Solarpanel

sky
Beiträge: 22
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:25

Solarpanel

Ungelesener Beitrag von sky »

Hallo zusammen

hat jemand Erfahrung wie und wo man am besten ein 40W Solarpanel (ca 650mm*540mm ) an der VA 65 anbringt .

Reling ist vorhanden.

Gruß Olli
ajax
Beiträge: 23
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 21:49
Bootstypen: Varianta 65 - GER VA 1434
Koralle S6R
Heimatrevier: Rursee
Verein: Segel Gilde Schwammenauel
Wohnort: Aachen

Re: Solarpanel

Ungelesener Beitrag von ajax »

Hallo Olli,

meins Panel ist ca. 100x50cm groß und ich habe es auf dem Schiebeluk über dem "Niedergang" montiert, da es dort absolut nicht stört und das Luk eh nicht begehbar ist.
Das Panel steht bei mir zwar vorn und hinten etwas über, aber das hat mich in den letzten Saisons nicht gestört. Und zu einer Verletzung dadurch ist es - allen Unkenrufen zum Trotz - auch noch nicht gekommen.

Na denn,
Mario
Dateianhänge
100_3921 (480x640).jpg
100_3921 (480x640).jpg (217.32 KiB) 4895 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bodi
Beiträge: 96
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:50
Bootstypen: "Akiko", Chranchi EC 19
Heimatrevier: Grömitz/Ostsee
Wohnort: Grömitz

Re: Solarpanel

Ungelesener Beitrag von Bodi »

Schiebeluk ist sicher eine gute Stelle, da würde ich es auch hin machen.

Aber wieso nicht begehbar?
Ich trample mit über 100Kg drauf rum (manchmal noch mit fast 20kg Hund unterm Arm zusätzlich)
und es hält.
Hab mir über "nicht begehbar" bisher noch keine Gedanken gemacht. Hab ich nur Glück gehabt - oder wie macht ihr das?

Michael
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus!

http://mathilde.bootslog.de/a-es-wurde- ... rianta-65/
sky
Beiträge: 22
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:25

Re: Solarpanel

Ungelesener Beitrag von sky »

Also ich habe auch ca . 100 kg und unser Schiebeluk hat immer gehalten.

Im Grunde ein gute Idee das Solarpanel aufs Schiebeluk zu machen, ist aber doch wahrscheinlich ein bißchen blöd wegen der Kabelführung , da sich das Luk bewegt .

Was ist ist denn mit flexibelen Solarpanelen die begehbar sind ?
ajax
Beiträge: 23
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 21:49
Bootstypen: Varianta 65 - GER VA 1434
Koralle S6R
Heimatrevier: Rursee
Verein: Segel Gilde Schwammenauel
Wohnort: Aachen

Re: Solarpanel

Ungelesener Beitrag von ajax »

OK - 100kg sind ein Arrgument für die Begehbarkeit 8-)
Antworten