Winch demontieren

Felixx
Beiträge: 332
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65 Baunummer 3287
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Winch demontieren

Ungelesener Beitrag von Felixx » Mi 19. Aug 2015, 01:09

Habe mal eine Frage: ich will meine Winchen auseinandernehmen - zum putzen und neu fetten...
Oben sind ja diese "Deckel" mit dem Schlitz für (ja was eigentlich) Schraubenzieher o.ä.
Bei der einen Winch (Steuerbord) lässt sich das Ding auch öffnen, aber der Deckel der Backbord-Winch ist fest.
Müsste ich mit mehr Power ran.
Bevor ich da was kaputt mache: in welcher Drehrichtung lässt sich das Ding aufschrauben?
Linksrum, normal eben, oder evtl. rechts herum (wegen der rechtsdrehenden Winch)

Ist verständlich, was ich meine???

Danke für Tips, Felix

Benutzeravatar
varimatz
Beiträge: 61
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:27
Bootstypen: VA65
3809
HAPPY ONE
Heimatrevier: fränkische Seenplatte

Re: Winch demontieren

Ungelesener Beitrag von varimatz » Mi 19. Aug 2015, 14:06

Moin,
du kannst den Deckel ganz normal aufschrauben, also links herum.
Falls er fest ist, würde ich mit einem Stück Hartholz oder Kunststoff ansetzen und mit sanften Hammerschlägen nachhelfen...
Wie es weitergeht, siehst du dann....
Gruß
Matthias

Felixx
Beiträge: 332
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65 Baunummer 3287
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Winch demontieren

Ungelesener Beitrag von Felixx » Mi 19. Aug 2015, 22:39

ah, super danke! werde es gleich morgen noch einmal versuchen...

Mainsegler
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Jul 2012, 11:02
Bootstypen: VA 65 - 1170
Heimatrevier: Seligenstadt
Verein: WSS - Seligenstadt

Re: Winch demontieren

Ungelesener Beitrag von Mainsegler » Sa 22. Aug 2015, 17:57

Hallo Felix,

wenn ich mich recht erinnere, hat die Schraube der einen Winsch Linksgewinde, muss daher rechts herum aufgeschraubt werden (entgegen der Winsch-Drehrichtung). Mit Gewalt würde ich da nicht rangehen, die Aluschraube reißt wahrscheinlich leicht ab, also Vorsicht.
Gruß vom Main
Gerhard

kosarsegler
Beiträge: 237
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Winch demontieren

Ungelesener Beitrag von kosarsegler » So 23. Aug 2015, 18:27

Meine haben auch gegenläufige Gewinde. Immer mit der Drehrichtung fest und und in der Richtung, in der es sperrt los.
Gruß Walter

Antworten