Im Hafen überwintern

hamsalat
Beiträge: 12
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 09:41
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Bodensee / Romanshorn

Im Hafen überwintern

Ungelesener Beitrag von hamsalat »

Guten Tag

Habe schon verschiedene Foren nach Tipps zum überwintern im Hafen durchsucht und auch hilfreiches gefunden. Nun bleibt die Frage offen, was ich mit den Borddurchlässen im Cockpit-Boden tun soll - schliessen oder offen lassen?
Mein Boot steht im Hafen von Romanshorn am Bodensee. Ich erhalte für den Winter einen Platz in der Nähe der Hafeneinfahrt, sodass die Gefahr des Einfrierens recht klein sein sollte. Dennoch mache ich mir Gedanken darüber, was geschehen kann, wenn die Borddurchlässe einfrieren und eventuell sogar der Schlauch aufgesprengt werden könnte.

Nehme gerne eure Hinweise und Tipps dazu entgegen.

Herzliche Grüsse
Christian
Rheinwein
Beiträge: 14
Registriert: So 25. Dez 2005, 17:10
Bootstypen: VA K4 GER 975 "Mäht Nix"
Heimatrevier: Mittelrhein Bonn-Brohl
Verein: Yachtclub Mittelrhein e.V.
Wohnort: Unkel/Rhein

Re: Im Hafen überwintern

Ungelesener Beitrag von Rheinwein »

Ja, das Thema würde mich auch interessieren.
Möglicherweise muß ich auch überwintern, weil wir am Rhein Niedrigwasser haben und wir nicht mehr kranen können. Wir hatten die letzten Jahre Eis von ca. 10 cm Dicke im Hafen von Oberwinter (bei Bonn). An unserer Steganlage haben wir zwar Eisschutz, so dass an den Booten in den Boxen nichts passieren dürfte.
Ich würde das Boot aufgeriggt mit Teilpersenning ohne Ruder und Motor im Wasser lassen.
Die Polster enkrecht stellen, eine Luftentfeuchter rein, evtl. einen Heizlüfter installieren. Zum Thema Plichtlenzrohre frage ich mich auch wie und was und überhaupt... .
In einer der letzten "Yacht" war auch ein Bericht zum Thema "Überwintern im Wasser", der bezog sich aber auf ein großes Schiff; wer lässt schon 'ne Varianta im Wasser?

Über Meinungen und Anregungen zu dem Thema würde ich mich freuen!

Gruß vom Rhein

Jürgen Schuchardt
Matthias
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:15
Heimatrevier: Südliche Nordsee

Re: Im Hafen überwintern

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo!
Ich würde meine gute alte Vari nicht so gern im Eis lassen, hätte da bedenken, das Feuchtigkeit in übersehene Haarrisse eindringt und den Schaden noch verschlimmert.
Auf alle Fälle aber würde ich möglichst raumausfüllend zugeschnittene Styropurstreifen o.ä.in die Lenzschläuche schieben.
Die dehnen sich nicht aus und sollten reichen, um ein platzen der Schläuche zu verhindern,sonst hätte man da ein riesen Problem :shock:
Im Frühjahr dann wieder mit einem Stück Gartenschlauch o.ä. entfernen bzw. nach unten durchschieben.
Bei Kälte werden diese Schläuche hart und könnten so auch schon undicht werden!
Trotzdem viel Erfolg und LG. Matthias
Als Columbus sah, das der Hafen voll war-
schiffte er daneben!
Antworten