Masse der Variante 65

Selir
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:01

Masse der Variante 65

Ungelesener Beitrag von Selir »

Liebe Forum-Mitglieder
Bin neu hier und werde (hoffentlich) in ein paar Stunden (kommt auf eure Antwort drauf an) stolzer Besitzer einer Dehler Varianta 65 sein.

Habe ein Bootsplatz erhalten und habe nach einem Boot gesucht, bei welchem ich die Masse des Bootsplatzes ausnutzen kann. Da bin ich überzeugt, mit der Varianta ein Boot gefunden zu haben, welches auch das Optimum innen rausholt.

Nun meine eigentliche Frage: Mein Bootsplatz ist 2.11m breit (grosse Stahlpfähle!!) - die Varianta wird überall mit 2.10m angegeben - ist dies mit Scheuerleiste? Weiss das jemand so genau?

Eine baldige Antwort würde mich sehr freuen und ich danke auch schon im voraus bestens!

Liebe Grüsse
manuel
hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: Masse der Variante 65

Ungelesener Beitrag von hajolli »

Hallo Manuel,
das ist allerdings eine knappe Sache. In den Klassenvorschriften steht: "Maximale Breite über alles 2100 mm".
Da müßte ja eigentlich die Scheuerleiste berücksichtigt sein.
Ob es aber sinnvoll ist mit einem so geringem Freiraum zwischen Stahlpfosten zu manöverieren solltest Du Dir genau überlegen. Bei Anlegemanövern mit Seitenwind (und auch bei guten Bedingungen) lässt sich dann kaum ein Berühren der Pfosten vermeiden. Wenn Du Dich trotzdem für die Anschaffung einer VA 65 entscheidest, solltest Du die Pfosten gut polstern. Es gibt z.B. Polyäthylen Weichschaum ca. 7 mm dick für Verpackungen, der sich gut eignen würde.
Falls es trotzdem zu eng wird, kann man die Scheuerleiste entfernen. Dies hätte aber zur Folge, daß das Boot nicht mehr an Regatten teilnehmen kann. Abgesehen davon geht die Schutzfunktion der Scheuerleiste verloren.
Da die Scheuerleiste die Trennstelle zwischen Rumpf und Deck abdeckt, müssten die vorhandenen Unebenheiten und
Schraubenlöcher in diesem Bereich gespachtelt und verschliffen werden.
Die Varianta ist aber ein tolles Boot, für das sich ein gewisser Aufwand schon lohnt, wenn man sie unbedingt segeln möchte.

Beste Grüße
Klaus
Selir
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:01

Re: Masse der Variante 65

Ungelesener Beitrag von Selir »

Besten Dank Klaus! Das hat mir sehr geholfen - ich werde die Varianta nehmen, bis vor 4 Tagen kannte ich das Boot überhaupt nicht und mittlerweile schwärme ich dafür.

Werde sicherheitshalber noch mit einem anderen Boot die Zwischenräume vermessen gehen um sicher zu gehen.

Freundliche Grüsse
manuel
Antworten