E-Motor für Varianta 65

sky
Beiträge: 22
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:25

E-Motor für Varianta 65

Ungelesener Beitrag von sky »

Hallo

da bei uns auf dem See seit ein paar Wochen auch E-Motoren erlaubt sind , möche ich unsere Varianta 65 auch mit E-Motor ,Gelbatterie, Regler und Solarpaneel ausstatten .

Hat schon jemand Erfahrung mit der Dimensionierung der einzelnen Teile bzw. wo das Paneel am besten angebracht wird , welcher Motor , wo die Batterie festmachen usw. ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Olli
Herbert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 11:12

Re: E-Motor für Varianta 65

Ungelesener Beitrag von Herbert »

Hallo Olli,

ich habe kein Solarpanel, die Batterie ist in der hinteren Kiste befestigt, ich habe einen einfachen Elektromotor 12 V mit 25 KP Schub, das ist ausreichend, sofern nicht starker Wind auf deiner Box liegt. Dann würde vielleicht die 24V Variante helfen.

Gruß Herbert
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Re: E-Motor für Varianta 65

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Olli, E-Motor, Akku, Solarpanel.
Die Frage wie lange und wie oft brauchst Du die Maschine. Davon abhängig ist Leistung der Akkus. Wie Lange ist die Ladezeit ?
Maximale Dauer des Motorbetriebes, vom Ende des Sees, des Meeres auf dem Du segelst, bis in die Box, mal Leistung des Antriebes ist die Mindestgröße Deiner Akkus. Akkugröße mal 200 % ( mindestens ) ist die Akkugröße. Z.B. 50 AH einer Batterie sind nicht 1 Ampere für 50 Std, oder 50 Amp für 1 Std. Die Spannung bricht nach einer Zeit zusammen, dann leistet dein Antrieb auch nicht mehr seinen zugesagten Vortrieb. Wen Du die vorzuhaltende Batterieleistung ermittelt hast, das Solarpanel, welche Ladeleistung hat dieses, kann es deine Batterie überhaupt laden?
Habe dieses Problem vor Jahren lösen müssen, bin heute noch erstaunt darüber, welche ( Batterie ) Ladezeiten gebraucht werden.
Ich Habe keinen E Antrieb, brauch nur Strom zum Segeln. ( GPS, Pinnenpilot und den ganzen Mist). War früher einfacher.
Melde Dich sonst einmal bei mir.
Jörg und Quasimodo VA 1117
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: E-Motor für Varianta 65

Ungelesener Beitrag von skzw »

habe mich damit in den letzten wochen auch befasst und meine bastelarbeit beendet :-)

werde die tage, wenn mehr zeit, etwas ausführlicher darauf eingehen, falls du tipps oder bauanleitungen für panel brauchst.

zum thema verbaut auf meiner varianta 65:

rhino vx54 motor 12V
90Ah AGM batterie für motor
45Ah AGM batterie für verbraucher
morningstar sunsaver duo (2 getrennte batteriekreise) (solara sowie votronic regler gehabt und zurückgesendet)
40 Wp solarpanel aus dem campingsektor mit selbstgebauter schwenk-halterung an der heckreling

der motor läuft mit der batterie unter max. last mindestens 1,5-2 stunden, wenn es sein muss. meiner meinung nach ist der rhino und alle vergleichbaren in der grösse zu gering ausgelegt um das boot richtig zu bewegen! ich nutze ihn meistens nur zum anlegen/ablegen, dafür reichts... und ggf mal als flautenschieber (binnengewässer). als wir die tage windstärke 4-5 hatten, in böen noch mehr, war der motor selbst unter max. stufe am ende. und wenn man mal mit dem boot unterwegs ist und der wind einschläft, machen 3-4 sm motoren selbst unter max. stufe nicht wirklich spass...es dauert eeeeewig bei den gefühlten 2-3 knoten.
weiterhin sollte es als motorbatterie eine agm sein, da gel-batterien nicht geeignet sind für hohe stromabgabe, es sei denn, du dimensionierst die batterie um einiges grösser.

mein solarpanel gibt an sonnigen tagen im schnitt 2,4-2,6 A ladestrom ab. wenn ich nun wieder, nach unserem urlaub, nur am wochenende zum boot komme, sind die batterien immer voll.

über die bestmögliche ausnutzung und kapazitätenberechnung und sinn un unnsinn eines 25A ladereglers bei einem zehntel ladelast kann man sich streiten. für meine zwecke optimal.
wie schon meine vorredner, solltest du dir grobe gedanken machen über die dimensionierung der komponenten, preisleisungsverhältnis und reservern für erweiterungen.

fakt ist:
preise nicht nur 2 mal sondern 5 mal vergleichen !!! die ganzen maritimen läden (awn, schwenkner,svb ...) sind teilweise übelst übertrieben teuer.
Antworten