Mastrutscher

Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Hallo,
ich will mein Groß auf Mastrutscher umstellen. Ich möchte dafür schraubbare Segelschäkel und dazu passende Mastrutscher nehmen. Dazu hätte ich mal ein paar Fragen :
1.) welche Mastrutscher brauche ich ? (welchen Typ und welche Größe ?)
2.) in welchen Abständen muss ich die Schäkel in das Segel einsetzen ?
3.) kann ich die einfach durchschlagen oder schrauben oder muss ich da vorher ein kleines Loch ins Segel machen ?
4.) wie verfahre ich am Segelkopf. Da ist ja so eine Metallplatte. Reicht es, wenn ich direkt da drunter den ersten Segelschäkel einsetze oder muss der erste ganz oben sein ?
5.) brauche ich diese Bleche zum Verschließen der Mastnut (von Marina Großenbrode) oder reicht ein Stopper oberhalb der Öffnung in der Mastnut ?
Auf die naheliegende Antwort "geh zum Segelmacher" bin ich auch schon gekommen. Aber erstens habe ich hier in der Nähe keinen, zweitens sollen sich die Kosten in Grenzen halten und drittens bin ich nunmal ein Selbermacher aus Überzeugung.
Über sachdienliche Antworten würde ich mich freuen (insbesondere die Maße der Mastrutscher wie z.B. Trommeldurchmesser)
Viele Grüße
Peter
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Claudia »

1. Wie auf M. Großenbrode HP angegeben:
16061 Mastrutscher b1=3mm, b2=14mm, h=39mm ab Nr.3600
12285 Mastrutscher b1=4mm, b2=11mm, h=22mm bis Nr.3599

2.geschätzte 70cm. Müsste ich sonst noch mal nachmessen. Sinnvoll scheint immer ein Rutscher an den Latten.

3. einfach schrauben

4. reicht 10cm unterhalb

5. hab ich nie gebraucht. Setze den untersten Mastrutscher vielleicht so, dass er bei gesetztem Segel unterhalb der Offnung noch halt findet. Stopper reicht.

Ich kann dir einen Persenningmacher empfehlen, der eine Großsegelpersenning mit Kamin für wenig Geld anfertigt, falls du sowas noch nicht hast ;-)
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Apropo:

Das Thema hat es schon etliche Male im Forum gegeben.
Einfach mal die Suche bemühen...
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Navigator »

... hat geschrieben:1. Wie auf M. Großenbrode HP angegeben:
16061 Mastrutscher b1=3mm, b2=14mm, h=39mm ab Nr.3600
12285 Mastrutscher b1=4mm, b2=11mm, h=22mm bis Nr.3599
ups, habe ich übersehen ...
... hat geschrieben:2.geschätzte 70cm. Müsste ich sonst noch mal nachmessen. Sinnvoll scheint immer ein Rutscher an den Latten.
An den Latten leuchtet ein. 70 cm erscheint mir ein wenig viel. Aber zu viele Mastrutscher ist auch blöd. Wäre schön, wenn Du mal gelegentlich zählen bzw. messen könntest.
... hat geschrieben:3. einfach schrauben
Also einfach durchs Tuch schrauben oder wäre es besser, vorher mit einem Lötkolben ein winziges Löchlein einzubrennen ?
... hat geschrieben:4. reicht 10cm unterhalb
ok. Habe inzwischen festgestellt, dass ich auch im Bereich der Metallplatte einen Segelschäkel reinbekomme.
... hat geschrieben:5. hab ich nie gebraucht. Setze den untersten Mastrutscher vielleicht so, dass er bei gesetztem Segel unterhalb der Offnung noch halt findet. Stopper reicht.
Ok, technisch wird es so funktionieren. Kann nur sein, dass das Ganze dann zu hoch steht. Aber dann kann ich ja immer noch nachbessern.
... hat geschrieben:Ich kann dir einen Persenningmacher empfehlen, der eine Großsegelpersenning mit Kamin für wenig Geld anfertigt, falls du sowas noch nicht hast ;-)
Ja, eine neue Persenning brauch ich auch. Da habe ich auf jeden Fall Interesse. Allerdings überlege ich mir, gleich eine mit Lazys zu nehmen. Da mein Groß aber keine durchgehenden Latten hat, bin ich da noch im Zweifel.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen !
Viele Grüße
Peter
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Navigator »

... hat geschrieben:Apropo:

Das Thema hat es schon etliche Male im Forum gegeben.
Einfach mal die Suche bemühen...
Ja, sorry, habe ich ja auch teilweise schon gelesen, aber irgendwie kann ich mir das Ganze noch nicht so richtig vorstellen.
Viele Grüße
Peter
Antworten