Fallumlenkung

alain
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 13:27

Fallumlenkung

Ungelesener Beitrag von alain »

Geamäss Technotip empfiehlt es sich, die Umlenkrollen auf einen Teak-Holzbock zu montieren.
Die Teak Grundplatte ist mit Sika und 2. Durchgebolzten Schrauben (M6) und einer 5 mm ALU-Gegenplatte von innen befestigt. Dadurch wird bei evt.
Rep.-Arbeiten die Abdichtung nicht beschädigt .

Meine Frage an erfahrene Fall-Umlenker: ich habe den Eindruck, dass das Dach der Kajüte meiner VA65 doppelwandig ist und dazwischen im Randbereich des Kabinen-Daches ein Zwischen-/Hohlraum ist -- den man bei obigen vorgehen ja zusammendrückt -- kein Problem (Deformation der inneren Schale)?
Was ist ein gutes Mass für die innenseitige Aluplatte (Länge/Breite)?

Besten Dank für Erfahrungs-Tip's
Alain
Alain Bebié
Seestrasse 1013
CH - 8706 Meilen - Schweiz
Tel. +41 79 666 5424
Kuli
Beiträge: 21
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 17:39

Re: Fallumlenkung

Ungelesener Beitrag von Kuli »

Hallo Alain
Ich habe mich gestern zum ersten Mal in das Varianta Forum eingelogt.

Schau mal wie ich es gemacht habe, das pdf Dokument zeigt alles.

Das Gewinde habe ich in 5x40 mm dickes Alu-Flach geschnitten und zur Abdeckung des gesamten Sandwiches eine 1mm kreisförmiges Alu-Blech vom Duchmesser 120. Alles wurde in Epoxi-Matten eingesetzt.

Zum Aufbau des Decks von oben nach unten:

1. Das obere Gelcoat
2. Der Schaum
3. Das untere Decken-Gelcoat
4. Das Decken-Profil

Die entstandene Öffnung habe ich mit einem Inspektionsdeckel rund mit Schraubverschluß, Aussen-Ø 170mm, Innen-Ø 127mm abgedeckt. Hat den Vorteil das man immer ran kommt und kontrollieren kann, ob alles dicht ist.

Gruß aus Lübeck
von

Torsten
Dateianhänge
Fallenumlenkung.pdf
(804.17 KiB) 1449-mal heruntergeladen
alain
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 13:27

Re: Fallumlenkung

Ungelesener Beitrag von alain »

Hallo Torsten
Herzlichen Dank für Deine Angaben und das PDF! Bin ich richtig in der Annahme, dass Du im Bereich der Aluplatte das innere GFK/Gelcoat sowie den Schaum entfernt hast, damit die Aluplatte mit der äusseren GFK-Hülle und der Fallumlenkung ein stabiles Sandwich bildet?
Herzlichen Gruss vom Zürichsee
Alain
Alain Bebié
Seestrasse 1013
CH - 8706 Meilen - Schweiz
Tel. +41 79 666 5424
Kuli
Beiträge: 21
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 17:39

Re: Fallumlenkung

Ungelesener Beitrag von Kuli »

Hallo Alain
Ja Du hast recht mit Deiner Annahme, das Aufbauprinzip findest Du in der pdf-Datei

Gruß

Torsten
Dateianhänge
Fallenumlenkung Schichtaufbau.pdf
(12.35 KiB) 1066-mal heruntergeladen
alain
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 13:27

Re: Fallumlenkung

Ungelesener Beitrag von alain »

Hallo Torsten
Herzlichen Dank für Deine super guten Infos!
Beste Grüsse und immer eine Handbreite Wasser...
Alain
Alain Bebié
Seestrasse 1013
CH - 8706 Meilen - Schweiz
Tel. +41 79 666 5424
Kuli
Beiträge: 21
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 17:39

Re: Fallumlenkung

Ungelesener Beitrag von Kuli »

NUN IST DIE DATEI WIEDER DA
Dateianhänge
Fallenumlenkung.pdf
(807.59 KiB) 1054-mal heruntergeladen
Kuli
Beiträge: 21
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 17:39

Fallumlenkung --> "kosmetischen Abschluß" im Innenbereich

Ungelesener Beitrag von Kuli »

Hallo
ich hatte es versäumt Euch eine möglich Lösung für den "kosmetischen Abschluß" im Innenbereich vorzustellen.

Gruß

Torsten
Dateianhänge
Deckel Verschluß.pdf
(104.61 KiB) 633-mal heruntergeladen
Antworten