Block am Mastfuß

Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Block am Mastfuß

Ungelesener Beitrag von Navigator » Mo 12. Jul 2010, 23:41

Hallo,
ich habe mich schon immer gefragt, wofür diese Umlenkrolle am Mastfuß sein soll. Wofür (wenn überhaupt) benutzt ihr die ?
Dateianhänge
Mast2.jpg
Mast2.jpg (104.23 KiB) 4106 mal betrachtet
Viele Grüße
Peter

Pom
Beiträge: 43
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:32

Re: Block am Mastfuß

Ungelesener Beitrag von Pom » Di 20. Jul 2010, 12:33

Hallo Peter,

hat mich auch interessiert und ich war gespannt was geantwortet wird. Ich nutze den Block nämlich auch nicht.
Nachdem bis jetzt nichts passiert ist, habe ich die Handbücher durchgeschaut und siehe da, im 'Varianta Eigner Handbuch DIN A5' findet sich unter der Beschreibung des Spinnakers:
Der Spinnaker wird mit der Spinnaker-Vorrichtung bedient. Sie besteht aus:
(...)
• dem Spinnakerfall (Trevira) mit Patentschäkel. Es läuft oben durch einen Yachtblock, der vorn am Masttoppbeschlag angeschäkelt wird,
• unten durch eine Umlenkrolle am Mastkoker in eine Kamm-klemme auf dem Kajütdach,
(...)
Ich habe zwar einen Spinnaker, habe ihn aber bisher nicht ausprobiert sonst hätte ich wohl früher geantwortet!

Grüsse an den Dümmer!
Thomas

Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Block am Mastfuß

Ungelesener Beitrag von Navigator » Di 20. Jul 2010, 23:37

Hallo Thomas,
Danke für die Antwort. Im Thema Spinnaker bin ich noch nicht so richtig drin, da ich keinen habe (komme ich solo auch nicht mit klar). Ich hatte nur gedacht, dass man das Teil vielleicht zur Umlenkung des Großfalls ins Cockpit benutzen könnte, aber das haut wohl nicht hin.
Viele Grüße
Peter

ThomasGoebel
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Nov 2012, 13:46

Re: Block am Mastfuß

Ungelesener Beitrag von ThomasGoebel » So 18. Nov 2012, 19:30

Ich benutze diese Rolle um den "Topnanten" anzufahren.Diesen Brauchst du, um den Spinaker Baum (bei wenig Wind) anzuheben.

semi
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 07:10

Re: Block am Mastfuß

Ungelesener Beitrag von semi » Mo 10. Dez 2012, 07:17

Best guidance, you can get here,,,,,,,,,,,,
hailee

Antworten