neukauf und weicher boden im eingang der kajüte

Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

neukauf und weicher boden im eingang der kajüte

Ungelesener Beitrag von skzw »

hallo zusammen.
ich bin neu hier und hab gleich mal die eine oder andere frage :-)

ich möchte mir eine varianta 65 zulegen und habe mir schon 2 stück angeschaut.
ziel ist es, mit frau und (klein)kindern gemütlich auf unserem heimat revier dem wasser etwas näher zu kommen.

der eine (bj77,5500 eur VB) ist mit original trailer (zustand eher mittelmäßig), mit 4 ps motor
und guter segelausstattung(mit rollanalge und spiausstattung), uralt echolot und hafenpersenning. leider ist hier der rumpf in rot lackiert...ich habe hier im forum immer
wieder gelesen, dass man original gelcoat bevorzugen soll (nur weil dann alle paar jahre wieder neue farbe drauf muss?)
jedenfalls ist der lackzustand gut bis sehr gut und das deck sieht in ordnung aus.
weiterhin ist im eingangsbereich der kajüte der boden recht weich, also die ersten 20 cm kann man eindrücken. danach( weiter zum bug)
ist alles fest. sonst habe ich auch keine weichen stellen im oder auf dem boot gefunden, ebensowenig risse (bis auf die typischen an der innenwand in der
nähe der seitenfenster). wasser ist keins in der bilge und auch sonst macht das boot einen guten, gebrauchten eindruck. was meint ihr zu der "weichstelle"...
was könnte das sein und kann man damit leben?

das 2. boot (bj75, beim händler, 6000eur FP) ist in blau mit original gelcoat, kein motor, 2-achstrailer neu bereift, gute segelausstattung mit profilvorstag-rollreff-anlage, soweit ich es weiss, keine spi-ausstattung,
hat spayhood und sonnensegel, scheinbar lange standzeit in der halle, keine weichen stellen auf, im oder unter dem boot, bilge recht trocken, leider noch nicht im wasser gesehen bezüglich
wassereintritt. antifouling ist ok, etwas seltsame konstruktion am kiel zur befestigung am slipwagen. osmose habe ich hier keine gefunden (boot steht ja derzeit auf trailer und ist leicht zu betrachten)
, je ein kleiner riss an front und heck des kiels. zustand gelcoat von rumpf und deck ist eher gebraucht, befriedigend bis ausreichend. kann man sicher was nachpolieren aber subjektiv nicht so schön wie bei der erstgenannten varianta. weiterhin habe ich kleine risse am heck gefunden. ruder ist hier gepflegter als bei der roten varianta. scheinbar wurde hier der motorspiegel umgebaut, man sieht noch leicht die löcher der vorherigen aufnahme. der mast ist hier ebenfalls gepflegter als bei der erstgenannten , seitenscheiben sind mit gummi umrandet, aber scheinbar dicht und klar, bei der roten neu und geschraubt. fordere luke ist bei der roten dicht und ok, bei der blauen eher undicht, sollte ich neu machen. mastaufnahmen bei beiden in ordnung, schwertfunktion unklar bei beiden.

beide boote haben doppelte reling, bei der blauen geht diese nur bis in die ecken vom heck, die rote hat einen kompletten heckkorb von backboard zu steuerboard, zustand bei der blauen recht gut,
bei der roten eher wackeliger und gebraucht.

ich hoffe, dass ich einigermaßen die beiden boote beschreiben konnte und würde micht sehr freuen, wenn ich hierzu ein paar meinungen bekommen könnte :-)
natürlich habe ich einige bilder von beiden booten gemacht, wenn bedarf besteht, lade ich diese gerne hoch.

ich bitte nun um eure hilfe und ratschläge

grüsse aus der pfalz

sebastian
Zuletzt geändert von skzw am Do 28. Apr 2011, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: neukauf und weicher boden im eingang der kajüte

Ungelesener Beitrag von skzw »

hoffe doch, dass nach den anstrengenden feiertagen die eine oder andere meinung zu den booten den weg ins forum findet.
wäre toll, wenn ein paar alte hasen einem varianta-neuling ein paar tipps oder ratschläge geben könnten. :)

bilder wieder gelöscht, da schon entschieden
Zuletzt geändert von skzw am Mo 2. Mai 2011, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: neukauf und weicher boden im eingang der kajüte

Ungelesener Beitrag von skzw »

hat sich nun entschieden :-) wird blau un steckt noch ne menge arbeit drinnen :mrgreen:
Antworten