Bilge öffnen und freilegen?

hamsalat
Beiträge: 12
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 09:41
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Bodensee / Romanshorn

Bilge öffnen und freilegen?

Ungelesener Beitrag von hamsalat »

Guten Tag

Ich möchte für dieses Thema, welches aus einer Diskussion entstanden ist, einen neuen Beitrag eröffnen. Hier die bisherigen Bemerkungen:
...Die Bilge habe ich noch etwas näher angeschaut, obwohl das durch das Loch nicht so einfach ist. Es ist tatsächlich bräunlich und etwas feucht dort drin. Da werde ich wohl nach dem Einwassern darauf achten müssen, wie es sich mit dieser Feuchtigkeit verhält...
Herzliche Grüsse
Christian
...PS: Hat jemand Erfahrung damit, wie der "Salonboden" am besten entfernt werden kann. Ich möchte die Bilge in Zukunft gut im Blick haben und deshalb den Boden nur auf die Auflagen legen. Es scheint aber etwas schwierig, diesen zu lösen.
...das von Dir eröffnete Thema finde ich sehr interessant...
Zu Deinem PS: Wenn ich die Funktion des Salonbodens richtig verstehe, schließt dieser den wasserdichten Auftriebskörper (für die Unsinkbarkeit!) ab. Ich will deshalb eher eine wasserdicht verschließbare Inspektionsluke reinbauen...

Viel Spaß, die Handbreit Wasser stets nur außerhalb und ich würde mich freuen, mehr zu hören!

Peter
So sieht meine Bilge aus:
Bilge feucht.jpg
Bilge feucht.jpg (64.16 KiB) 4841 mal betrachtet
Man sieht auf dem bild nicht viel. Die braunen Ränder sind etwas feucht und dazwischen hat es eine harte Wölbung aus Gummi (ev. damit der Salontisch besser steht???)

Nun habe ich im Internet ein Bild einer Bilge gefunden, die geöffnet werden kann, um sie zu reinigen:
Bilge trocken.jpg
Bilge trocken.jpg (37.06 KiB) 4841 mal betrachtet
Genau sowas möchte ich auch machen. Hat da jemand Tipps, wie das am besten geht?

Herzliche Grüsse
Christian
seigneurmalheur
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Mär 2011, 18:42
Bootstypen: Varianta 65 Segelnummer 1449
Lanaverre 17
Heimatrevier: Morgat (Bucht von Douarnenez)
Wohnort: Aarbergen

Re: Bilge öffnen und freilegen?

Ungelesener Beitrag von seigneurmalheur »

Was ist denn das für ein rundes Ding in Deinem Salonboden, oben im Bild teilweise zu sehen? Das hab´ich nicht- ist das vielleicht eine Inspektionsluke, nachträglich eingebaut?
Und das, was aussieht wie ein reingestopfter Lappen? Ist das das vermutete Auflager für den Tisch??

Auf dem Bild "Bilge trocken" sieht man nicht, dass es vorne (also oben im Bild) am Mastfuß vorbei in den eigentlich wasserdichten Auftriebskörper geht- ein ordentlicher Querschnitt, wenn da richtig Wasser aus Richtung Salon kommt, ist die VA in 10 Minuten U-Boot!
Oder hab´ich da was falsch verstanden?

Viele Grüße
Peter
hamsalat
Beiträge: 12
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 09:41
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Bodensee / Romanshorn

Re: Bilge öffnen und freilegen?

Ungelesener Beitrag von hamsalat »

Ja, das sieht etwas komisch aus auf meinem Bild; wie ein Lappen eben. Ich denke aber, dass das die Auflage für den Salontisch ist, denn dieser Teil ist hart. Was das mit den zwei Löchern auf sich hat, weiss ich auch nicht. Aber gerade deshalb dachte ich, dass es ja nicht so schlimm sein kann, wenn man den Salonboden öffnet.
Danke vielmals für den Hinweis mit der Öffnung beim Mast - ich habe dann doch keine Lust auf ein U-Boot.

Mal sehen, ob ich bei Gelegenheit noch jemanden finde, der die VA mit der geöffneten Bilge kennt und darüber informieren kann.

lg Christian
Antworten