Sockel Curryklemme DRUCKEN

Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Sockel Curryklemme DRUCKEN

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Hallo zusammen,
der Sockel meiner Curryklemme vor der Anderson Hebelwinsch ist zu niedrig. Die Standardteile funktionieren dort auch leider nicht, bzw lassen sich nicht stapeln.
Hat eventuell jemand die Möglichkeit mir 2 von solchen Sockeln (UV-beständig) zu drucken?

Ich habe diese SERVO Curryklemmen
schotklemme Sockel.png
Selber schnitzen ist irgendwie nicht so toll, möchte auch kein Holz. Kunststoff ginge noch, da habe ich aber kein Reststück.
Vielleicht findet sich ja jemand in der großen Varianta Gemeinde.

lg
Claudia
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Sockel Curryklemme DRUCKEN

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Claudia,
vielleicht schreibst Du mal "tobias_e" an. Der hat gerade eingestellt, daß er eine Grundplatte für eine Steckverbindung gedruckt hat.
Siehe viewtopic.php?f=20&t=4147

Gruß Walter

P.S.: Wenn es nicht klappt könntest Du einfach ein billiges Kunststoffbrettchen im Küchenbedarf kaufen und entsprechend zuschneiden.
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Sockel Curryklemme DRUCKEN

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Hi Walter,
an die Küchenbrettchen hatte ich auch schon gedacht, müsste dann aber mehrere zusammenkleben und sägen und feilen und schleifen....
Puhhh und ob die dann dem Sonnenlicht standhalten????

Besser einmal richtig. Und es soll ja auch schön aussehen.

Könnte auch mit Holz gehen und dann mit Epoxy streichen. Aber das habe ich alles nicht da. Aber eine Vorlage von dem originalen Sockel/Podest. Den müsste man nach unten nur verlängern.

Eigentlich müssten noch andere Vari-BesitzerInnen das Problem haben, wenn sie die Andersen Winschen haben.
Bei Thingiverse gibt es Einen der eine Druckvorlage für die Lukenbeschläge vorne gedruckt hat. Super!!!
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Sockel Curryklemme DRUCKEN

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Claudia,
die Kunststoffbretter gibt es auch als größere, und damit auch dickere, Küchenbretter und in Schwarz. Wobei es eher ein Notbehelf ist, wenn sich keiner meldet. Denn ich würde auch erwarten, daß die UV-Strahlung sie mittelfristig zersetzt. Wie gesagt scheint "tobias_e" mit dem Drucken recht firm zu sein.
Das Kunststoffdrucken finde ich als neue Technik ganz faszienierend; oft scheint der Aufwand, gerade für die Programmierung, aber über dem einer "altmodischen" Technik zu liegen.
Bei den Lukenschanieren ist mir der Nutzen der Anfertigung nicht ganz klar. Wenn ich es recht zuordne sind die Schaniere von Sprenger und noch im Handel zu bekommen. Ich habe ja auf VA-Schaniere von der Fa. Roca umgerüstet ( s. viewtopic.php?f=8&t=4099). Kamen ungefähr auf den gleichen Preis und sind UV-fest.
Gruß
Walter
tobias_e
Beiträge: 45
Registriert: Do 5. Mär 2020, 22:37
Heimatrevier: Bodensee

Re: Sockel Curryklemme DRUCKEN

Ungelesener Beitrag von tobias_e »

Also ich würde Teile, die erhebliche Kräfte aufnehmen sollen eher nicht drucken. Mein Vorschlag wäre ein Stück POM (z.b. https://www.ebay.de/itm/POM-Zuschnitt-L ... ect=mobile) zu kaufen, mit kurzen Spaxx die Curryklemme drauf befestigen, dann grob zusägen und dann so lange raspeln, feilen und schleifen, bis der Sockel die richtige Form hat. Mit einem Tellerschleifer dauert das nur ein paar Minuten.
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Sockel Curryklemme DRUCKEN

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Ein anderer Versuch wäre Faser verstärkten Spachtel zu verwenden.
Je nachdem wie hoch der Sockel werden soll einen entsprechenden Batzen vormodelieren und die Curryklemme, geschützt durch dünne Folie, auf den Batzen drücken.
Aushärten lassen, entsprechend beischleifen, nach Wunsch lackieren.

Ich hatte das so gemacht um bei meinem damaligen CONGER Curryklemmen auf dem runden Schwert Kasten montieren zu können.
Paule
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jan 2021, 20:11

Re: Sockel Curryklemme DRUCKEN

Ungelesener Beitrag von Paule »

Hallo zusammen!

Also grundsätzlich ist das kein Problem zu drucken, wenn ich die Maße der Grundplatte hätte könnte ich dir das gerne zeichnen und drucken.
Von der Festigkeit sehe ich da auch keine Probleme, wenn die Platte nicht zu hoch wird.
Die Kräfte gehen ja so ziemlich senkrecht nach unten. Die meiste Last nehmen die Schrauben auf.
Du könntest die Klemme auf einen scanner legen und kopieren, damit kann man die Maße auch übertragen.
Ich habe auch schon viele Teile für die Varianta gedruckt, unter anderem auch die Bänder für das vorluk.
Das auf thingiverse habe ich selber konstruiert und ist schon 2jahre verbaut. Bis jetzt funktioniert das noch...

Gruß Daniel
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Sockel Curryklemme DRUCKEN

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Claudia,
hoffentlich funzt der Link:
https://www.ebay.de/itm/265363821749?ha ... R4qGnN3MYQ
Dort die Quadratstäbe. Z.B. 50x50x100mm für 4,-€ plus Porto.
PVC ist UV-Stabil, Salzwasserfest, und lässt sich mit Raspel und Schleifpapier sehr gut in Form bringen.
Ich hatte mal eine Platte gekauft für mein Skeg, von den Resten baue ich heute noch alle möglichen Stützen, Halter, Sockel etc.
VG
Gert
harleyeule
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 12:16

Re: Sockel Curryklemme DRUCKEN

Ungelesener Beitrag von harleyeule »

Hallo Danielberka,

welches Material druckst du denn ? Mit welcher Füllung ?

lg Olli
Paule
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jan 2021, 20:11

Re: Sockel Curryklemme DRUCKEN

Ungelesener Beitrag von Paule »

Hi,
Mal schauen,
ich habe ASA oder PLA-plus.
Füllung muss ich sehen wenn ich es durch den Slicer jage...25% wahrscheinlich.
4-5 Wandstärken sollte eigentlich reichen.

Gruß Daniel
Paule
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jan 2021, 20:11

Re: Sockel Curryklemme DRUCKEN

Ungelesener Beitrag von Paule »

Hallo zusammen,

Hab das Teil mal konstruiert und gedruckt,
einmal als 15mm,und eine 30mm variante.

Ich würde aus Erfahrung behaupten das es die Belastungen standhält.
Ich habe die Teile recht Massiv gestaltet.
Sind insgesamt laut Slicer 175g Material ca 60m
Bei meinem Drucker ca 17h Druckzeit.
Unbenannt3.PNG
Unbenannt2.PNG
Unbenannt.PNG
Gruß Daniel
Antworten