Knarrpoller durch Kurbelwinsch ersetzen?

Barbossa
Beiträge: 16
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 22:58
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Bevertalsperre/Hückeswagen

Knarrpoller durch Kurbelwinsch ersetzen?

Ungelesener Beitrag von Barbossa »

Hallo liebe Variantanerinnen und Variantaner!

Wir segeln eine 65er und suchen gerade nach Lösungen, um das Dichtholen unserer Rollgenua zu vereinfachen. Vor allem beim Aufkreuzen bei etwas mehr Wind gestaltet sich das doch recht kraftaufwändig. Bin daher am überlegen, ob der Austausch der Knarrpoller gegen Kurbelwinschen hier etwas Erleichterung bringt (selbstholende Winschen sind mir ehrlich gesagt zu teuer). Bin aber unsicher, ob es damit wirklich soviel einfacher geht. Wer hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

Welche Winschen kämen in Frage? (Problem links- und rechtsdrehend ist mit bekannt. Da gibt es wohl welche von Barton und welche bei www.yacht-steel.de) Welche Maße (Basis, Rollendurchmesser, Lochkreis) müssten die Winschen haben? Sind zum Austausch größere Umbauaktionen erforderlich?

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar!

Udo Balzer
Antworten