Fallenstopper statt Clamcleat

rbk533
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:42
Bootstypen: VA 65, Nr. 1920
Heimatrevier: Oberpfälzer Seenplatte
Wohnort: Regensburg

Fallenstopper statt Clamcleat

Ungelesener Beitrag von rbk533 »

Hallo Varianta-Segler,

hab gestern unter maximalem Rumgefrikel mein altes, geplisstes, schon mehrfach gekürztes, fast 50 Jahre altes Großfall (mit Drahtvorläufer) gegen was Moderneres (8 mm Durchmesser) getauscht. Details zu der Aktion erspare ich Euch... :roll:

Meine Frage: Da das neue 8mm-Fall sich nun nicht mehr so in der originalen Kammklemme (backbord neben dem Schiebeluk) beklemmt, suche ich nach einer Alternative, z.B. einem Fallenstopper. Diesen würde ich gerne gegen die Kammklemme austauschen und dabei möglichst die alten Schraubenlöcher (ca. 6 cm Lochabstand) nutzen, um keine Neuen bohren zu müssen. Ich weiß, viele haben da eine kleine Aluplatte o.ä., für diverse Klemmen etc., das wäre dann auch eine Lösung für mich. Aber wenn's kleiner geht, gerne auch ohne.

Also, weiß jemand von einer vernünftigen Klemme, die unter Nutzung der alten Löcher angeschraubt werden kann? Das Fall hab ich übrigens vorn an der Dachreling mittels Softschäkel und kleinem Block Richtung Pflicht umgeleitet.

Handbreite Seglergrüße
Bernhard
Antworten