder auf Land stehen). Beim Einölen mithilfe eines Lappens darauf achten, dass noch genügend Öl am Drahtfall herunterläuft und somit auch der untere unsichtbare Teil des Drahtstropps bis zum Röhrchen und ggf. darüber hinaus genügend abbekommt. Das Einölen lässt sich naturgemäß am besten an Land machen ist aber im Wasser genauso wirkungsvoll. Kleiner Tipp: am besten Waffenöl (z.B. Ballistol o. ä.) verwenden (verharzt nicht).
Viele Grüße und flottes Ölen
Horst
:)
frasi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 18:45

Re: service

Ungelesener Beitrag von frasi »

vielen dank ,horst
gruß frasi ~~/)~~
Antworten