Schwertfall umgelenkt im Kiel, kann das sein??

Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Schwertfall umgelenkt im Kiel, kann das sein??

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Hallo,
mir ist mein Schwert, wie das von vielen VA-Besitzern vorher auch schon, weggerostet. Jetzt habe ich das Schwert ausgebaut (ja, das ging und Bolzen ist noch heil) und gesehen, dass in Richtung Bug ein 2. Minibolzen in VA eingesetzt ist an dem das Schwertfall mit einer Kausch befestigt ist. Ca. 10cm von Kielspitze vorn entfernt.

________o_____°___/ Bug

Hat eine/r eine Idee was das für einen Zweck haben soll? Leider kann ich nicht mit Bildern dienen. Erst im Frühjahr, wenn ich das Boot an den Haken hänge.
lg
claudia
Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

Schwertfall

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Hallo Claudia,
so, wie du es beschreibst, hast du in den Schwertschlitz geschaut und ganz oben das Ende des Schwertfallröhrchens gesehen, in das das 3mm Stahlseil des Schwertfalles hineinläuft. Das Röhrchen beginnt unter dem Rumpf und läuft waagerecht nach vorne, durchstößt den Kielflansch des Gfk-Rumpfes im flachen Winkel, macht unter dem Salonboden einen 90-Grad-Bogen nach oben, durchstößt den Stützspant unter der Maststütze und steigt in dem Alurohr bis über die Wasserlinie auf. Die Kausch am unteren Fallende ist normalerweise am Schwert befestigt und wird bei Herablassen des Schwertes aus dem Röhrchen herausgezogen.
Wahrscheinlich sitzt das Drahtseil fest, müsste sich aber im Kielschlitz horizontal nach achtern ziehen lassen. Vielleicht kommst du mit einem langen Schraubenzieher bis zur Kausch und kannst diese ziehen.
Ich würde vorher vom Salon aus an dem Drahtfall Caramba herunterlaufen lassen, welches damit von oben in das Fallröhrchen gelangt. Ein paar Stunden einwirken lassen. Auch von unten einsprühen (Verlängerungsröhrchen, z.B. ein Bowdenzug vom Modellflugzeug). Nur sanfte Gewalt anwenden...
Wenn nichts hilft, kommt der nächste Schritt: Salonboden aufflexen, Schwertfallröhrchen austauschen. Soweit kommt es hoffentlich nicht...
Viel Spass beim Basteln,
Nikolaus
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Schwertfallröhrchen

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Dank dir für die Antwort.
Nein, es ist nicht das Schwertfallröhrchen, das ich gesehen habe. Und wie auf der "Zeichnung" ersichtlich ist dieser Mini-Bolzen auch nicht sehr weit oben.
Das Fall ist frei, aber mit einer Kausch an diesem Bolzen befestigt.
Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

Schwertfallröhrchen

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Hallo Claudia,
das habe ich noch nie gesehen. Könnte sein, dass der Vorbesitzer den Bolzen eingebaut hat und das Schwert mit einem einscheibigen Block auf dem Fall gefahren hat? Durch die 1:2-Untersetzung würde das Aufholen etwas leichter gehen... Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.
Schöne Grüße
Nikolaus
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Hat sich geklärt

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Wie ihr schon vermutet hattet, konnte meine Annahme nicht richtig sein.
Das was ich da im halbdunkel gesehen habe war die Schraube des Schwertfalls. die sich rechtwinklig im Kiel verklemmt hatte. ----> aaales kloar aufm Main,
Antworten