Mastneigung

Pom
Beiträge: 43
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:32

Mastneigung

Ungelesener Beitrag von Pom »

Hallo,

meine Varianta 65 verfügt über eine vom Vorbesitzer selbstgebaute Mastlegevorrichtung. Die Konstruktion führt dazu, dass selbst bei ganz zusammengeschraubtem Wantenspanner im Vorstag der Mast nicht senkrecht gestellt werden kann, sondern nach hinten geneigt steht. Dabei ist das Achterstag (Hahnepott mit gefierter Talje) auch schon unter Spannung.

Ich frage mich nun, wie wichtig es ist, dass der Baum annähernd senkrecht steht, bzw welche Folgen es hat wenn er es nicht tut? Sollte ich das Vorstag verkürzen und das Achterstag verlängern?

Pom
Eckhard Lipinski
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Jun 2004, 09:59

Mastfall / Mastneigung

Ungelesener Beitrag von Eckhard Lipinski »

Hallo Pom,

als erstes:

nicht ein senkrechter Baum ist ausschlaggebend für einen ausgeglichenen Trimm der Varianta, sondern die Stellung des Mastes. Ich gehe davon aus, dass hier nur die Begriffe verwechselt wurden.

Im Thread „ Hilfe, unsere Varianta kommt nicht vom Fleck“

ist eigentlich das wesentliche zur Mastneigung ( Mastfall ) gesagt:


Mastfall (Mastneigung):

wird eingestellt mit den Vor-und Achterstagsspannern .

Die Varianta neigt zur Luvgierigkeit. Deshalb von der Grundstellung her den Mast senkrecht einstellen.

Wenn bei Dir das Achterstag dieses nicht zulässt, dann mußt Du den Läufer (Tau) in der Talje austauschen und einen längeren verwenden ( zusätzlich plus 1,00 m müsste ausreichen )

Du überprüfst den Mastfall bezogen auf die Längstachse des Boots, indem Du am Großfall ein Gewicht ( z. B einen etwas größeren Hammer ) befestigst und diesen ca. 30 cm über dem Deck auspendeln lässt. Sollte die Windverhältnisse dieses verhindern, dann stelle einen mit Wasser gefüllten Eimer auf das Deck und lass dann in dem Eimer das Gewicht auspendeln.

Du musst natürlich bei dieser Aktion das Boot verlassen.

Die Überprüfung zur Querachse erfolgt, indem das belegte Großfall seitlich bis zur Oberkannte der Püttings führst, diese Stelle am Großfall markierst und dann die andere Seite misst. Beide Messungen müssen gleich sein.

Wenn der richtige Trimm eingestellt ist, sollten die Wantenspanner nicht mehr verändert werden. Auch nicht beim Mastlegen. Ansonsten beginnt die Arbeit wieder von vorn.

Ausführliche Informationen über den Trimm der Varianta findest Du bei den Technotipps.


Eckhard Lipinski
Pom
Beiträge: 43
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:32

Mastfall / Mastneigung

Ungelesener Beitrag von Pom »

Hallo Eckard,

vielen Dank für Deine Antwort! Dann werde ich wohl das Vorstag wohl kürzen müssen.

Gruß
Pom
Eckhard Lipinski
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Jun 2004, 09:59

Nicht das Vorstag kürzen

Ungelesener Beitrag von Eckhard Lipinski »

Nicht das Vorstag kürzen, sondern den Läufer in de Talje, mit dem Du das Achterstag bedienst, verlängern.
Pom
Beiträge: 43
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:32

Mastfall / Mastneigung

Ungelesener Beitrag von Pom »

Hallo Eckard,

aber wenn ich den Mast senkrecht bekommen will, muss ich das Vorstag kürzen. Wie eingangs geschrieben ist der Wantenspanner im Vorstag schon ganz zusammengeschraubt. Das ist doch der Kern meines Problems. Den Zusatz mit dem Backstag hätte ich wohl besser weggelassen. Das hat wohl verwirrt. Denn dass die Talje im Backstag schon ganz gefiert ist, ist ja kein Problem. Wie Du schon sagst einfach den Läufer verlängern.

Gruß
Pom
Eckhard Lipinski
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Jun 2004, 09:59

Vorstag zu kürzen, sollte das letzte Mittel sein

Ungelesener Beitrag von Eckhard Lipinski »

Das Vorstag zu kürzen, um den Mast senkrecht zu stellen, sollte das letzte Mittel sein.

Versuche erst alles auszuschöpfen! z. B. einen kürzeren Wantenspanner.

Bei
www.top-reff.de

gibt es kurze Sicherheitswantenspanner, die dir eventuell helfen, Dein Problem in den Griff zu bekommen. Dabei ist die Stärke Deines Vorstags zu beachten.

bei 3 mm Stärke hst der entsprechende Spanner eine min. Ausdehnung von 12 cm

bei 4 mm Stärke 15 cm

Diese Spanner kosten um die 65 Euro, aber bei ebay kannst du diese weitaus preigünstiger erwerben.
Antworten