Führung der Spi-Schoten

Ahab
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Okt 2005, 19:54

Führung der Spi-Schoten

Ungelesener Beitrag von Ahab »

Hallo Varianta-Freunde,

ich habe in diesem Jahr nun auch mal den Spinnaker ausprobiert.
Die Schoten hatte ich erstmal nur durch die hinteren Klampen geführt.
Nächstes Jahr soll nun alles anders werden.
Über Tip´s wie/wo ich am besten die Schoten führe, welche Blöcke oder Beschlägen ich benutzen sollte wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß aus Berlin
Carsten
Horst Steffeck
Moderator
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 15:45

Spi-Schotführung

Ungelesener Beitrag von Horst Steffeck »

Lieber Segelkamerad Carsten,
grundsätzlich ist die Schotführung über án den achteren Klampen befestigten Rollen bis etwa Windstärke 4 Bft richtig.
Bei mehr Wind empfiehlt es sich die Spi-Schotrollen z.B. auf der achterlichsten Stelle der Fockschotleitschiene zu fahren. Welche Rollen, Klemmen usw. bei der VA 65 dabei am zweckmäßigsten sind kann am besten im Frühjahr an einer gut ausgerüsteten VA 65 besichtigt werden. Bitte ruf mich gelegentlich mal an. Vielleicht kann ich Dir einen Tip geben, wie das am besten organisiert werden kann.
mfG Horst Steffeck
Ahab
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Okt 2005, 19:54

Spi-Schoten

Ungelesener Beitrag von Ahab »

Hallo H. Steffeck,

erstmal schönen Dank für die Antwort. Wie sollten die Rollen an den
KLampen befestigt sein? Ich möchte natürlich verhindern, dass die Rollen mir an dieser Stelle das Boot zerkratzen. Also war mein erster Gedanke, wie für die Fockschoten die Blöcke außen an den Cockpitrand zu schrauben. Ich bin mit dieser Idee aber noch nicht ganz zufrieden. Nächste Frage wäre, wo und wie belege ich die Schoten?
Gerne nehme ich Ihr Angebot an und freue mich über eine persönliche "Fachsimpellei".

Gruß Hertel
Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

Spi-Schoten

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Hallo Carsten,
ich habe bei unserer VA65 vor den hinteren Klampen jeweils eine Leitöse, durch die ich die Spischoten führe. Besser ist jedoch ein Knarrlock, der an einem U-Pütting drehbar besfestigt ist und über eine Feder immer senkrecht steht. Die (abschaltbare) Ratsche in dem Block erleichtert das Dichthalten der Schot bei viel Wind ungemein. Bei viel Wind hebt sich das Heck aus dem Wasser und der Bug kann bei Welle unterschneiden. In dem Fall sollte der Angriffspunkt der Schot nach vorn verlegt werden. Das geht ganz gut mit Barberholern an der Genuaschiene, die aber für Regatten nicht erlaubt sind. Ich habe dafür hinter der Genuaschiene jeweils eine seitlich offene Kammklemme (Camcleat 217/1 und 218/1) aufs Deck geschraubt, unter die ich die Spischot einhängen kann.
Viel Spaß beim Basteln,
Nikolaus Decius
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Führung der Spi-Schoten

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Ich wärm das hier mal auf.
Ich suche noch ne Möglichkeit die Spischoten auf ner VA65 vorn im Bereich der Winschen umzulenken und in Curryklemmen zu belegen.
Nur fehlt mir die zündende Idee.
Hat das jemand erfolgreich umgesetzt?
Der65er
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Dez 2014, 19:55

Re: Führung der Spi-Schoten

Ungelesener Beitrag von Der65er »

Antworten