Was ist das ?

stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von stepos »

...ist zwar off-topic, aber wenn man einen vernünftigen Fockroller verbaut und die Reffleine/Fockfall steuerbord ins Cockpit legt, dann kann man den besagten Haken als Umlenkpunkt benutzen und die Leine durch die Öse und die Kammklemme für die Spischot laufen lassen, hat sich bei mir seit 6 Jahren gut bewährt !
Fockroller.jpg
Fockroller.jpg (64.03 KiB) 2540 mal betrachtet
Foto(1).JPG
Foto(1).JPG (118.67 KiB) 2540 mal betrachtet
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Weils ich´s grad sehe Stefan: Das Vorstag bzw. die Verlängerung muss in der mittleren Bohrung des Vorstagbeschlages befestigt werden. So wie es bei Dir jetzt ist, werden nur 2 von 6 Schrauben belastet. Es wurde da schon von Schäden berichtet, der Vorstagbeschlag kann aus dem Deck ausreissen. Vielleicht lässt Du Dir vom Edelstahlschweisser Deines Vertrauens die Lasche vor das Ende des Jütrohres setzen.

Gruß
Gert
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Re: Was ist das ?

Ungelesener Beitrag von stepos »

Hallo Gert,
danke für den Hinweis, aber das Photo ist schon ein paar Jahre alt und wenn ich es richtig im Kopf habe,
müßte diese Saison der Bolzen im mittleren Loch stecken, ist aber dann Zufall, wenn ich die Wanten lockere, paßt der Bolzen in beide Löcher !
Ich achte beim nächsten Mast-stellen darauf !
Antworten