Rollfock Leinenführung unter Deck

Eckhard Lipinski
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Jun 2004, 09:59

Rollfock Leinenführung unter Deck

Ungelesener Beitrag von Eckhard Lipinski »


Ich möchte demnächst auf meiner Varianta einen Endlos-Fockroller installieren (Bartels FE I ), wobei die Leinenführung unter Deck angebracht und vom Cockpitbereich aus zu bedienen sein soll.
Bei einer Regatta habe ich bei einem Teilnehmer gesehen, daß die Endlosleine bei diesem Boot vom Roller über zwei Rollenkasten im Bugbereich unter Deck geführt wurde.
Leider habe ich mich damals nicht darum gekümmert, wie es unter Deck weiter geht.
Wer kann mir aufzeigen, wo unter Deck welche Umlenkrollen / Blöcke anzubringen sind, um die Schot ins Cockpit zu führen.
Besonders interessiert mich, von wo aus die Schot im Cockpit bedient wird bzw. wo die letzte Rolle angebracht wird, von der aus die Schot in eine 'Aufrollende Part' bzw. in eine 'Abrollende Part' geteilt wird.

Wer hat selbst bei seiner Varianta die Schotführung der Rollfockeinrichtung unter Deck angebracht und kann mir dazu Angaben machen.
Für eine Skizze wäre ich sehr dankbar.
Es gibt auf der Website von Bartels eine Darstellung, aber diese ist, um sie zu verstehen, zu abstrakt dargestellt.
Für Ratschläge im Voraus vielen Dank !

Die Antwort für meine Frage wäre auch ein Beitrag für die Techno-Tips.

Eckhard Lipinski

Feldstr. 18
76275 Ettlingen
e.lipinski@onlinehome.de
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Rollfock unter Deck

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Hallo Eckhard,
hast du schon deine VA umgebaut?

Ist die Lösung für Regattasegeln erlaubt und ok?

Hier die Anbauanleitung von Bartels, die du sicher kennst.
http://www.bartelsgmbh.de/downloads/pdf/decksdurchf.pdf
Gruß
Claudia
Antworten