Varianta 65 GT (ehemals Varianta 65s)

tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Varianta 65 GT (ehemals Varianta 65s)

Ungelesener Beitrag von tobi »

Ich poste hier mal unter dem Synonym Varianta 65s. Das "s" steht für seegängig. Edit: Der Hinweis mit der Steinhuder Meer Version ist akzeptiert.
GT klingt auch nicht schlecht oder? Große Tour, Grand Tourismo...
Ich will einige Modifikationen bei mir vornehmen, um mein Boot seefester und komfortabler zu machen.
Wer hat Ideen, kann noch etwas beisteuern?

Bis jetzt habe ich vor:

1. Loch zwischen Ankerkasten und Vorschiff abdichten, wozu ist das eigentlich?
2. Das Abschlussbrett der Hundekojen zu den Backskisten wasserdicht zulaminieren.
3. Die Auftriebskörper mit Styrodur füllen, diese Teile mit Brunnenschaum (wasserfest, saugt sich nicht voll, antibakteriell) fixieren. (nicht komplett ausschäumen)
4. Zwischen Batteriekasten und Bug eine wasserdichte Zwischenwand einziehen.
5. Bilgenpumpe in der Bilge installieren.
Zuletzt geändert von tobi am So 22. Apr 2012, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Knubbel
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:40
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Schlei

Re: Varianta 65s

Ungelesener Beitrag von Knubbel »

Hallo Tobias,

Punkte 3 und 5 habe ich auch.
1 ist ne gute Idee, es sei denn jemand kennt den Sinn :)
2 reicht doch nicht da muß noch mehr abgedichtet werden. Werde mir mal neue Dichtgummis für die Klappen gönnen.
Einer meiner Vorbesitzer hat am Kiel unten an beiden Seiten einen Bleiwulst angebracht (ca. 100Kg). Dadurch wird das Schiff stäbiger.
Schwert ist raus und kann nicht mehr klemmen.
DSC Funke ist drin, Bergeschlaufe am Heckkorb, U Bolzen zum Einpicken, Radarreflektor, Seenotsignale, Rollreffanlage, Fallen ins Cockpit damit man nicht vorturnen muss und das übliche wie Feuerlöscher...

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Bodi
Beiträge: 96
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:50
Bootstypen: "Akiko", Chranchi EC 19
Heimatrevier: Grömitz/Ostsee
Wohnort: Grömitz

Re: Varianta 65s

Ungelesener Beitrag von Bodi »

Hallo Michael,

hast du mal ein Foto von dem Bleiwulst?
Die Überlegung hatte ich auch schon.

Gruß
Michael
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus!

http://mathilde.bootslog.de/a-es-wurde- ... rianta-65/
hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: Varianta 65s

Ungelesener Beitrag von hajolli »

... hat geschrieben:Ich poste hier mal unter dem Synonym Varianta 65s. Das "s" steht für seegängig.
Ich will einige Modifikationen bei mir vornehmen, um mein Boot seefester und komfortabler zu machen.
Wer hat Ideen, kann noch etwas beisteuern?

Bis jetzt habe ich vor:

1. Loch zwischen Ankerkasten und Vorschiff abdichten, wozu ist das eigentlich?

Hallo Tobias,
irgendwo (evtl. in einem alten Verkaufsprospekt) habe ich mal gelesen, dass das Loch zusammen mit dem Spalt an der Schiebeluke der Belüftung der Kajüte dient. Dabei müßte allerdings der Ankerpiekdeckel ebenfalls etwas (einen spaltbreit)geöffnet sein.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Vielleicht kannst Du ja die Arbeitsschritte dokumentieren und im Forum darüber berichten.

Beste Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von Admin am Mi 16. Aug 2017, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bbCode "QUOTE" korrigiert
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Varianta 65s

Ungelesener Beitrag von tobi »

Die Bilge habe ich ja schon geöffnet. Fotos sind im Kajütboden Tröt.
Jetzt brauch ich noch paar schöne Tage, dann gehts weiter.

6. Seeventil zwischen Ablauf der Spüle und Ablauf installieren.
Skyline2000
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:57
Bootstypen: '76er V65 ohne Mast und Segel, dafür mit AB...
Heimatrevier: Havelregion

Re: Varianta 65s

Ungelesener Beitrag von Skyline2000 »

... hat geschrieben:Loch zwischen Ankerkasten und Vorschiff abdichten, wozu ist das eigentlich?
und vor allem, was meint Ihr damit??? könntet Ihr mal ein Foto einstellen??
Grüße!!
hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: Varianta 65s

Ungelesener Beitrag von hajolli »

Hallo Stephan,

wenn Du mal Deinen Kopf in das Ankerpiek steckst und in Richtung Kajüte schaust, dann wirst Du dicht unter dem Deck ein Loch mit ca. 5...8 cm Durchmesser in der Ankerpiekwand entdecken.

Beste Grüße
Klaus
Tramontana
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Okt 2011, 20:51

Re: Varianta 65s

Ungelesener Beitrag von Tramontana »

Loch?

Bei meiner Varianta ist das Schott zwischen Ankerpiek und Kajüte nur so hoch, daß oben ein Spalt von ca. 5 cm auf ganzer Breite bleibt.
Meint Ihr den oder ist das bei späteren Variantas geändert?

Gruß

Ralf
Skyline2000
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:57
Bootstypen: '76er V65 ohne Mast und Segel, dafür mit AB...
Heimatrevier: Havelregion

Re: Varianta 65s

Ungelesener Beitrag von Skyline2000 »

... hat geschrieben:Loch?
Bei meiner Varianta ist das Schott zwischen Ankerpiek und Kajüte nur so hoch, daß oben ein Spalt von ca. 5 cm auf ganzer Breite bleibt.
bei mir ist det genauso... habe nur die Ixel (nennt man das so?? :mrgreen: ) mit Epoxi nachversiegelt, da durch Haarisse einlaufende nässe auch an der Wandinnenseite, also kajütseitig zu sehen war...
Grüße!!
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Varianta 65s

Ungelesener Beitrag von Navigator »

... hat geschrieben:Ich poste hier mal unter dem Synonym Varianta 65s. Das "s" steht für seegängig.
Hallo Tobias,

ich wünsche dir gutes Gelingen und kann leider nichts sachdienliches beitragen, möchte aber bemerken, dass das s in der Bezeichnung Varianta 65s offiziell für "Steinhuder Meer Ausführung" steht. Dabei handelt es sich um eine Varianta 65, die einen festen Tiefgang von nur 55 cm statt 70 cm hat. Ich habe so eine.

Das nur mal so zur Info - nicht, dass du jetzt den Threadtitel änderst ... ;)
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Honk
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 16:12
Bootstypen: VA 65 S
Heimatrevier: Zwischenahner Meer

Re: Varianta 65s

Ungelesener Beitrag von Honk »

... hat geschrieben:Loch zwischen Ankerkasten und Vorschiff abdichten, wozu ist das eigentlich?
Moin moin, jetzt also Varianta GT ;)

...durch das "Loch" passt ganz prima ein Kabel mit Landstrom um die Akkus zu laden! :idea:
Benutzeravatar
Knubbel
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:40
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Schlei

Re: Varianta 65 GT (ehemals Varianta 65s)

Ungelesener Beitrag von Knubbel »

Wenn ich das nächste mal Knubbel besuche mache ich Bilder von "Bleiwulst".

Gruß

Michael
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Varianta 65 GT (ehemals Varianta 65s)

Ungelesener Beitrag von tobi »

Loch-Mysterium gelöst! Ein Blick ins Eigner-Handbuch weiß rat! Das Loch dient zur Kajüt-Belüftung. Am Schiebeschott soll ein weiterer geschützer Luftschlitz sein.
Ich habe mit überlegt in das Loch eine PE-Rohr Muffe einzubauen. Dazu gibt es im Baumarkt passende Deckel mit Gummidichtung. Die halten 100% diccht und kosten nur paar Euro. Bei Bedarf kann ich das Ding einfach rausnehmen. Werde wohl auch solche Teile in die Auftriebskörper einbauen. Dann hab ich zwei weitere Verstecke für Weinflaschen und kann die Auftriebskörper kontrollieren und lüften.
Skyline2000
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:57
Bootstypen: '76er V65 ohne Mast und Segel, dafür mit AB...
Heimatrevier: Havelregion

Re: Varianta 65 GT (ehemals Varianta 65s)

Ungelesener Beitrag von Skyline2000 »

... hat geschrieben: Werde wohl auch solche Teile in die Auftriebskörper einbauen. Dann hab ich zwei weitere Verstecke für Weinflaschen und kann die Auftriebskörper kontrollieren und lüften.
Hi Tobias, wenn Du das fertig umgesetzt hast, bitte Bilder einstellen!!!!
Grüße!!
Benutzeravatar
Knubbel
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:40
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Schlei

Re: Varianta 65 GT (ehemals Varianta 65s)

Ungelesener Beitrag von Knubbel »

Hallo,
hier ein Bild vom Bleiwulst der an beiden Seiten des Kieles angebracht ist:
Dateianhänge
Wulst.JPG
Wulst.JPG (327.68 KiB) 10316 mal betrachtet
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Varianta 65 GT (ehemals Varianta 65s)

Ungelesener Beitrag von tobi »

Ich habe noch ein anderes Bild im Kopf, da sah der Kiel aus wie ein Flügelkiel. Das Blei saß ganz unten.
Meint ihr so eine Ballasterhöhung bringt viel? Ich glaube mit einem schlanken Rig (also keine Rollfock, Windmesser usw) kann man fast mehr erreichen.
Zudem das Boot ja das Extragewicht tragen muss. Der originale Ballastanteil soll bei 280kg liegen. bei etwa 900kg Bootsgewicht wäre das fast ein Drittel.
Antworten