Dirk

norge
Beiträge: 32
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:17

Dirk

Ungelesener Beitrag von norge »

Guten Abend,

habe am WE mal das Rigg und das ganze Zubhör von meinem Vorbesitzer geprüft. Wie mir scheint fehlt mir die Dirk. Kann mir jemand sagen, wie diese Leine bei der Varianta dimensioniert ist (Dicke, Länge, Kausch am oberen Ende)?

Danke und Gruß
Per
Pom
Beiträge: 43
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:32

Belegung der Dirk

Ungelesener Beitrag von Pom »

@Per: Tut mir leid, Deine Frage kann ich im Moment nicht beantworten aber auch ich habe am WE mein Rigg das erste Mal näher inspiziert (siehe auch Forumseintrag "Mastneigung") und dabei u.a. ein Problem mit der Dirk festgestellt, weshalb ich mir erlaube mich in Deinen Thread einzuklinken.

Also ich habe zwar eine am Masttopp angeschlagene Dirk, aber die im Benutzerhandbuch beschriebene Curryklemme am Baum zum belegen der Dirk fehlt. Wie sieht das bei Euch aus. Wo belegt ihr die Dirk?

Gruß
Pom
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Dirk

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Wo belegt ihr die Dirk?:
An der beschriebenen Curryklemme mit Bügel achtern am Baum!

Dirk einfach mit ein bisschen Strippe vom Masttop in ausreichender Länge anbringen. Ich glaube ich habe ne 6er Leine. Muss ja nix groß tragen.

Die Dicke einer Leine sagt nichts über die Bruchlast aus!

Länge? Kannste einfach pi mal Daumen errechnen über Masthöhe und Baumlänge.
norge
Beiträge: 32
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:17

Dirk

Ungelesener Beitrag von norge »

Hallo Claudia,

Danke für die Info. Habe mir gerade, auf den Hinweis von Pom, meinen Baum angeschaut und mußte feststellen, auch mir fehlt die Curryklemme. Es ist aber kein Loch zu sehen, in dem sie hätte sitzen können. Habe auf der Steuerbordseite am Ende des Baumes nur die Umlenkrolle für die Reffleine sitzen. Gab es verschieden Ausführen des Baumes?

Danke und Gruß
Per
Paulchen
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Jun 2009, 21:33
Bootstypen: Varianta VA65 - Jan Himp - GER3290
Heimatrevier: Ijselmeer, Möhne und diverse Regattareviere
Verein: CKA
Wohnort: Bad Salzuflen

Dirk

Ungelesener Beitrag von Paulchen »

Bei uns ist zwar die Curry-Klemme vorhanden, aber wir benutzen sie nicht.
Am Ende der Dirk ist einfach eine Schlaufe, die wir unten in den Baumbeschlag haken. Beim Segeln belegen wir die Dirk am Mast, dann stört sie nicht.

Eckhard Lipinski
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Jun 2004, 09:59

Warum umständlich, wenn es auch einfach geht

Ungelesener Beitrag von Eckhard Lipinski »

Man nehme einen ca. 1m langen Drahtstropp ( eine ca 4 mm starke Dyneemaleine würde auch gehen), bei dem am Ende eine Schlaufe ausgebildet ist, in die später das Ende des Baumes eingehängt wird.

Um die notwendige Länge des Drahtstropps zu ermitteln, hält man den am Mast befestigten Gabelbaum waagerecht und mißt vom Baumende senkrecht nach oben, bis sich die senkrechte Linie mit dem Achterstag kreuzt. Dieser Kreuzungspunkt ist auch der Punkt, an dem der Drahtstropp am Achterstag befestigt wird.

Dieser Drahtstropp ersetzt die Dirk

Wenn der Baum später in die waagerechte Stellung gebracht werden soll, dann wird das Ende des Baumes in die Schlaufe eingehakt.

Wenn die Dirkfunktion nicht benötigt wird, hängt der Drahtstop frei herunter, ohne jemanden zu stören oder zu behindern.
Vorteil dieser einfachen Lösung ist, daß es am Mast ein Fall weniger gibt, das beim Mastlegen zu verwahren und beim Maststellen zu entwirren gilt.





Pom
Beiträge: 43
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:32

Schlaufe im Acherstag

Ungelesener Beitrag von Pom »

Hallo Eckard,

danke für den Tipp. Ich hatte mich schon gewundert wozu die Schlaufe in meinerm Achterstag dient. Das ist eine gute Lösung! Aber anscheinend hat der Vorbesitzer meiner Varianta das nicht so gemacht, denn bei mir ist die Dirk immer noch am Masttopp angeschlagen.

Gruß
Pom

PS: Eckard, da Du in einem anderen Thread der Suse so kompetent bzgl. des Masttrimms geantwortet hast, was sagst Du zu meiner Frage im Thread "Mastneigung"?
Antworten