Warum ist das Fockfall zweigeteilt?

Hendrik Meyer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:35

Warum ist das Fockfall zweigeteilt?

Ungelesener Beitrag von Hendrik Meyer »

Hallo Variantafreunde,
ich kämpfe noch immer mit meinem Fockroller. Ich befürchte, dass mir irgendein Beschlag fehlt (ich hab das Boot noch nicht lang und im abgerüsteten Zustand gekauft).

Daher die Frage:
Warum ist das Fockfall zweigeteilt (ein Teil Draht, der andere Leine)? Teile ich es auch, wenn ich den Fockroller benutze?

In meiner Bedienungsanleitung ist dir Rede von einer Klampe. Ich find aber leider keine und weiß nicht, wie diese aussehen würde. Obgleich schon unter einem anderen Thema erbeten, würde ich mich noch immer über ein Bild des Fockrollers im montierten Zustand freuen (der untere Teil incl. Klampe ist dabei besonders interessant). Die Zeichnungen an die ich liebenswürdigerweise verwiesen wurde, lassen mich zwar das System verstehen, doch leider nicht, wie die Ausführung im Detail ausschaut.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Hendrik
AnnTinTin
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Jul 2007, 20:35

Re: Warum ist das Fockfall zweigeteilt?

Ungelesener Beitrag von AnnTinTin »

Moin,
du ziehst die fock, nachdem du die stagreiter am vorstag eingehängt hast, mit dem fall bzw. einer daran befestigten hilfsleine nach oben; die hilfsleine wird dann, wenn du mit der hand das heruntergezogene ende des drahtfalls erreichst, ausgeschäkelt (oder karabiner ausgehängt) und eine talje (flaschenzug) eingeschäkelt, die mit ihrem anderen ende unten am fockroller festgemacht ist. nun kannst du mittels dichtnehmen der talje spannung auf das vorliek der fock bringen. wenn das drahtfall wie bei jollen am mast mittels hakenleiste eingehängt würde, könntest du den roller nicht mehr benutzen, da der draht des falls sich ja beim rollen in die fock mit einrollt, was nicht mehr funktioniert, wenn der draht nicht parallel zum vorstag nach unten gezogen wird sondern senkrecht am mast nach unten gezogen würde. das drahtende des falls könntest du natürlich irgendwie unten am fockroller festmachen (wenn es lan ggenug wäre, was aber bauartbedingtnicht ist), aber wie würdest du dann spannung auf das vorliek der fock bringen? mit der talje, die lang genug bemessen sein muß für kleinere vorsegel mit kürzerem vorliek, hast du für jedes vorsegel den richtigen anschlagpunkt für das fall und kannst über die talje die individuell gewünschte spannung aufbringen. hoffe, das hilft ein wenig weiter.
beste grüße
christoph
Hendrik Meyer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:35

Re: Warum ist das Fockfall zweigeteilt?

Ungelesener Beitrag von Hendrik Meyer »

Ja, das hilft mir weiter. Ich danke dir!
Antworten