Mastfuß "abkanten"

segeljo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 16:07

Mastfuß "abkanten"

Ungelesener Beitrag von segeljo »

Ich möchte meinen Mast bei der K3 gerne mit der Großschot aufstellen. Dabei soll er sich ja um den Bolzen drehen. Sitzt dann aber unten mit dem Mastfuß auf. Spricht etwas dagegen dafür das untere Ende mit der Flex abzurunden. Ich denke, der Mast hält doch durch die Wanten und Stage, dann müsste es doch egal sein, wenn ich den Mastfuß verändere.
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Mastfuß "abkanten"

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Das Problem hatte ich auch. Es lag bei mir daran, dass sich das Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet hatte. Ich dachte auch erst daran, unten was wegzuflexen, was wohl kein Problem darstellt, aber durch das ovale Loch wird das Maststellen teils problematisch, da der Mast leichter zur Seite auswandert, wenn er noch nicht senkrecht steht. Ich habe dann das ovale Loch mit einer Feile rund gemacht (so, dass es nicht weiter nach oben wandert) und beim Fachmann eine passende Aluhülse einschweißen lassen (Innendurchmesser 12,5 mm). Jetzt knarzt nichts mehr beim Maststellen und er läuft absolut gerade hoch. Ich würde also eine Mastlochreparatur dem Wegflexen vorziehen.
Viele Grüße
Peter
Antworten