Holzreling demontieren

Peter Schöner
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:53

Holzreling demontieren

Ungelesener Beitrag von Peter Schöner »

Hallo zusammen,
von meiner Varianta 65, Baunummer 3767, Baujahr 1981, möchte ich die beiden Holzrelinge auf dem Kajütdach demontieren und während des Winters wieder aufbereiten. Die Schlitzschrauben von oben sind gut zugänglich. Werden diese Schrauben unter dem Dach mit einer Mutter fixiert, die unter der inneren Dachverkleidung verborgen ist, oder ist in das Kajütdach ein Gewinde eingeschnitten?
Kann mir bitte jemand dazu etwas sagen?
Vielen Dank im Voraus.
Peter Schöner
Benns
Beiträge: 74
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:09
Bootstypen: Varianta 65 - I.S.A (ex: Rebecca) - VA1746
Heimatrevier: Sorpesee
Verein: KSCH e.V.
Wohnort: Dortmund

Re: Holzreling demontieren

Ungelesener Beitrag von Benns »

Hallo Peter,

bei mir waren das einfache Holzschrauben, die in das Laminat gedreht waren. Also keine Muttern innen, die abfallen könnten.

Benjamin
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Holzreling demontieren

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Peter,
in den Wülsten auf die die Handläufe verschraubt sind stecken Holzkerne.
Diese sind wahrscheinlich rott. Wenn das der Fall ist, solltest Du das überarbeiten.
Ich habe zunächst das weiche Material mit einem umgebogenen Nagel, Akkuschrauber und Staubsauger zerkleinert und rausgeholt.
Dann muss man das Füllen, z.B. mit Epoxydharz, oder Polyesterspachtelmasse. Je mehr, je besser.
Dann passend für die Holzschraube vorbohren. Nicht zu klein, damit der Füllpropfen nicht reißt.
Die Schrauben mit einer Dichtmasse eindichten, damit an ihnen entlang kein Wasser ins Laminat laufen kann.
Viel Erfolg!
Gert
Benns
Beiträge: 74
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:09
Bootstypen: Varianta 65 - I.S.A (ex: Rebecca) - VA1746
Heimatrevier: Sorpesee
Verein: KSCH e.V.
Wohnort: Dortmund

Re: Holzreling demontieren

Ungelesener Beitrag von Benns »

Bei mir war da kein Holzkern drin. Das Lamitat schien etwas dicker zu sein...
Aber vielleicht hat das ja mein Vorbesitzer schon einmal geändert.

Benjamin
Peter Schöner
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:53

Re: Holzreling demontieren

Ungelesener Beitrag von Peter Schöner »

vielen Dank an Benjamin Schöps und Gert Riebartsch. Die Infomation ist herübergekommen: die Reling ist mit Holzschrauben und nicht mit Gewindeschrauben befestigt. Die Demontage war entsprechend einfach und es scheint, dass das Material, in welches die Holzschrauben eingedreht waren, noch durchaus solide ist. Nochmals danke für die nützlichen Hinweise.

Peter Schöner
Antworten