Seite 1 von 1

Führungsschienen Schiebeluk

Verfasst: Di 29. Mär 2011, 19:32
von sky
Hallo ,

hat jemand einen Tipp wie man die verblichenen Führungsschienen vom Schiebeluk an einer Varianta 65 aufarbeiten kann?

Ich glaube das Material der Schienen heißt : Pertinax , ist das richtig ?


Danke im Vorraus

Olli

Re: Führungsschienen Schiebeluk

Verfasst: Di 29. Mär 2011, 19:44
von grevensteiner
Hallo Olli,
ich mache dir morgen mal ein paar Bilder von der Schiebeluke....

Gruß
Peter

Re: Führungsschienen Schiebeluk

Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 17:11
von grevensteiner
Hallo,

anbei die Fotos....

Re: Führungsschienen Schiebeluk

Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 19:13
von sky
Vielen Dank für die schnellen Bilder .

Ich würde allerdings gerne die ursprünglichen Führungsschienen aufarbeiten .

Ich weiß nur nicht genau wie , da ich mit Pertinax keine Erfahrung habe .

Olli

Re: Führungsschienen Schiebeluk

Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 19:21
von sky
Ok Ok , ich habe die Bilder gerade meiner Frau gezeigt .

Sie hat mich überzeugt !!!!!!

Ich werde die Schienen auch aus Metall machen.

Hast Du Edelstahl oder eloxiertes Aluminium genommen ?

Gruß Olli

Re: Führungsschienen Schiebeluk

Verfasst: Sa 9. Apr 2011, 15:17
von grevensteiner
Sorry, grad erst gesehen ....

Die Schienen habe ich aus edelstahl gefertigt.

Bis denn dann

Re: Führungsschienen Schiebeluk

Verfasst: Mo 5. Sep 2011, 15:03
von Bodi
Aus Edelstahl hätte ich die auch gerne.
Aber mit meinem bescheidenen Werkzeug bekomme ich das sicher nicht hin.

Was hat der Spaß gekostet und was für Edelstahl wurde verarbeitet?

Die Ersatz-Schienen der Marina Großenbrode sind aus klarem Acryl - da kann man prima durchsehen :mrgreen:
Zwei Stück inkl. Versand kosten übrigends 64,-€.

Re: Führungsschienen Schiebeluk

Verfasst: So 11. Sep 2011, 19:06
von grevensteiner
Hallo,
es wurde V2A verarbeitet, da ich nur auf binnen unterwegs bin. Die Schienen kann man ganz einfach selber machen. Eine Bohrmaschine und eine Flex reichen.

Gruß
Peter

Re: Führungsschienen Schiebeluk

Verfasst: So 11. Sep 2011, 20:08
von Bodi
So auf die Schnelle hab ich erst mal Kunststoffleisten vom Fensterbauer genommen.
Nach dem Urlaub dann richtig :mrgreen:

Re: Führungsschienen Schiebeluk

Verfasst: Sa 26. Apr 2014, 21:02
von Bossi
Hallo Variantaexperten,

obwohl die Beiträge hier schon etwas älter sind versuche ich mal mein Glück.
Ich habe heute ebenfalls die Führungsschienen demontiert und abgeschliefen und musste dann beim lackieren (mit International Bootslack) feststellten, dass diese nicht wie die Handläufe aus Teak sind.

Wie kann ich diese am besten lackieren, sodass sie zu den Handläufen passen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Julian

P.s. Tolle Bilder von den Führungsschienen allerdings bevorzuge ich die "alten" zu refiten falls dies irgendwie möglich ist.

Re: Führungsschienen Schiebeluk

Verfasst: Sa 26. Apr 2014, 21:30
von Bossi
Hier ein Bild:

links: Handlauf mit International gestrichen
rechts: die besagten Führungsschienen

Vielen Dank für eure Hinweise

Re: Führungsschienen Schiebeluk

Verfasst: So 1. Jun 2014, 17:40
von varimatz
Hallo Olli,
ich habe meine Schienen mit 600er Schleifpapier angeschliffen und dann mit ein paar Schichten Teaköl eingelassen. Das ist zwar keine Dauerlösung, aber ein Versuch ist es wert.
Vermutlich muss man immer wieder mal nachtränken. Der Vorteil gegenüber Lack ist, daß nichts abblättert. Das Boot hat eine Ganzpersenning, somit ist der Witterungseinfluss abgemildert.
Viel Glück
Matthias