Endlosleine Rollfock wechseln

ThomasGM
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Okt 2022, 11:45

Endlosleine Rollfock wechseln

Ungelesener Beitrag von ThomasGM »

Hallo,

an meiner Rollfock ist die Endlosleine gerissen.

Wir haben bereits eine gekauft, jetzt muss diese aber eingesetzt werden.

Gibt es einen Trick diese einfach zu wechseln, ohne dass ich das Vorstag. Segelund Talje abbauen muss.?

Ich wollte zuerst die Trommel vom Beschlag nehmen und dann von unten die Leine überlegen. Durch den Zug am Bolzen durch Vorstag und Segel konnte ich die Trommel nicht abnehmen.

Ich hab mal ein Foto von der Trommel angehängt.

Gruß Thomas
ThomasGM
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Okt 2022, 11:45

Re: Endlosleine Rollfock wechseln

Ungelesener Beitrag von ThomasGM »

Das Foto
Dateianhänge
20230426_180621.jpg
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: Endlosleine Rollfock wechseln

Ungelesener Beitrag von skzw »

hmm, wenn du der endlosleine nich 2 enden zeigen möchtest 😅, musst du wohl eine andere verbindung trennen. dazu brauchst du aber nix abbauen. ggf mit einem fall den mast zum bugkorb etwas spannen (achterstag entlasten, ggf wanten lockern, aber nur falls noetig), dann unten den schaekel auf, leine durch und wieder zu?!🤔 sehe da jetzt keine grosse sache. habe selbst eine normale rolleinrichtung mit profilvorstag, aber vom prinzip her sollte das so passen.👍
ThomasGM
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Okt 2022, 11:45

Re: Endlosleine Rollfock wechseln

Ungelesener Beitrag von ThomasGM »

Hallo,

Danke für den Tip, werd mal schauen, ob ich das so hinkriege.
Unser erstes Jahr mit Boot auf dem Wasser..... irgendwie macht man alles zweimal 😀


Gruß Thomas
Antworten