Reffhaken etc

Hagen
Beiträge: 54
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 07:58

Reffhaken etc

Ungelesener Beitrag von Hagen »

Liebe Variantasegler, könntet ihr mir bitte bei dieser Sache behilflich sein. Was brauche ich um das Gross zu reffen. Sollte ich einen Reffhaken haben oder ginge es ganz gut ohne. wie sieht das aus mit Reffhaken, wo wird der angeschraubt. Vielen Dank schon zum Voraus.


Seglergrüsse Hagen Bergmann
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Reffhaken etc

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Hagen,
was Du brauchst hängt logischer Weise davon ab, was Du hast. :D
Will heißen: Wenn Du ein Orginalsegel hast kann ich Dir auch nicht helfen, da steht in der Bedienungsanleitung irgend was von Schnur hier und Schnur da an die (schwarzen) Haken am Baum.
Ich habe ein neueres Groß mit den klassischen Reffeinrichtungen: 2 Reffreihen, je 1 Reffauge am Vor' und Achterliek und zwei Kauschen für die Reffbändsel.
Vorn ist der Reffhaken als Schraube ausgeführt, die gleichzeitig den Segelkopf am Baum fixiert.
IMG_0299A.jpg
IMG_0299A.jpg (73.49 KiB) 2858 mal betrachtet
Zum Reffen hake ich die vordere Reffkausch darauf und setze das Fall wieder durch (stramm). Auf dem Bild ist eine Leine als Bändsel mit durch die Reffkausch geführt, mit der ich das Segel im Bereich des Vorlieks hochbinden kann.
IMG_0376A.jpg
IMG_0376A.jpg (70.51 KiB) 2858 mal betrachtet
Hinten habe ich zwei Leinen durch die entsprechenden Kauschen geführt, so daß ich damit das Segel runter und gleichzeitig das Unterliek spannen kann.
Ich habe nur in der zweiten Reihe Bändsel zum Hochbinden des losen Segels, da das bisschen loses Tuch des 1. Reffs den Aufwand meines Erachtens nicht lohnt.
IMG_0201A.jpg
IMG_0201A.jpg (93.69 KiB) 2858 mal betrachtet
Ich bin ganz zufrieden mit dieser Lösung. Als kleine Veränderung könnte ich kurz hinter dem vorderen Reffauge eine kleine Kausch anbringen. So könnte ich ein Bändsel fest im Segel haben. Jetzt muß ich immer nach dem Reffen ein Bändsel durch die große Reffkausch fädeln.

Wenn Du das Großfall nach hinten geführt hast oder nicht immer zum Mast krabbeln möchtest bietet sich ein Einleinen-Reffsystem an. Grob beschrieben:
eine Leine; hinten li. fest; durch die Reffkausch nach re.; hier durch Block am Baum; durch Block vorne re. am Baum; durch Reffkausch nach li.; hier wieder durch Block (am Baum oder Mast weiß ich nicht); duch Umlenkungen am Mastfuß nach hinten; dort irgendwas zum Festsetzen.
Das ist aber, glaube ich, irgendwo im Forum beschrieben.
Gruß
Walter
Antworten