Korrosion wegen Edelstahlschwert?

Gutaussehen24
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:54
Bootstypen: OK-Jolle - Pique Dame-GER 688
Varianta K4 - Hutbrummer - GER 836
Heimatrevier: Otterstädter Altrhein
Verein: Segler-Vereinigung Mannheim
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Korrosion wegen Edelstahlschwert?

Ungelesener Beitrag von Gutaussehen24 »

Hallo Leute,

durch die Aktion mit den VA - Schwertern musste ich mir viel über die Korrosion durch Elektrolyse zwischen Gusseisen und rostfreien Stahl anhören. Meine Recherche im Internet ergab aber das nicht alles wahr und fundiert ist was da so in den Raum geworfen wurde. Bei Wikipedia kann man darüber einiges nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Faradaysche_Gesetze

Rostfreier Stahl wird ja durch die Zugabe von Chrom erzeugt und wenn ich richtig gelesen habe ist Chrom vom Potential her geringwertiger als Eisen.
Wie sind denn wirklich eure Erfahrungen?
Dufte Grüsse
wolli44651
Moderator
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Mai 2004, 14:20
Bootstypen: Varianta ( K3) GER 143 " pole position "
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: Yacht Club Ruhrland Essen e. V.
Wohnort: Herne

VA Schwert

Ungelesener Beitrag von wolli44651 »

Hallo Ditk,

ein V4A Schwert kannst Du bedenkenlos einbauen. Es wird seit Jahren in vielen Booten eingesetzt und hat keine Probleme verurscht.

mfg
Wolfgang Kaesewinkel
Mit sportlichen Grüßen

Wolfgang Kaesewinkel
Antworten