Was ist das ?

Benutzeravatar
Bodi
Beiträge: 96
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:50
Bootstypen: "Akiko", Chranchi EC 19
Heimatrevier: Grömitz/Ostsee
Wohnort: Grömitz

Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von Bodi »

Seit Ostern habe ich eine alte Varianta 65, die jetzt im Wasser liegt.
Auf beiden Seiten ist das hier:
V65 Detail1.jpg
V65 Detail1.jpg (142.08 KiB) 13362 mal betrachtet
- und ich habe keine Ahnung was und wofür das ist.

Kann mir das jemand verraten :)

Handbreit
Michael
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus!

http://mathilde.bootslog.de/a-es-wurde- ... rianta-65/
Iveth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 07:41
Bootstypen: Va 65 2911
Heimatrevier: Bodensee/Untersee

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von Iveth »

Hallo Michael,
da wird die original Badeleiter eingehängt.
Grüße Reinhard
Benutzeravatar
Bodi
Beiträge: 96
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:50
Bootstypen: "Akiko", Chranchi EC 19
Heimatrevier: Grömitz/Ostsee
Wohnort: Grömitz

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von Bodi »

Danke Reinhard,

das war ja einfach :mrgreen: .

Damit hat sich meine Frage, wie und wo die Leiter befestigt wird, auch erledigt.
Ich möchte mir aber lieber am Heck noch eine Leiter fest anbauen.

Handbreit
Michael
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus!

http://mathilde.bootslog.de/a-es-wurde- ... rianta-65/
Iveth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 07:41
Bootstypen: Va 65 2911
Heimatrevier: Bodensee/Untersee

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von Iveth »

Ich habe mir auch eine "Not"leiter hinten ans Heck geschraubt, falls ich mal über Bord falle, Die Originalleiter ist aber um ein vielfaches bequemer. Wenn ich gemütlich vom Boot aus baden will, dann benutze ich diese ...
LG Reinhard
Benutzeravatar
Bodi
Beiträge: 96
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:50
Bootstypen: "Akiko", Chranchi EC 19
Heimatrevier: Grömitz/Ostsee
Wohnort: Grömitz

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von Bodi »

Werde ich testen, wenn das Wasser etwas wärmer ist :mrgreen:

Gruß
Michael
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus!

http://mathilde.bootslog.de/a-es-wurde- ... rianta-65/
josch
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Okt 2009, 00:16
Bootstypen: Varianta VA 65, "Sunshine", GER 3126
Heimatrevier: Rursee / NRW
Verein: ABC - Aachener Boots Club
Wohnort: 52134 Herzogenrath

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von josch »

Hallo Michael,
ich bin etwas erstaunt über die Antwort mit der badeleiter. An meinem Boot ist das die Umlenkung für die Fogg-Rollanlage.
Viele Grüße
Josch
Aaljoscha
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 16:27

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von Aaljoscha »

Hallo

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber vielleicht interessiert es trotzdem noch jemand.

Josch, ich gebe dir recht!

Die Originale Badeleiter wird eigentlich an der Klampe Steuerbord / achtern angehangen.

Zumindest wurde mir das so vom Voreigner gesagt :roll:

Viele Grüße und Handbreit


Andy
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Sorry Andy, aber ich sehe das anders. Die Gebrauchsspuren bei meinem Boot lassen keine Zweifel, dass dort die Leiter von meinem Vorgänger seit langem an diesem Haken eingehängt wurde. Eine Doppelfunktion wäre auch denkbar, ich habe aber keine originale Rollfock. Sie über eine Klampe zu hängen habe ich zwar auch probiert (am Anfang war ich auch unsicher), fand aber keine vernünftige Anordnung. Hast du ein Foto von Deiner Lösung?
Gruß
Gert
Aaljoscha
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 16:27

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von Aaljoscha »

Hallo Gert

Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen das der Vorgänger meiner VA mir dass so erklärt hat und ich seitdem es so nutze und nie Probleme damit hatte:-). Ich bin auch für jeden weiteren Tip dankbar, weil die Lösung mit der Klampe auch etwas abenteuerlich ist. Ich hatte jede mögliche Variante ausprobiert und ich kam immer wieder auf die erklärte Position vom Voreigner! Ich war auch Feigling und hab das ganze meine Frau testen lassen, weil ich der Sache nicht getraut habe :lol: ......einer muss ja an Bord bei den Kindern bleiben :D

Ein Foto habe ich natürlich auch ....leider bin ich mit auf dem Foto und sehe etwas unförmig und unrasiert darauf aus und bitte um Nachsicht.......mein Sohn wertet aber das ganze auf 8-)

Den besagten Haken nutze ich ebenfalls wie Josch.......

Viele Grüße

Andy
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (100.41 KiB) 11550 mal betrachtet
Falado
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:49

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von Falado »

Andy,

es wäre interessant zu sehen wir die Enden der Leiter bei Dir aussehen, ist noch eine Leine daran? Sind die Enden zusammengeführt? Bei meiner Leiter (wofür ich auch noch den geeigneten Platz zum Einhängen suche) ist eine Leine dran. Ein Foto siehst Du unter "Sonstiges - Diverse Fragen - bin Neuling".

Der Haken - wie Gert meint - scheint mir für die Leiter auch etwas zu schwach und zu wenig gebogen um der Leiter einen sicheren Halt zu geben, aber funktionieren würde es schon.

Johannes
Aaljoscha
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 16:27

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von Aaljoscha »

Moin Johannes

Bei mir sind die Enden zusmmengeführt und es ist auch noch eine festmacherleine dran die ich dann auf der Klampe gegenüber (Backbord) Belege.

Ich mache dir noch Bilder davon!

Ich glaube ich habe auch noch eine zweite origl. Badeleiter ......weiß ich aber grade nicht ganz genau...ich muß erst im Winterlager nachsehen.


Viele Grüße

Andy
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Schnuckeliger Matrose, Andy. Hoffentlich wird da mal VA-Nachwuchs draus!
Der Haken hält, verlasst euch drauf. Ich habe mal im Hafen beim Rangieren die Leiter vergessen, und sie ist in der Kurve an einem Holzstapel hängen geblieben. Die Leiter hats zerlegt, den Haken bloß verbogen, am Rumpf war nichts zu sehen.
Heute habe ich eine Heckleiter und bin froh darum. Die liegt nicht dauernd im Weg rum und ist da, wenn ich sie brauche. Und beim Überbordgehen noch ein kleiner Sicherheitsgewinn.

Die Leiter über die Klampe zu hängen mag zwar gehen, aber ihr macht euch möglicherweise das Gelcoat kaputt.

Gruß
Gert
Aaljoscha
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 16:27

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von Aaljoscha »

Hallo Gert:-)

Von den Matrosen hab ich zwei Exemplare :mrgreen: ....auf dem Bild ist der kleine und der Große ist jetzt 8 jahre und übt sich momentan mit dem Optimist:-)!

Mit den Geloat gebe ich dir recht .....ich Probier das am Wochenende mal aus mit dem Haken und mach bilder;-)


Viele Grüße

Andy
Falado
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:49

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von Falado »

Das Foto habe ich eben gefunden (von der Varianta die angeboten wird): wenn die Leiter so eingehangen wird ist es auch nicht gerade schonend für das Gelcoat. Auch wenn es funktional aussieht.

Johannes
Dateianhänge
e2.jpg
e2.jpg (63.51 KiB) 11464 mal betrachtet
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Eine PVC- oder Eichenleiste unterkleben! Ich glaube, Dehler hat sich das so gedacht, wer was anderes machen will, "entdecke die Mogeligkeiten"!
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von stepos »

...also ich finde diese Variante praktikabler :
PICT0054.JPG
PICT0054.JPG (16.52 KiB) 11204 mal betrachtet
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hi - schaut mal, bei mir sitzt der Haken am Süllrand und nicht im Deck...
Dateianhänge
Haken.jpg
Haken.jpg (289.13 KiB) 11201 mal betrachtet
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Witzig, da kann man natürlich keine Badeleiter anhängen. Gibt es Backbord den gleichen Haken?
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von stepos »

Also,
Dieser nur auf Steuerbord montierte Haken ist definitiv nicht für die Badeleiter bestimmt !
Sein Ende muß nach außen (oder unten) zeigen, und zwar aus folgendem Grund :
Wie Ihr alle wißt, wurde die Varianta65 ursprünglich mit einem Endlos-Fockroller System ausgestattet. Die Endlosleine verlief Steuerbord zu einem Block hinter der ersten Stütze des Heckkorbs. Der ominöse Haken diente eigentlich nur dazu, die Fockroller-Leine und die Steuerbord-Fockschot zu trennen, damit sie sich nicht verhäddern.
Die Badeleiter gehört über die stabile Winsch, die Stützen liegen dann über der Scheuerleiste auf dem Decksrand auf, was auch Sinn macht, wenn Man(n) mit 100kg aus dem Wasser steigt !
So wurde mir das zumindest vom Erst-Eigner erklärt...
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von Felixx »

nee, der Haken ist nur Steuerbord.
lustig, wie sich die Boote im Detail denn doch unterscheiden...
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Vielleicht hat der Monteur sich bei Felix etwas vertan :P Mein oberes Ruderlager haben sie auch einen halben cm daneben gesetzt. Und unter der Steuerbord-Fockschotschiene haben sie eine Bohrung wieder zugeschmiert. ;)
Bei Michael, der diesen Tröt aufgemacht hat, sind die Haken auf dem Deck und beidseitig. Kann bei ihm also nicht nur für den Fockroller gedacht sein. Bei mir war übrigens nur einer Steuerbord, 360° drehbar. Vielleicht waren die Dinger als "Mehrzweckhaken" gedacht.
Die Leiter sitzt mir an der Winsch zu hoch, man kommt nur schwer aus dem Wasser. Dass bei mir der Haken oft benutzt wurde, sah ich an Gebrauchsspuren. Jetzt habe ich eine fest montierte Heckleiter, die stützt sich auch auf den Rumpf und mit einer breiten Auflage (wie bei der Originalleiter) geht das, zu mindest 85kg proof. 8-)

Gruß
Gert
Falado
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:49

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von Falado »

... hat geschrieben:Also,
Dieser nur auf Steuerbord montierte Haken ist definitiv nicht für die Badeleiter bestimmt !
Sein Ende muß nach außen (oder unten) zeigen, und zwar aus folgendem Grund :
Wie Ihr alle wißt, wurde die Varianta65 ursprünglich mit einem Endlos-Fockroller System ausgestattet. Die Endlosleine verlief Steuerbord zu einem Block hinter der ersten Stütze des Heckkorbs. Der ominöse Haken diente eigentlich nur dazu, die Fockroller-Leine und die Steuerbord-Fockschot zu trennen, damit sie sich nicht verhäddern.
Die Badeleiter gehört über die stabile Winsch, die Stützen liegen dann über der Scheuerleiste auf dem Decksrand auf, was auch Sinn macht, wenn Man(n) mit 100kg aus dem Wasser steigt !
So wurde mir das zumindest vom Erst-Eigner erklärt...
Das der Haken der Endlos-Leine der Rollfock dienen soll kann ich auch nicht nachvollziehen, siehe Zeichnung aus dem Handbuch (und meine Fragen zur Endlos-Leine in einem andern Thread). Wenn ich mir auch bis heute nicht sicher bin ob es wirklich so gedacht war, aber die original Badeleiter in diesen (auch bei mir drehbaren) Haken funktioniert schon sehr gut, auch wenn man sich das Gelcoat zerkratz. Wenn der Haken nach dem Einhängen ganz nach Backbord gedreht wird ist die Leiter auch gegen Lösen gesichert, zumindest geht das bei mir recht gut.

@ Stephan: hast Du ein Foto wo der Block der Endlos-Leine eingehängt werden soll? Deine Beschreibung unterscheidet sich auch von der Zeichnung aus dem Handbuch.

Johannes
Dateianhänge
Aus dem Handbuch
Aus dem Handbuch
reg1.jpg (44.46 KiB) 11151 mal betrachtet
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

So sah es bei uns aus. Und so hab ich es bei anderen 65ern gesehen.
Auf dem Bild ist eine Fenderöse neben der Relingsstütze zu sehen. Da kommt das Spanngummi für die Rollfockleine dran.
Dateianhänge
2015-07-15 07.41.18.jpg
2015-07-15 07.41.18.jpg (155.83 KiB) 11149 mal betrachtet
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von stepos »

...hmm, also bei mir war der Block viel weiter hinten befestigt an einer Fenderöse hinter der Heckkorb-Stütze !
P1010277 Kopie.JPG
P1010277 Kopie.JPG (40.63 KiB) 11143 mal betrachtet
Das hab ich aber auch schnell geändert und eine solide Edelstahl-Rollfocktrommel installiert, die rutscht wenigstens nicht mehr durch !
Zur Badeleiter : mein Vorbesitzer hat diese verlängert, es ist nun 1 Sprosse mehr drann und wenn ich die Badeleiter an der Winsch einhänge und ins Wasser steige, bin ich auf der untersten Sprosse bis knapp an die Knie im Wasser.
Aber bei ner kürzeren Leiter würde der Haken natürlich Sinn machen, nur kratzen dann die Badeleiterstützen am Rumpf hin und her, nicht schön ! Außerdem könnte man dann nur auf Steuerbord ins Wasser, ich steig auch gern mal Backbord aus (...und meine Tochter auch ) :
Foto.JPG
Foto.JPG (184.45 KiB) 11143 mal betrachtet
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Unsere Haken sind unten. Beidseitig. Noch.
Kommt wohl drauf an wie kreativ der Erstausstatter/Voreigner war.
Antworten