Altes Vorstag zu kurz

Raimund
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Aug 2009, 00:19
Bootstypen: varianta 65 (SegNr. 1240)
Heimatrevier: Rursee

Altes Vorstag zu kurz

Ungelesener Beitrag von Raimund »

Hallo, habe einige Fragen zum Vorstag, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:

Der Vorbesitzer meiner VA65 hatte eine Rollanlage mit eigenem Vorstag montiert, diese will ich nun durch das alte, normale Vorstag ohne Rollanlage ersetzen.

- Vorstag mit Rollanlage und Topwirbel haben eine Gesamtlänge von 7,48 m
- Altes Vorstag hat eine Länge von 7,22 m
Es fehlen also 26 cm (hinzu kommt dann in beiden Varianten noch der Wantenspanner von ca 0,17 - 0,26 m)

Ich vermute bei den fehlenden 26 cm handelt es sich um ein "Lochblech", von dem ich schon mal gehört habe.
Kann mir jemand sagen, was es mit dem Lochblech auf sich hat, mir will hier überthaupt keine Verwendung einfallen.
Kann ich stattdessen auch einen zweiten Wantenspanner nehmen um auf die Länge zu kommen oder gleich ein längeres Stag nehmen?

schöne Grüße
Raimund
Gisbert Stolp

Re: Altes Vorstag zu kurz

Ungelesener Beitrag von Gisbert Stolp »

hallo,

die verlängerung mit einen locheisen/lochblech ist die einfachste lösung.
das sind 2 schmale metallbleche z.b. 20 x250 mm mit einer lochreihe,
siehst du an 90% aller jollenwanten.
locheisen für 8mm bolzen gibt es von ronstan, sprenger oder viadana.
wenn du mir deine mail adr. gibst, schicke ich dir ein photo.
ich verwende locheisen an den oberwanten.
ein 2. wantenspanner geht natürlich auch. dieser hat aber dann ein höheres
gewicht und du benötigst noch ein verbindungsteil, wenn beide spanner
nur gabeln an den enden haben.

mit gruss gisbert
speedmaster(at)gmx.de
Raimund
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Aug 2009, 00:19
Bootstypen: varianta 65 (SegNr. 1240)
Heimatrevier: Rursee

Re: Altes Vorstag zu kurz

Ungelesener Beitrag von Raimund »

Hallo Gisbert,

danke für die Infos und Dein Angebot ein Foto zu schicken.
Ich schicke Dir gleich meine emailadresse per pn...

viele Grüße
Raimund
Antworten