TÜV am Bodensee

Jack
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:14
Bootstypen: VA 65, BJ 1975, Nr. 1863
Heimatrevier: Bodensee / Untersee
Wohnort: Offenbach am Main

TÜV am Bodensee

Ungelesener Beitrag von Jack »

Hallo!

Habe in 2 Wochen zum ersten Mal Bodensee-TÜV, und wollte mal nachfragen, auf was die Gutachter Wert legen.

Die üblichen Bedingungen für Motor und Ausrüstung sind mir bekannt. Wie ist es mit dem Spirituskocher? Muss man den anwerfen, um die Funktion zu beweisen (habe ich noch nie gemacht)? Muss das Schwert funktionieren (klemmt bei mir manchmal)?

Was mir noch aufgefallen ist: bei mir ist der Stagspanner vom Achterstag schon am Anschlag und das Stag noch etwas locker (geht sicher nicht durch). Wie kann man es kürzen, so dass es wieder Spannung hat.

Was gibt's für weitere Spezialitäten der Prüfer? Bin für jeden Tipp dankbar...

Handbreit
Hans
Benutzeravatar
Bodi
Beiträge: 96
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:50
Bootstypen: "Akiko", Chranchi EC 19
Heimatrevier: Grömitz/Ostsee
Wohnort: Grömitz

Re: TÜV am Bodensee

Ungelesener Beitrag von Bodi »

Zum Bodensee kann ich nichts sagen.

Das Achterstag habe ich auf Hahnepott umgestellt, damit läßt sich der Mast gut einstellen.

Hier: http://mathilde.bootslog.de/files/2011/ ... _0012a.jpg

kann man es einigermaßen gut sehen.

Handbreit
Michael
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus!

http://mathilde.bootslog.de/a-es-wurde- ... rianta-65/
Jack
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:14
Bootstypen: VA 65, BJ 1975, Nr. 1863
Heimatrevier: Bodensee / Untersee
Wohnort: Offenbach am Main

Re: TÜV am Bodensee

Ungelesener Beitrag von Jack »

Hallo Michael,

danke für den Tipp 8-) Mal sehen, ob ich das noch bis zum TÜV hinkrieg...

Gruß
Hans
Chillout
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Mai 2004, 13:00
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Re: TÜV am Bodensee

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Hallo Hans,

bei meinem letzten TÜV-Termin wurde natürlich nach der vorgeschriebenen Ausrüstung geschaut. Bei unseren Motor (alter Johnson-Zweitakter) schaute der Prüfer ganz genau, ob die Maschine kein Öl verliert.

Das gesamte stehende Gut wurde überprüft. Anstatt des Wantenspanners habe ich im Achterstag eine Talje. Die Talje hat der Vorbesitzer schon eingebaut. Ich nehme an, dass er dazu das Achterstag etwas gekürzt hat.

Kocher und Toilette habe ich nicht an Bord. Die Spüle ist nicht in Betrieb. Daher läuft unsere Varianta als Segelboot ohne Wohneinrichtung. Das hatte den Vorteil, dass die Prüffrist auf sechs Jahre verlängert wurde. Die Zulassung läuft zwar nach drei Jahren ab, kann aber beim zuständigen Landratsamt nochmal um drei Jahre verlängert werden.

Das Schwert interessierte den Prüfer überhaupt nicht.

Ich wünsche Dir noch viel Glück beim TÜV.

Gruß,
Roland
Jack
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:14
Bootstypen: VA 65, BJ 1975, Nr. 1863
Heimatrevier: Bodensee / Untersee
Wohnort: Offenbach am Main

Re: TÜV am Bodensee

Ungelesener Beitrag von Jack »

Hallo Roland,

das sieht so aus, als ob der Achterstag auch bei anderen nicht so stabil ist - auch Michael hat ja einen Hahnepot. Werde mir was einfallen lassen müssen...

Wegen des Motors: Habe auch einen alten Johnson 2-Takter (Seahorse). Ich dachte, es reicht, wenn man von einer Werkstatt eine Bescheinigung hat, dass er optimal eingestellt ist. Na ja, dass er ölt, ist mir noch nicht aufgefallen.

Wg. der Inneneinrichtung: Die 6 Jahre sind wirklich verlockend ;) Ich habe bisher auch weder Klo, Spüle noch Kocher benutzt, aber vlt. brauche ich es ja noch, daher will ich es mal drin lassen - auch wegen einem Weiterverkauf. Ich teste einfach vorher den Kocher, er wird sicher funktionieren, sieht zumindest gut aus.

Danke für die Antwort und den Glückwunsch - ich glaube, man braucht beim TÜV immer Glück.

Gruß und Handbreit
Hans
Antworten