Suche Varianta

Rastlin
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Mär 2015, 13:40

Suche Varianta

Ungelesener Beitrag von Rastlin »

Hallo Freunde,

ich habe mich gerade hier neu angemelet und wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin 25 Jahre jung, komme aus dem schönen Sauerland und habe diesen Sommer meinen SBF Binnen (Motor/Segel) gemacht.
Ich stöbere seitdem ein wenig im Internet und bin auf dieses Forum gestossen.
Ich liebäugele damit mir vielleicht nächsten Sommer ein eigenes Boot zuzulegen, da ich sonst leider kaum Möglichkeit zum Segeln habe..
Diese würde dann hier im Sauerland auf den Biggeesee / die Lister kommen.

Jetzt habe ich heute dieses Angebot gefunden:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 366?ref=wl

Was meint ihr als Experten dazu?

Soviel vom mir. :)

Schönen Gruß
Kai
Rastlin
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Mär 2015, 13:40

Re: Suche Varianta

Ungelesener Beitrag von Rastlin »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Die besagten Maken sind wohl nur ein wenig Optik, nichts schlimmes.
Preis ok? Ich nahm an das das ein absoluter Knallerpreis ist :oops:
Ist dem nicht so?
Alle anderen V65 die ich gesehen habe, waren so bei 5-6.000€ ...
Was meinst du mit Klappkieler?
Rastlin
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Mär 2015, 13:40

Re: Suche Varianta

Ungelesener Beitrag von Rastlin »

Hallo,
also mein Budget wäre so ~ 2.000 - 3.000€.
Ein Straßentrailer ist notwendig.
Eine Varianta muss es nicht unbedingt sein, hate auch mal ein auge auf die "FAM" geworfen..
Matrose
Beiträge: 103
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 21:53
Bootstypen: Varianta 65 - Möhnesee
Heimatrevier: Möhnesee
Wohnort: Werl

Re: Suche Varianta

Ungelesener Beitrag von Matrose »

Hallo Rastlin,

sieht nach klarem Kauf aus.

Mfg
Detlev
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Suche Varianta

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Kai,

welches Boot für den Biggesee oder Deine Verhältnisse geeignet ist, möchte ich persönlich mal aussen vor lassen, das hier ist schließlich das Varianta Forum.
Die vordere Steuerbord-Relingstütze ist verbogen, es ist anzunehmen, dass das Deck beschädigt ist. Das müsste repariert werden, wegen Undichtigkeit.
Die Oberfläche (Deck&Rumpf) ist nicht mehr Original, sondern überstrichen. Das sieht erstmal hübsch aus, ist aber empfindlicher als Gelcoat.
Es fehlt ein Motor. Nicht vorhanden sind weiterhin Persenning, Sprayhood, Kuchenbude.
Innenaufnahmen fehlen. Aus dem Baujahr ist zu schließen, dass die Innenschalen Risse haben und evtl. die Mastfußstütze durchgebrochen ist (such mal hier im Forum).
Ist das Deck weich?. Draufsteigen und drübergehen, es darf nichts nachgeben.
Da der Trailer üblicherweise um die 1200€ gehandelt wird, ist der Preis passabel (wenn der problemlos über den TÜV geht, Vorsicht bei zu langer Stilllegung), aber nicht besonders billig. Fotos von innen könnten noch ein paar 100€ +/- ausmachen.
Meiner Meinung nach haben die Varis allgemein eine gute Substanz. Wer als Anfänger ein günstiges Boot sucht, das gut trailerbar und für Übernachtung geeignet ist, oder an der VA Regattaszene interessiert ist, macht damit keinen Fehler. Für den günstigen Preis handelt man sich aber auch viel Arbeit ein, das ist nur etwas für Leute, denen das werkeln Spaß macht. Für 5000-6000 gibt es Varis in besserem Zustand und mit mehr Ausrüstung.

Gruß
Gert
Falado
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:49

Re: Suche Varianta

Ungelesener Beitrag von Falado »

Hallo Kai,

herzlich willkommen hier - ich selber bin ab April auch auf der Bigge :-)

Der Preis mit original(?)-Trailer ist ok. Aber was mich stört, dass der Rumpf wahrscheinlich lackiert ist - reparierte Schäden darunter? Und: in dieser Region werden auch gerne Steinhuder-Meer-Versionen angeboten - nachmessen oder Messbrief zeigen lassen.

Ansonsten: eine so auffällig VA würde mir später auf der Bigge sicherlich auffallen ...


Johannes
Falado
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:49

Re: Suche Varianta

Ungelesener Beitrag von Falado »

Ja, beim dem Preis sollte man sich das Bötchen ansehen und wenn keine größeren Macken, Takelage usw. in Ordnung, dann ist schon gut. Sieht tatsächlich gepflegt aus. Ich bin halt ein Original-Fanatiker - aber das ist natürlich sehr persönlich!

Steinhuder-Variante: weniger Tiefgang - die einen sagen kein Unterschied zu merken, andere behaupten schlechterer Segeleigenschaften....

Johannes
Falado
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:49

Re: Suche Varianta

Ungelesener Beitrag von Falado »

Frage an Gert: woran erkennst Du anhand des Fotos dass auch das Deck lackiert ist, kann es nicht nur gut aufpoliert sein?

Danke, Johannes


"Die Oberfläche (Deck&Rumpf) ist nicht mehr Original, sondern überstrichen. Das sieht erstmal hübsch aus, ist aber empfindlicher als Gelcoat. "
Rastlin
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Mär 2015, 13:40

Re: Suche Varianta

Ungelesener Beitrag von Rastlin »

Vielen Dank für eure vielen Antworten!

Jaa, das mit dem Zuspruch könnte stimmen ;)

Morgen vormittag sieht sich wohl ein Interessent das Boot an und wenn es dann noch zum Verkauf stehen sollte, kann ich es mir morgen ansehen. Sehe die Chancen aber eher gering..

@Johannes: In welchem Club denn, wenn ich fragen darf? :)
Falado
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:49

Re: Suche Varianta

Ungelesener Beitrag von Falado »

ASC - bin aus der Ecke Gummersbach
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Suche Varianta

Ungelesener Beitrag von Grisu »

... hat geschrieben:Frage an Gert: woran erkennst Du anhand des Fotos dass auch das Deck lackiert ist, kann es nicht nur gut aufpoliert sein?

Danke, Johannes


"Die Oberfläche (Deck&Rumpf) ist nicht mehr Original, sondern überstrichen. Das sieht erstmal hübsch aus, ist aber empfindlicher als Gelcoat. "
Hallo Johannes, die Original Deckfarbe ist hellgrau, nicht reinweiss.

Mein Boot hat 1600 gekostet, ohne Trailer, aber mit neuwertigem Mercury 5PS. Das sah nicht so schön aus, aber da die Oberfläche nicht überstrichen war, konnte ich den Zustand genau sehen. Und nur wegen der anderen Farbe würde kaum einer ein intaktes Gelcoat überstreichen.
Kai, lass Dir doch mal Fotos von innen zuschicken. Oder nimm einen VA-Eigner aus der Gegend zur Besichtigung mit.

Das mit dem "da gibts noch andere Interessenten" ist übrigens auch ein beliebter Verkaufstrick ;)

Gruß
Gert
Rastlin
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Mär 2015, 13:40

Re: Suche Varianta

Ungelesener Beitrag von Rastlin »

Gerade Nahricht bekommen, das das Boot gerade verkauft worden ist :(
Falado
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:49

Re: Suche Varianta

Ungelesener Beitrag von Falado »

Ja, ich denke jetzt steigen die Preise gewaltig, so sind solche Angebot schnell weg, anscheinend egal welcher Zustand .... aber sei nicht traurig, wie Gert schreibt ist es sehr verwunderlich wenn beides, Rumpf und Deck, gestrichen sind ... etwas Geduld, gerade in NRW ,Sauerland, Ruhrgebiet und Umfeld gibt es immer wieder Angebote ....
Matrose
Beiträge: 103
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 21:53
Bootstypen: Varianta 65 - Möhnesee
Heimatrevier: Möhnesee
Wohnort: Werl

Re: Suche Varianta

Ungelesener Beitrag von Matrose »

na denn: weniger als 2.600,- € mit Hänger geht doch fast gar nicht. Das sind doch praktisch nur noch 1.300,- € für das Boot.
Wer dann noch lange Fragen bzgl. lackierter Stellen hat und im Frühjahr nicht kauft....was will der dann ?

Mfg vom Möhnesee... übrgs. heute war bei uns erstmal Ansegeln.. war klasse

Detlev
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Suche Varianta

Ungelesener Beitrag von Grisu »

... hat geschrieben:na denn: weniger als 2.600,- € mit Hänger geht doch fast gar nicht. Das sind doch praktisch nur noch 1.300,- € für das Boot.
Wer dann noch lange Fragen bzgl. lackierter Stellen hat und im Frühjahr nicht kauft....was will der dann ?

Mfg vom Möhnesee... übrgs. heute war bei uns erstmal Ansegeln.. war klasse

Detlev
2.800€ war das Angebot. Der Hänger seit einem Jahr abgemeldet.

Hier wird oft nachgefragt, ob supergünstige Angebote i.O. sind. Es sind meist böse Haken dran, sonst würde keiner auf die Idee kommen, ein Boot für die Hälfte anzubieten. Schnäppchen kann nur jemand machen, der sich auskennt, ein Anfänger kann eher gründlich die Lust verlieren, wenn er Schrott kauft. Und ohne sich ein Boot persönlich anzuschauen, kann niemand seriös ein Werturteil abgeben. Deswegen finde ich nicht gut, einem Unerfahrenen zuzuraten, ohne wirklich zu wissen, zu was.

Gruß
Gert
Matrose
Beiträge: 103
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 21:53
Bootstypen: Varianta 65 - Möhnesee
Heimatrevier: Möhnesee
Wohnort: Werl

Re: Suche Varianta

Ungelesener Beitrag von Matrose »

Ay Micky, so sehe ich das auch, meine Vari 65 kostete mich mit Original Trailer 1.800,- € wegen Schaden am Spiegel (Ruderblatt-Aufsetzer).
Platten unter- und aufgeschraubt für 20,- € und gut ist es seit 3 Jahren. In Kurzform: ein Restrisiko bleibt keinem erspart.

Mfg
Detlev
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Suche Varianta

Ungelesener Beitrag von Grisu »

... hat geschrieben:... also ich hab selber extrem schnell gehandelt und jetzt hab ich das teil am hals, selber schuld
eine merwürdige Art zu motivieren. :?

Kein philosophischer Erguss kann darüber hinwegtäuschen, dass Kai 25 ist und gerade erst seinen Schein gemacht hat. Und ihr präsentiert stolz Eure Restaurierungsergebnisse. Meiner Meinung nach, geht ihr nicht wirklich auf Kai ein.
Und noch etwas, ich würde gerne wissen, welcher Name sich hinter dem Benutzernamen Mickymaus123 verbirgt. Ich mag nämlich nicht mit Comicfiguren, Anonymous oder Trollen korrespondieren.

Gruß
Gert
Rastlin
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Mär 2015, 13:40

Re: Suche Varianta

Ungelesener Beitrag von Rastlin »

Ahoi!
Ich habe das Boot leider nicht kaufen können, da ich es mir vorher ansehen wollte und mir leider jemand zuvor gekommen war :(

Gruß
Kai
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Suche Varianta

Ungelesener Beitrag von Grisu »

... hat geschrieben:Ahoi!
Ich habe das Boot leider nicht kaufen können, da ich es mir vorher ansehen wollte und mir leider jemand zuvor gekommen war :(

Gruß
Kai
Mach dir nichts draus, ohne das Ding gesehen zu haben, weisst du doch gar nicht, ob dir was entgangen ist. Vielleicht ärgert sich der andere jetzt gerade über seinen Kauf. Nicht vergessen "Wer billig kauft kauft zweimal"

Gruß
Gert
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Suche Varianta

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Genau!
Ich habe mich vor eineinhalb Jahren auch mehrmals totgeärgert, weil die Angebote so schnell weg waren. Wollte dann immer gleich kaufen - quasi unbesehen - aber im Nachhinein bin ich heilfroh über meine dann später wirklich stattgefundenen Besichtigungstermine - die waren interessant, lehrreich und korrigierend...
Boot kaufen findet entweder durch Zufall sofort statt, aber doch besser mit Ruhe und sorgfältig.
Antworten