Rollreff für Vorsegel

Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Rollreff für Vorsegel

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Hallo,

ich möchte gerne meinen Fockroller gegen ein Rollreff austauschen um immer die große Genua drauf zu haben und bei stärkerem Wind sie einfach auf Fockgröße zu reffen. Dazu hätte ich mal ein paar Fragen :

1.) Steht die eingerollte Genua auf Fockgröße noch einigermaßen gut ?
2.) Welche Typen/Hersteller könnt ihr da so empfehlen ?
3.) Gibt es etwas, wo man keine großen Umbauten hat und das bestehende Vorstag weiter benutzen kann ?
4.) Beim Stöbern habe ich welche mit einer und welche zwei Nuten gesehen. Wofür ist denn die zweite Nut gut ?
5.) Kann ich meine Stagreiter-Genua weiter benutzen ? (einfach die Stagreiter rausklöppeln wird wohl nicht reichen, oder ?)
Viele Grüße
Peter
Balu
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Mai 2005, 00:27

Re: Rollreff für Vorsegel

Ungelesener Beitrag von Balu »

Hallo Peter,

als ich meine Varianta gekauft habe, war sie mit einer Rollreff-Anlage von Harken ausgerüstet. Habe mittlerweile auf das klassische Vorstag umgerüstet. Aus meiner Erfahrung versuche ich deine Fragen zu beantworten:
1. Bin eigentlich immer mit der ungerefften Genua gesegelt, auch ein Grund für die Umrüstung
2. Die Anlage von Harken lief gut und ohne Probleme
3. ??
4. Ich denke da kann man ein 2. Vorsegel einziehen, für den ultimativen Schmetterling.
5. Sollte ein Segelmacher umarbeiten können. Es braucht schon einen Keder mit dem das Segel in die Nut eingeführt wird.
Habe die komplette Anlage mit einer Genua noch und würde sie evtl. verkaufen.
Gruß Stefan
Pom
Beiträge: 43
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:32

Re: Rollreff für Vorsegel

Ungelesener Beitrag von Pom »

... hat geschrieben:Habe die komplette Anlage mit einer Genua noch und würde sie evtl. verkaufen.
Hallo Stefan,

hast Du Deine Rollreff Anlage noch, bzw. willst Du sie noch verkaufen?
Wenn ja, schick mir doch mal eine Beschreibung und Deine Preisvorstellung.

Gruß
Pom
Antworten