Maximales Gewicht Außenborder?

rubijuda
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Mär 2010, 08:38

Maximales Gewicht Außenborder?

Ungelesener Beitrag von rubijuda »

Guten Tag an Alle!

Wir überlegen, unseren alten 4,5-PS-Außenborder zu ersetzen durch einen mit E-Start, da das Anreißen langsam immer schwerer fällt. Der alte Motor wiegt lt. Handbuch 27 kg und läßt sich mit dem Motorschlitten problemlos bewegen. Leider gibt's Motoren mit E-Start aber offensichtlich erst ab 8 PS und dann mit einem Gewicht von rd. 40 kg!! :o

Hat jemand von Euch schon Erfahrung, ob a) der Motorschlitten und b) der Bootsspiegel überhaupt so viel Gewicht aushalten??

Danke für Eure Antworten und Erfahrungen!

Viele Grüße
Rl
Grisu
Beiträge: 1051
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Maximales Gewicht Außenborder?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Rudolf,

bei vielen ist die Badeleiter nur am Heckspiegel befestigt. Allerdings werden auch verstärkte Gegenplatten empfohlen.
Wenn aber Kollegen mit vielleicht 80-100kg den Heckspiegel belasten, hätte ich prinzipiell bei 40kg kaum bedenken, würe aber dennoch eine Revisionsöffnung einsetzen, und schauen, wie die Schienen von innen unterfüttert sind.
Mit einem 40kg Motor wirst du aber so oder so nicht glücklich werden, wenn dir schon fürs Anreissen die Kraft fehlt.
Da solltest du vielleicht einen Elektro-AB ins Auge fassen.

Gruß
Gert
rubijuda
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Mär 2010, 08:38

Re: Maximales Gewicht Außenborder?

Ungelesener Beitrag von rubijuda »

Danke für die schnelle Antwort, Gert,

aber das Problem beim E-Motor (den ich auch viel lieber hätte!) ist ja die mangelnde Reichweite. Als Flautenschieber oder fürs Hafenmanöver ganz nett, aber wenn man mal mit dem Boot einfach 'ne längere Motorfahrt machen möchte, dann ist's ja ganz schnell Essig. Wir fahren z.B. gerne mal im Frühjahr vor dem Maststellen dort lang, wo uns sonst Brücken den Weg versperren, so ca. 30-50 km. Welcher E-Motor schafft das mit einem Tempo, daß man abends auch wieder zuhause ist??? Wenn Du da gute Tipps hast, dann bitte gerne her damit :D

Viele Grüße
Rl
Grisu
Beiträge: 1051
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Maximales Gewicht Außenborder?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Reichweite ist nur eine Geldfrage, Problem eher die Leistung.
Z.B. Epropulsion spirit 1.0.
Mit 2. Akku ca. 3200 €
Klingt viel, aber ein ordentlicher AB mit E-Start von Yamaha kostet 3800-4500€.
Da wäre sogar noch Raum für einen 3. Akku.
Parsun will ich mal nicht ernsthaft ins Auge fassen.

Aber der Spirit entspricht mit 1kW nur etwa 3PS.
Bei Starkwind ist das nicht mehr so toll.
Da habe ich aber auch schon mit einem 5-6PS Benziner Probleme.
Also, Friesische Kanäle stelle ich mir ok vor mit dem Spirit, Ijsselmeer aber nicht mehr.
Gruß
Gert
rubijuda
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Mär 2010, 08:38

Re: Maximales Gewicht Außenborder?

Ungelesener Beitrag von rubijuda »

Danke für den Tipp, Gerd,

und nee, Ijsselmeer war nicht angedacht, nur Berlin und Brandenburg mit dem Motor. Da gibt*s höchstens Wellen von rasenden Motorbooten und kräftige drehende Böen bei stärkerem Wind :D. Dann werde ich mir mal den Spirit näher anschauen....

Viele Grüße
Rl
Grisu
Beiträge: 1051
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Maximales Gewicht Außenborder?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

oder schick Phil (Vari-Phil) mal ne PN:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=1633
Sein Rhino BLX 110 kommt günstiger, musst aber selbst die Batterien verkabeln...
rubijuda
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Mär 2010, 08:38

Re: Maximales Gewicht Außenborder?

Ungelesener Beitrag von rubijuda »

Mache ich - nochmal danke :D :D
Antworten