Abdeckung im Hafen

ThomasGM
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Okt 2022, 11:45

Abdeckung im Hafen

Ungelesener Beitrag von ThomasGM »

Hallo,
wir sind nun auch Besitzer einer Varianta 65. Unser erstes Boot! Natürlich haben wir keinerlei Erfahrung, also entschuldigt bitte die ein oder andere blöde Frage :D .
Ich stell mir die Frage, ob ich das Boot abdecken muss, wenn es vielleicht für längere Zeit am Steg liegt? Das Cockpit ist doch glaube ich selbstlenzend. Was aber doch Bewegung
erfordert, damit zum Bsp Regenwasser ablaufen kann. Andererseits habe ich am Steg während der Segelausbildung eine Varianta gesehen, die augenscheinlich nie abgedeckt war. Oder täusche ich mich da?
Wie haltet Ihr es mit der Abdeckung?

Gruß Thomas
MartinZ
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 14:42

Re: Abdeckung im Hafen

Ungelesener Beitrag von MartinZ »

Meine Varianta ist nicht abgedeckt. Ich habe zwar hier über das Forum eine alter Persenning günstig kaufen können und könnte diese als Vorlage nutzen, um beim LKW-Planenschneider der Wahl eine Persenning nähen zu lassen.
Nur bin ich ehrlich gesagt zu faul, jedesmal die Persenning auf- und abzubauen.

Regenwasser ist übrigens kein Problem, die Varis ist ganz gut wasserdicht. Die Persenning schützt eher vor UV-Licht.
Fazit: Eine Persenning braucht es nicht, die Vari wird nicht vollaufen.

VG

MartinZ.
ThomasGM
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Okt 2022, 11:45

Re: Abdeckung im Hafen

Ungelesener Beitrag von ThomasGM »

Hallo

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin jetzt ein bisschen beruhigt.
Wo läuft denn das Wasser ab? Im Cockpit sehe ich am Niedergang zwei Lenzventile. Deren Ausgänge liegen unterm Schiff, also unterhalb der Wasserlinie liegen. Hier entsteht doch nur bei Fahrt ein Sog, der das Wasser rausgeht. Hab ich was übersehen?
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Abdeckung im Hafen

Ungelesener Beitrag von Grisu »

ThomasGM hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 07:03Hallo

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin jetzt ein bisschen beruhigt.
Wo läuft denn das Wasser ab? Im Cockpit sehe ich am Niedergang zwei Lenzventile. Deren Ausgänge liegen unterm Schiff, also unterhalb der Wasserlinie liegen. Hier entsteht doch nur bei Fahrt ein Sog, der das Wasser rausgeht. Hab ich was übersehen?
Hallo Thomas,
ja, du hast das physikalische Prinzip der Kommunizierenden Gefäße übersehen :P - Google mal danach.
Dehler rät sogar ausdrücklich davon ab, das Boot im Winterlager abzudecken, da die Plane das Gelcoat durch Scheuern beschädigen könnte.
Wie Martin schon sagte, UV-Schutz ist sehr wichtig. Achte darauf, dass das Gelcoat immer schön gewachst ist, das ist sein Sunscreen!
Gruß
Gert
ThomasGM
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Okt 2022, 11:45

Re: Abdeckung im Hafen

Ungelesener Beitrag von ThomasGM »

Prima, da habt Ihr mir sehr geholfen.


Vielen Dank!
MartinZ
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 14:42

Re: Abdeckung im Hafen

Ungelesener Beitrag von MartinZ »

ThomasGM hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 07:03[...]
Wo läuft denn das Wasser ab? Im Cockpit sehe ich am Niedergang zwei Lenzventile. Deren Ausgänge liegen unterm Schiff, also unterhalb der Wasserlinie liegen. Hier entsteht doch nur bei Fahrt ein Sog, der das Wasser rausgeht. Hab ich was übersehen?
Also meine Badewanne läuft auch ab, und bewegt sich nicht. Das Wasser läuft ab, weil der Einlass im Cockpitboden höher liegt, als der Auslass unter der Wasserlinie.

Du verwechselst das ggf. mit den Lenzventilen eine Jolle oder mancher Motorboote. Diese liegen auf Höhe der Wasserlinie.
Keine Sorge, die Vari wird im Hafen nicht voll Wasser laufen, sofern die Abflüsse nicht verstopft sind. Wenn Du Dir unsicher bist, gieße einen 10 Liter Eimer Wasser ins Cockpit und schau, was passiert.

VG

MartinZ.
Antworten