Neueinsteiger - Kauf gebrauchte Varianta 65

koin81
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:51

Neueinsteiger - Kauf gebrauchte Varianta 65

Ungelesener Beitrag von koin81 »

Hallo,

ich will mir ein Segelboot kaufen und bin dabei über folgende Varianta 65, Baujahr 14 gestolpert http://bit.ly/135l0u4. Nach dem ersten Telefonat weiß ich, dass das Unterschiff komplett neu gemacht wurde. Ich habe vor, mir das Boot anzusehen und wollte als Laie fragen, auf welche Dinge man bei einer Varianta diesen Alters achten sollte. Ist der Preis für ein fast 40 Jahre altes Schiff ok, oder sollte man da als Neueinsteiger eher die Finger davon lassen?

Ich erwarte mir in erster Linie ein gemütliches Schiff um mit dem Segeln anzufangen, ganz sicher keinen Racer.

Ich wäre euch für alle Infos und Tipps sehr dankbar.

Ingo
Nakheel
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 19:08
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Diersfordter Waldsee (Wesel / Niederrhein)
Wohnort: Hamminkeln

Re: Neueinsteiger - Kauf gebrauchte Varianta 65

Ungelesener Beitrag von Nakheel »

Hallo,
wir sind neu im Segelhobby, haben kürzlich mit einer Varianta angefangen und haben es nicht bereut.
Sie macht uns sehr viel Spass, wir sammeln erste Erfahrungen.
Eine komplette Varianta mit Trailer in gutem Zustand kostet über den Daumen 5.000 Euro.
Es gibt teurere, günstigere, da gehts am Ende eher um den Zustand und die Ausrüstung als das Baujahr.
Die Freaks hier können sicher gezielte Tipps geben.
Von mir ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Rumpf ohne original Gelcoat, gestrichen, Punktabzug.
- Prüfe den Trailer auf Zustand und Tüv. Reifen gut und nicht zu alt?
- Das Unterwasserschiff sieht mir nicht neu gemacht aus.
- Ist das Schwert gängig? Sonst Punktabzug.
- Ruder dicht und nicht verfault?
- Totholz unterm Rumpf vor dem Ruder in Ordnung und nicht rott?
- Innenausstattung schön und vollständig?
- Batteriekasten ausbauen, reingucken, Mastaufnahme o.k.?
- Fenster dicht? Nicht blind? Gummis nicht porös?
- Deck original Gelcoat? Keine Risse um Klampen und Bugkorbaufnahmen / Heckkorb?
- Luke / Fenster vorne zu Kajüte in Ordnung und dicht?
- Fussaufnahme für den Tisch im Kajütboden abschrauben, rausnehmen, gucken ob alles trocken ist.
- Keine weichen Stellen wo sie auf dem Trailer liegt?
- Keine weichen Stellen in der Plicht und Vordeck?
- Sind die Segel alle dabei und in ordentlichem Zustand?
- Mast und Salinge in Ordnung? Schon auf feste Salinge umgebaut?
- Motoraufnahme, Badeleiter, Gräting und was Du sonst möchtest dabei? (hängt davon ab wo Du fährst und was Du damit machen willst)
- sonstiges Zubehör dabei? Schoten, Festmacher, Fender, Paddel, Schwimmwesten etc.

Wenn alles gut ist, handel sie auf 4.000 bis 4.500 Euro runter weil das Gelcoat vom Rumpf gestrichen ist.
Dann sollte das passen.

Nur meine Meinung, ich bin neu hier und kein Experte.

Ich hab meine Varianta im Ebay gekauft ohne sie vorher anzuschauen.
(Das ging nicht, weil ich in Riadh war :roll: )
Die Verkäufer waren anständige Menschen, ich hab ein Riesenglück gehabt.
Unser Schiff schwimmt, macht absolut keine Probleme, wir lieben es :D .

Viel Glück und viel Spass beim Bootskauf. Ich denke nicht, dass Du mit einer Varianta etwas falsch machst.

Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas 8-)
koin81
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:51

Re: Neueinsteiger - Kauf gebrauchte Varianta 65

Ungelesener Beitrag von koin81 »

Hallo Thomas,

danke für deine Tipps. Lese ich das richtig heraus, dass es - sagen wir einmal - verdächtig ist, wenn über den Gelcoat am Rumpf drüberlackiert wurde? Unterwasserschiff am 2. Foto ist der "Vorher" Zustand. Wurde lt. telefonischer Auskunft abgeschliffen und mehreren Schichten neu aufgetragen + Antifouling.

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie lange so ein Schiff "hält"? Ja, ich weiß, das kann man so pauschal nicht sagen, aber es gibt ja bestimmt Indikatoren wo man sagt, ok, jetz is Schluss, da zahlt sich keine Reparatur mehr aus.

Danke,
Ingo
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Neueinsteiger - Kauf gebrauchte Varianta 65

Ungelesener Beitrag von tobi »

Ich sehe keinen Grund für einen Punktabzug, wenn da UW-Schiff neu gemacht ist.
Das ist die mit Abstand teuerste und aufwändigste Arbeit. Ich habe das letztes Jahr beim meiner VA von 1979 gemacht. Das sollte zumindest wieder 30 Jahre halten, vor allem da nur Epoxidharz und kein Polyesterharz verwendet wurde.
Weiche Stellen sind kritisch, aber so schätze ich das Boot nicht ein, da neu gemacht.
Wichtiger sind sehr teure oder seltene (fast nicht mehr zu kriegende) Teile.
Komplettes Essgeschirr ist rar, aber nur für Liebhaber wichtig.
Vollgelaufenes Ruder ist auch kein Hexenwerk.
Wichtiger ist der verbaute Skeg, dieser ist nicht original, soweit ich das sehe. Sofern du intensiv Regatta fahren wolltest müsstest du dich also mit den Regattaseglern verständigen...
koin81
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:51

Re: Neueinsteiger - Kauf gebrauchte Varianta 65

Ungelesener Beitrag von koin81 »

Danke für dein Feedback. Ok, dh. schwimmen sollte das Teil die nächsten Jahre ;)

Weiche Stellen meinst du jetzt am Deck oder am Rumpf. Das Boot ist momentan im Wasser und noch in Betrieb - soll ich darauf bestehen, dass es herausgehoben wird?

Welche Teile sind kostspielig zu ersetzen bei der Varianta?

So Dinge wie das Besteck oder Skeg sind mir ehrlich gesagt egal. Ich bin da weder Purist noch liegt mir viel am Regattafahren. Ich will in erster Linie ein Boot, mit dem ich jetzt einmal die nächsten Jahre unbeschwert in das Segeln einsteigen kann und Zeit am Wasser verbringen kann.

lg Ingo
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Neueinsteiger - Kauf gebrauchte Varianta 65

Ungelesener Beitrag von tobi »

Das Deck ist teilweise in Sandwich-Bauweise. Das sollte fest sein. Die Originalteile sind alle teuer, zum Glück gibt es für vieles günstige, ähnliche Dinge.
Auskranen musst du das Boot nicht zwingend, vor allem wenn das UW-Schiff neu gemacht ist.
Kauf das Ding, komm in die Klassenvereinigung, und hab so viel Spaß wie wir alle hier...
Nakheel
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 19:08
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Diersfordter Waldsee (Wesel / Niederrhein)
Wohnort: Hamminkeln

Re: Neueinsteiger - Kauf gebrauchte Varianta 65

Ungelesener Beitrag von Nakheel »

... hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund für einen Punktabzug, wenn das UW-Schiff neu gemacht ist.
Hallo Tobias,

Punktabzug gibts von mir nicht für den Anstrich des Unterwasserschiffs, sondern für das überlackierte Gelcoat des Rumpfes über Wasser.
Meine Varianta ist auch lackiert, das stand auch so vorab in der Beschreibung, und ich habe sie trotzdem gekauft.
Lieber wäre mir aber das originale Gelcoat gewesen, dafür hätte ich auch einen Aufpreis akzeptiert.

Für ein nachlackiertes Auto gibt's auch Punktabzug. Der unwiederbringliche Originalzustand ist durch nichts zu ersetzen und meiner Meinung nach unbedingt erhaltenswert, wenn möglich.

Klar, diese Varianta kann man kaufen und segeln... ich würde allerdings versuchen nachzuverhandeln, einen fairen Preis zu finden mit dem Käufer und Verkäufer gleichermaßen glücklich werden.

Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas 8-)
koin81
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:51

Re: Neueinsteiger - Kauf gebrauchte Varianta 65

Ungelesener Beitrag von koin81 »

Hallo Leute,

danke für euer Feedback. Ich bin als Neuling sehr dankbar darüber. Das oben verlinkte Boot hab ich nicht gekauft. Das war mir bei näherer Betrachtung zu abgewohnt.

Ich habe mittlerweile eine weitere Varianta 65 besichtigt. http://bit.ly/1aRwstP. Der Preis ist eigentlich 5.000 samt Trailer, der Rest kostet die Boje fürs restliche Jahr. Das Boot macht für mich einen weitaus besseren Eindruck, bin damit auch probegesegelt. Segel sind gut in Schuss, Photovoltaik und Batterie neu.

Nur sind wir zwei Dinge aufgefallen, die ich vorher abklären möchte:

a) Das Deck ist im Bereich hinter dem Ankerkasten weich - gibt ca. 2-3 cm nach, wenn ich meine gut 100 kg darauf stelle. Laut Besitzer war das schon so (er hat das Boot vor 5 Jahren gekauft). Habe gelesen, dass dies bei Variantas oft auftritt. Was kann man dagegen tun? Wird das kostspielig bzw. was sind die Konsequenzen wenn man das nicht behebt?

b) Das Boot hat einen Elektromotor, der aber nicht am Heck an einer "Platte" am Spiegel montiert ist, so wie ich das bei uns am See immer gesehen hab. Anstatt dessen gibt es beim Schiff unter der Backskiste am Heck einen Durchbruch durch den Rumpf. Öffnet man da die Backskiste, steht dort das Wasser drinnen, etwa 10 cm unter dem Niveau in des Bodens in der Plicht. Unter der Backskiste steht dann quasi der Griff des Elektromotors hervor, wo man die Geschwindigkeit regelt. Laut Verkäufer hat dies ebenfalls der Vorbesitzer so eingebaut. Kann man das so machen? Irgendwie hat die Konstruktion nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Danke,
Ingo
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: Neueinsteiger - Kauf gebrauchte Varianta 65

Ungelesener Beitrag von skzw »

also um mal meine 50 cents einzuwerfen:
meine 65er muss wohl recht zeitnah mit dieser gebaut worden sein, wenn ich von der segelnummer ausgehe. meine ist auch blau und auf den paar fotos sieht sie recht ansprechend aus. bezüglich der weichen stelle kann ich an der position nichts sagen, bei mir ist das nur im eingangsbereich von der kajüte, was sich aber in grenzen hällt. zum thema einbauschacht: ich hab den gleichen elektromotor verbaut, bei mir aber hinten am spiegel, also nicht als "einbau" in der hintenren backskiste. dies war als option von dehler vorgesehen und wurde auch von einigen gemacht. nachteil ist halt hier, dass du immer die schraube mit durchs wasser ziehst, was dich speed kostet. ist aber super, wenn du schlagartig mit hilfe des elo-motors das boot manövrieren musst. kann man auch nachträglich wieder verschließen/zulaminieren. meine war damals 2011 in einem schlechteren zustand von der pflege her, habe einen ähnlichen preis (etwas mehr) gehabt und wegen des guten 2t tandemtrailers und original rumpfes (keine lackierung usw) zugegriffen. details sollte man aber sicher noch klären. ich würde empfehlen, hier im forum einige zeit durch lesen zu investieren in bezug auf neukauf und punkte, die man durchgehen sollte (übliche schwachstellen der va65). auf jedenfall nicht verrückt machen lassen und auf den bauch hören :mrgreen:
GradyWilliamson
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:33

Re: Neueinsteiger - Kauf gebrauchte Varianta 65

Ungelesener Beitrag von GradyWilliamson »

... hat geschrieben:Hallo Leute,

danke für euer Feedback. Ich bin als Neuling sehr dankbar darüber. Das oben verlinkte Boot hab ich nicht gekauft. Das war mir bei näherer Betrachtung zu abgewohnt.

Ich habe mittlerweile eine weitere Varianta 65 besichtigt. http://bit.ly/1aRwstP. Der Preis ist eigentlich 5.000 samt Trailer, der Rest kostet die Boje fürs restliche Jahr. Das Boot macht für mich einen weitaus besseren Eindruck, bin damit auch probegesegelt. Segel sind gut in Schuss,
Solarmodule und Batterie neu.

Nur sind wir zwei Dinge aufgefallen, die ich vorher abklären möchte:

a) Das Deck ist im Bereich hinter dem Ankerkasten weich - gibt ca. 2-3 cm nach, wenn ich meine gut 100 kg darauf stelle. Laut Besitzer war das schon so (er hat das Boot vor 5 Jahren gekauft). Habe gelesen, dass dies bei Variantas oft auftritt. Was kann man dagegen tun? Wird das kostspielig bzw. was sind die Konsequenzen wenn man das nicht behebt?

b) Das Boot hat einen Elektromotor, der aber nicht am Heck an einer "Platte" am Spiegel montiert ist, so wie ich das bei uns am See immer gesehen hab. Anstatt dessen gibt es beim Schiff unter der Backskiste am Heck einen Durchbruch durch den Rumpf. Öffnet man da die Backskiste, steht dort das Wasser drinnen, etwa 10 cm unter dem Niveau in des Bodens in der Plicht. Unter der Backskiste steht dann quasi der Griff des Elektromotors hervor, wo man die Geschwindigkeit regelt. Laut Verkäufer hat dies ebenfalls der Vorbesitzer so eingebaut. Kann man das so machen? Irgendwie hat die Konstruktion nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Danke,

Ingo
Boot sieht wirklich schön in Form .. Haben Sie es bekommen? Ich würde gerne Geld auf ähnliche Boot zu verbringen, wenn es sich lohnt. Warten auf Antwort danke im voraus:)
Zuletzt geändert von GradyWilliamson am Do 16. Jan 2014, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Stanislaus
Beiträge: 27
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:13
Bootstypen: Varianta 65 "Idyia"
Wohnort: Krems / Österreich

Re: Neueinsteiger - Kauf gebrauchte Varianta 65

Ungelesener Beitrag von Stanislaus »

Hallo Ingo,

hoffe du hast inzwischen ein Bott gefunden!
Da deine Anzeigen alle aus Ö sind: meld mich mal zum regionalen Erfahrungsautausch - wird in Niederösterreich zuhause!
Antworten