Top Down Furler Selfmade

Koka
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 11:43

Top Down Furler Selfmade

Ungelesener Beitrag von Koka »

Hallo, habe mir in Eigenregie einen Top Down Furler für meine Varianta 65 gebaut.

Material: 2 Verschiedene Kunststoffe, eine Abdeckungskappe für ein Kunststoffrohr, eine Fahrradnabe, einen Panzerschtlauch (E-Installationen), Nirosta- Schrauben und Bolzen, sowie eine Leine 6mm.

Werkzeug: Bohrmaschine und Stichsäge sowie einige Schraubendreher und Zangen.
Alles in der Wohnung gemacht, natürlich braucht man jemanden (Bessere Hälfte) die damit einverstanden ist.

Also in der Wohnung funktionierts.
Das Ein-und Ausrollen kein Problem.
Am Schiff keine Ahnung, aber warum nicht?
Das sehe ich dann, wenn ich überhaupt das erste mal damit segle.

Eure Meinung würde mich sehr Interessieren
Gruß Koka
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Top Down Furler Selfmade

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Koka,
ich habe diese Rollanlagen bisher nur in Verbindung mit größeren Genakern gesehen. Ob der Aufwand auf unserem kleinen Schiff im den überschaubaren Segelmaßen Sinn macht muß die Praxis zeigen.
Generell finde ich Eigenbauten spannend. Da kann man auch mal eine Einzellösung abschauen.
Ich würde mich über Bilder und einen Bericht über die Praxiserfahrungen freuen.
Gruß
Walter
Koka
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 11:43

Re: Top Down Furler Selfmade

Ungelesener Beitrag von Koka »

Funktioniert!!
Bei Interesse sind noch weitere Bilder vorhanden!
Gruß an alle Bastler von
Koka
Dateianhänge
IMG_0985.JPG
IMG_0985.JPG (44.77 KiB) 2986 mal betrachtet
IMG_0986.JPG
IMG_0986.JPG (86.31 KiB) 2986 mal betrachtet
IMG_0983.JPG
IMG_0983.JPG (62.08 KiB) 2986 mal betrachtet
Antworten