Drehmoment M6 Schrauben am Mastkoker

Petsch
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 07:26

Drehmoment M6 Schrauben am Mastkoker

Ungelesener Beitrag von Petsch » Fr 27. Jul 2012, 17:25

Hallo zusammen,

wer kann mir den Drehmoment der M6 Schrauben am Aluminium-Mastkoker (VA65) nennen
oder wo kann ich solche Werte finden.

Vielen Dank im voraus.

Peter

tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Drehmoment M6 Schrauben am Mastkoker

Ungelesener Beitrag von tobi » Fr 27. Jul 2012, 17:35

Ich denke, dass weiß nur die Werft. In den Unterlagen hab ich noch keine einzige Drehmomentangabe gefunden. Ist ja kein Porsche-Zylinderkopf, so ein Boot. Ich denke viel Kraft müssen die Schrauben bei stehendem Mast doch gar nicht aufnehmen, das stehende Gut nimmt wohl mehr Kraft auf.
Mein Motto beim festziehen von Bootsschrauben ist immer: " Nach fest kommt ab!" Wenn man das nach Gefühl und der Schraubengröße macht sollte nicht passieren.

Jodokus
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:19

Re: Drehmoment M6 Schrauben am Mastkoker

Ungelesener Beitrag von Jodokus » Sa 28. Jul 2012, 09:41

11Nm

Petsch
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 07:26

Re: Drehmoment M6 Schrauben am Mastkoker

Ungelesener Beitrag von Petsch » Sa 28. Jul 2012, 13:40

Vielen Dank für die Antworten!

Jodokus
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:19

Re: Drehmoment M6 Schrauben am Mastkoker

Ungelesener Beitrag von Jodokus » So 29. Jul 2012, 16:55

Ich bitte um Entschuldigung.
11 Nm sind für normale Stahlschrauben gedacht, nicht aber für VA Schrauben. Diese bekommen nicht mehr als 8 Nm.

Antworten