Artikel zu Antifouling und E-Außenbordern

kosarsegler
Beiträge: 334
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Artikel zu Antifouling und E-Außenbordern

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Liebe Seglerinnen und Segler,
in der neuen "palstek" (Heft 1/18) sind zwei Themen angesprochen, die meines Erachtens für viele von uns von Interesse sind:
  • Antifouling: Grundsätzliches zu Arten, Wirkweise, biozidfreie Alternativen
    Bekannter Maßen bin ich der Meinung, daß man viel überlegter mit Antifouling umgehen sollte. Das pauschale Verwenden der biozidhaltigen, also giftigen Anstriche aus Gewohnheit oder Unkenntnis widerspricht meines Erachtens sowohl finanziell als auch ökologisch jeder Vernunft.
  • Elektroaußenbordmotoren: Vergleichstest der aktuellen, für Segler eher geeigneten Motoren. (Ohne die so genannten Angelmotoren)
    Immer mal wieder wird die Frage nach geeigneten Außenbordern hier angesprochen. Hier sind Elektromotoren inzwischen eine beachtenswerte Alternative. Die Vor und Nachteile ergeben ein eigenes Eignungsprofil.
    Mal vergröbert dargestellt:
    A) Boot in ruhigen Gewässern; Motor für Hafenmanöver, Segelsetzen und Schleusen so wie "standby" auf Kanälen; Regelmäßige Möglichkeit zum Laden = E-Motoren meines Erachtens überlegen.
    B) Größere Leistungen oder Laufzeiten gefordert; Lademöglichkeit nicht sichergestellt; billigste Lösung gesucht. = E-AB ungeeigneter.
Es ist auch noch ein Bericht über die Umrüstung einer Jacht auf Elektroantrieb enthalten. Das werden die wenigsten in Betracht ziehen; gibt aber einen interessanten Einblick und einige Denkanstöße.
Gruß Walter
Antworten