Alternative zur Grossfallumlenkung

Matthias
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:15
Heimatrevier: Südliche Nordsee

Alternative zur Grossfallumlenkung

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Moin Forum!
Hab da schon wieder mal ne Frage.
Ich möchte für die nächste Saison meine Fallen ins Cockpit umlenken, Vorschläge habe ich hier schon einige Gute gefunden.
Das mit dem Grossfall, das ca. 20cm. über dem Fußblock seitlich aus dem Mast austritt, nach oben auf Klampenhöhe und dann erst wieder nach unten zum Fußblock umgeleitet wird gefällt mir noch nicht so ganz. Da es ja keine" Art Talje" ist, wird da eigentlich durch diese Umlenkung nur Zugkraft vernichtet, die aber zum durchsetzen des Grossfalls gebraucht wird.
Oder sehe ich das falsch ?
Gibt es da vielleicht noch ne andere Alternative ?
Freue mich über Antworten !

LG. von der Südlichen Nordsee Matthias !
Als Columbus sah, das der Hafen voll war-
schiffte er daneben!
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Alternative zur Grossfallumlenkung

Ungelesener Beitrag von tobi »

Hallo Matthias,

das Problem ist, dass das Großfall über eine Rolle läuft und so konstruiert ist, dass die Zugkraft nach oben gerichtet ist. Wenn es seitlich und nicht nach oben gezogen wird funktioniert das sehr schlecht.
Man muss also durch die Rolle in Klampenhöhe eine stehende Person simulieren, die das Fall am MAst bedient.
Ich will mein Fall auch noch umlenken, denke aber nicht, dass es eine andere sinnvolle Lösung gibt.

Gruß
Tobi

PS: Wo ist die südliche Nordsee? Ich segle grad im Jadebusen... Laptop steht auf dem Schiebeluk ;-)
Matthias
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:15
Heimatrevier: Südliche Nordsee

Re: Alternative zur Grossfallumlenkung

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Moin Tobi
Danke für deine Antwort !
Ich liege mit meinem Boot auch am Jadebusen, in Varel.
Dieses Jahr hat es leider mit dem Segeln nicht geklappt wegen einer Bandscheibengeschichte.
Aber nächstes Jahr!!!:
Frage ! Position ?
LG. Matthias

Wenn Du die Nordsee magst, könnten wir ja mal Flotille segeln oder?
Ostfriesische Inseln , Wattenmeer oder so ! :)
Einen Liegeplatz gibts in Varel immer.
Als Columbus sah, das der Hafen voll war-
schiffte er daneben!
Benutzeravatar
Knubbel
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:40
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Schlei

Re: Alternative zur Grossfallumlenkung

Ungelesener Beitrag von Knubbel »

Bei mir sieht es so aus:
Die dickere weiße Leine mit blauem Kennfaden ist das Großfall.
Es geht prima.

Gruß

Michael
Dateianhänge
Foto 6 klein.JPG
Foto 6 klein.JPG (482.23 KiB) 6002 mal betrachtet
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Alternative zur Grossfallumlenkung

Ungelesener Beitrag von tobi »

@ Michael: Das sieht gut aus, scheint aber nicht original zu sein. Normalerweise tritt das Großfall an der Öffnung aus, die von der dünnen weiß-roten Leine tangiert wird, links oben vom Mastfuß.
Meine Scouty habe ich ja noch nicht lange, hier wird noch viel getestet und gebastelt.
Ich liege gerade in Sichtweite der Seeschleuse bei der Marine Segelkameradschaft, kann ich wirklich empfehlen.
Dieses Jahr wird das wohl nichts mehr mit Varel oder Inseln, Wetter ist nicht grad gut und am Freitag gehts wieder nach Hause, aber nächstes Jahr sicher!
Flotte Jade ist gesetzt, du machst Obmann würd ich sagen! ;-)
Matthias
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:15
Heimatrevier: Südliche Nordsee

Re: Alternative zur Grossfallumlenkung

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Moin Moin
Jo! Michael das isses. Ne gute, aber auch wohl die einzige Möglichkeit,
diese zusätzliche Umlenkung zu vermeiden.
Hab sofort mal etwas gegoogelt und bin natürlich bei ebay unter "Fallenaustritt" schon mal fündig geworden.
Dort wird dieser Beschlag vertrieben durch den "Marineshop", also kein Privatanbieter.
Kostet 4,50 Euro
Danke für das Foto Michael.

LG. Matthias

PS. Diese Beschläge "Fallenaustritte" gibt es u.a. auch von Selden ca 32 Euro :shock:
Die sind dann sehr schmal mit nur 2 Bohrungen zum befestigen, würden aber etwas besser in die Mastnut passen.
Als Columbus sah, das der Hafen voll war-
schiffte er daneben!
Antworten