starre Sarlinge

Rockabilly
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Apr 2018, 04:22

starre Sarlinge

Ungelesener Beitrag von Rockabilly »

Moin,
benötige starre Sarlinge, weiß jemand, wo ich diese herbekomme? Die Firma Jokisch aus Essen hat keine mehr.
Oder kann mir jemand die Maße für diese nennen?
Dank im Voraus
SweetPuffin
Beiträge: 13
Registriert: Di 2. Jun 2020, 22:41
Bootstypen: Variante 65

Re: starre Sarlinge

Ungelesener Beitrag von SweetPuffin »

Hallo Andreas,

ich stehe vor dem gleichen Problem.
Hast du in der Zwischenzeit schon welche bekommen?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
christophk
Beiträge: 35
Registriert: So 22. Mai 2022, 15:29
Bootstypen: Varianta 65 - Charlie - 2286
Heimatrevier: Friesland, IJsselmeer
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: starre Sarlinge

Ungelesener Beitrag von christophk »

Hallo,
hat jemand schon eine alternative Quelle aufgetan?
Grüße
Christoph
MartinZ
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 14:42

Re: starre Sarlinge

Ungelesener Beitrag von MartinZ »

christophk hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 09:52Hallo,
hat jemand schon eine alternative Quelle aufgetan?
Grüße
Christoph
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr selbst starre Salinge aus Aluminiumstangen, Durchmesser 15 mm gebaut.
Gerne kann ich Bilder einstellen.

VG

MartinZ.
Benutzeravatar
christophk
Beiträge: 35
Registriert: So 22. Mai 2022, 15:29
Bootstypen: Varianta 65 - Charlie - 2286
Heimatrevier: Friesland, IJsselmeer
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: starre Sarlinge

Ungelesener Beitrag von christophk »

MartinZ hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 05:49Gerne kann ich Bilder einstellen.
Hi Martin,

das wäre super.

Grüße
Christoph
MartinZ
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 14:42

Re: starre Sarlinge

Ungelesener Beitrag von MartinZ »

christophk hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 21:47
MartinZ hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 05:49Gerne kann ich Bilder einstellen.
Hi Martin,

das wäre super.

Grüße
Christoph
Hi Christoph, Du bist nicht vergessen. Ich komme nur zur Zeit nicht dazu.

VG

MartinZ.
Benutzeravatar
christophk
Beiträge: 35
Registriert: So 22. Mai 2022, 15:29
Bootstypen: Varianta 65 - Charlie - 2286
Heimatrevier: Friesland, IJsselmeer
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: starre Sarlinge

Ungelesener Beitrag von christophk »

MartinZ hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 12:42Hi Christoph, Du bist nicht vergessen. Ich komme nur zur Zeit nicht dazu.
Alles klar. Ich dachte schon … ;)
Markus2022
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Okt 2022, 22:06

Re: starre Sarlinge

Ungelesener Beitrag von Markus2022 »

Hallo zusammen,

ich hätte starre Salinge anzubieten, Nachbau im Winter lieferbar
reserviert für Regatta, Fahrten, Ranglistenteilnehmer
Bei Interesse bitte luma2016@gmx.de Flotte Möhnesee
Gruß
Markus
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: starre Sarlinge

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Zusammen,
ich beabsichtige eine kleine Serie "starre Salinge" aufzulegen. Die Mastbeschläge werden ähnlich der Variante von Markus (siehe Bild). Ich will sie etwas genauer an mein Mastprofil anpassen lassen. Die eigentlichen Salinge sind wie bei Markus das Profil "ZDer" der Fa. "ZSpars"; ein tropfenförmiges Aluprofil mit der Abmessung 44/9 mm. Ich verwende auch die zugehörigen Endkappen, die auch die Aufnahme der Wanten enthalten.
Kosten wird ein Set (je 2 St. Mastbeschläge, Salinge und Endkappen) 190 € bzw. bei unerwartet vielen Interessenten etwas weniger. Erstmal habe ich 3 Sätze abzugeben. Wenn jetzt schon mehr Sätze vorbestellt werden könnte ich noch eine Profillänge (entspricht 4 Sätzen) nachbestellen. Außerdem hat Markus zugesagt, ggf. von seinem Anteil der Bestellung Salinge zuzuliefern.
Auf der "Boot" versuche ich ab Mo. ein Muster am Stand der Klassenvereinigung (Halle 15, Stand G 21) bereitzulegen. Lediglich die Endkappen kann ich nicht bemustern, da sie erst mit der Lieferung der Aluprofile aus Frankreich kommen. Diese Lieferung verzögert auch alles, da die Profile nur als Teil einer größeren Sendung einigermaßen preiswert transportiert werden.
Bei Interesse könnt Ihr hier antworten, mir eine "Persönliche Nachricht" senden oder mich Mo. und Di. auf dem Messestand der Klassenvereinigung sprechen.
Auf dem Bild meiner Zeichnung sind die wichtigsten Maße zu erkennen:
  • Länge der Salinge von Innenkante Wante bis Außenkante Mast auf der Mittelachse 610 mm;
  • Abstand der Sehne zwischen den Wanten zur Hinterkante des Mastes 200 mm
.
  • Nach oben 5°geneigt; d.h. 85° zwischen senkrechtem Mast und Saling.
Die weiteren Winkel sind das Ergebnis dieser Maße und habe ich mit der Zeichnung ermittelt. (Die Zeichnung ist etwas ungenau: Wenn die Salinge 5°nach oben geneigt sind, wird die 610 mm lange Strecke in der senkrechte Draufsicht der Zeichnung nur 607,68 mm lang dargestellt. Das habe ich nicht berücksichtigt. Die dadurch bedingten Veränderungen der Winkel lassen sich aber bei der Montage leicht ausgleichen.)

Gruß Walter
Dateianhänge
Zeichnung Salinge.jpg
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: starre Sarlinge

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Zusammen,
die Salinge sind komplett. Der Preis bleibt bei 190 €.
Eine ausführliche Beschreibung ist unter: viewtopic.php?f=5&t=4170

Gruß Walter
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: starre Sarlinge

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Zusammen,
meine Sätze sind vergeben. Markus (Markus2022) hat noch weitere; siehe seinen Beitrag weiter oben.
Gruß Walter
Antworten