Fragen zu Varianta-Kauf

hamsalat
Beiträge: 12
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 09:41
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Bodensee / Romanshorn

Fragen zu Varianta-Kauf

Ungelesener Beitrag von hamsalat »

Guten Tag

ich bin dabei eine Varianta zu kaufen und habe ein Boot besichtigt. Bilder dazu sind unter:

http://gallery.me.com/haemmi#100088

Das Boot wirkt nicht sonderlich gepflegt. Bin aber bereit bei dem tiefen Preis selbst etwas zu machen. Was seltsam ausschaut, ist der Bilgeberich (Bild 6). Was könnte das sein? Ist das problematisch?

Bei einem Sturm wurde mal der Vordersteven am Steg eingedrückt und das Fock beschädigt. Beides wurde aber von der Versicherung bezahlt und fachmännisch repariert - der Steven sogar mit einem Metall verstärkt. Hoffe das ist gut so.

Bin gespannt auf Rückmeldungen dazu.

Freundliche Grüsse
Christian Froesch
HaJo
Beiträge: 33
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:39
Bootstypen: Varianta 65, Segelnumme 3022
Heimatrevier: Greifswalder Bodden -Marina Lubmin -www.marina-Lubmin.de

Re: Fragen zu Varianta-Kauf

Ungelesener Beitrag von HaJo »

Hallo Christian,

habe mir von gut 2,5 Jahren selber eine alte Varianta gekauft, die optisch gesehen noch schlimmer aus sah, dafür
waren die Segel okay. Hat mich damals fast 3ooo Euro gekostet. Nach einem Refit an Deck - viel scheuern und putzen -
erstrahlt sie wieder. Im Unterdecksbereich ist ebenfalls viel Essigwasser etc. verbraucht worden, aber nun geht es.

So wie ich das sehe, scheint die Varianta keine Osmose zu haben, prüfe doch mal das Unterschiff. Gibt es
Blasen oder Unebenheiten? Wenn ja, versuche mal ein Feuchtigkeitsmesser auszuleihen, um damit auf die
Spur zu gehen. Wenn der Besitzer einverstanden ist, versuche mal einige Blasen zu öffnen, um zu sehen, ob
nicht Flüssigkeit rausläuft - stinkt in Richtung Essig. Dann ist Vorsicht geboten!!

Das (Edelstahl-) Schwert erscheint auf den Fotos sehr rostig. Ist es tiefer Punktrost oder nur oberflächig?
Je nach Auffälligkeit ist u.U. ein neues Schwert fällig; ist nicht ganz einfach der Einbau.

Wie sieht es mit Rissen in der Innenschale aus? Diese sind zwar i.d.R. harmlos, doch mehr oder weniger unansehnlich.
Wenn welche vorhanden sind, kann man diese belassen oder entsprechend sanieren. Am Besten im Winterlager, denn
diese Arbeiten sind zeitintensiv.

Tja, was soll man aus der FErne noch sagen? Ach, ja, das Bild 6 kann ich so nicht deuten, kannst Du eine größere Aufnahme
machen, d.h., wo man die Umgebung auch noch sieht. Ich vermute mal, dass das die Öffnung für das Tischbein ist?! Ist es im
Loch feucht??

Ansonsten ist die Varianta ein problemloses Schiff mit gutem Handling.

Viele Grüße

Hans-Jörg
hamsalat
Beiträge: 12
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 09:41
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Bodensee / Romanshorn

Re: Fragen zu Varianta-Kauf

Ungelesener Beitrag von hamsalat »

Hallo Hans-Jörg

Vielen Dank für Deine Einschätzung zu den Bildern. Ich war nun auch noch mit einem Erfahrenen Segler zur Besichtigung vor Ort. Osmose scheint keine vorzuliegen - ausser evtl. 4-5 ganz kleine Bläschen, die aber auch eine andere Ursache haben können. Das Schwert ist halt auch schon 35 Jahre alt. Da werden wohl irgendwann ein paar Tage Arbeit anstehen.

Die Innenschale ist grösstenteils gut. Ein kleiner Riss neben dem Niedergang wurde schon mal geflickt, öffnet sich aber wieder leicht.
Die Bilge habe ich noch etwas näher angeschaut, obwohl das durch das Loch nicht so einfach ist. Es ist tatsächlich bräunlich und etwas feucht dort drin. Da werde ich wohl nach dem Einwassern darauf achten müssen, wie es sich mit dieser Feuchtigkeit verhält.

Auf jeden Fall habe ich mich bereits entschieden und diese Varianta gekauft. Sie wird vom Eigner (einer Werft) noch gereinigt und das Unterwasser wird gemacht. Am 17.3. ist der Transport an den Bodensee geplant.

Herzliche Grüsse
Christian

PS: Hat jemand Erfahrung damit, wie der "Salonboden" am besten entfernt werden kann. Ich möchte die Bilge in Zukunft gut im Blick haben und deshalb den Boden nur auf die Auflagen legen. Es scheint aber etwas schwierig, diesen zu lösen.
seigneurmalheur
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Mär 2011, 18:42
Bootstypen: Varianta 65 Segelnummer 1449
Lanaverre 17
Heimatrevier: Morgat (Bucht von Douarnenez)
Wohnort: Aarbergen

Re: Fragen zu Varianta-Kauf

Ungelesener Beitrag von seigneurmalheur »

Guten Morgen Christian-
das von Dir eröffnete Thema finde ich sehr interessant, ich bin auch Variantaneuling, meine steht im Schuppen und soll im Frühjahr in die Bretagne.
Zu Deinem PS: Wenn ich die Funktion des Salonbodens richtig verstehe, schließt dieser den wasserdichten Auftriebskörper (für die Unsinkbarkeit!) ab. Ich will deshalb eher eine wasserdicht verschließbare Inspektionsluke reinbauen.

Nochwas: Da mein Totholz gerade zwecks Reparaturim Schraubstock eigespannt ist- auf Deinen Bildern sieht Deins auch reparaturbedürftig aus. Das ist kein gr0ßer Akt, für die Wasserdichtigkeit aber wichtig.

Viel Spaß, die Handbreit Wasser stets nur außerhalb und ich würde mich freuen, mehr zu hören!

Peter
Antworten